mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: webdesign und werbung - worauf achten? vom 09.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> webdesign und werbung - worauf achten?
Autor Nachricht
kool_colt
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:23
Titel

webdesign und werbung - worauf achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig......leider hab ich auch nichts in der suche finden können....

ich hab heute den auftrag bekommen eine website zu designen.
da ich aber printler bin, werde ich nur die grafik entwickeln und sie dann an nen programierer weiterreichen. bei der seite handelt es sich um ein veranstalterportal, bei dem natürlich später geld mit werbung auf der seite generiert werden soll.
und da seh ich für mich das problem, weil ich dahingehend keine erfahrung habe.
worauf muss man achten, damit im nachhinein auch keine probleme beim verkauf der werbeplätze zu stande kommen?
es ist ja schließlich so, dass es tausend mögliche rectangels und banner und skyscraper und auch möglichkeiten der webseitengestaltung gibt..

meine idee:

ich baue die website so breit, wie ein leaderboard (laut wiki: 728 x 90)
und teile die seite dann auf in drei gleichmäßige (?) spalten, die je nach content genutzt werden oder zusammengefasst werden können, um breiteren content auch darstellen zu können.

oder ist es sowieso so, dass man den werbekunden einfach sagt: das medium rectangle ist bei uns so und so groß, das full banner so......? oder sollte man die festen größen die beispielsweise bei wikipedia stehen beachten und dementsprechend die website gestalten?

wie sind da eure erfahrungen, was hat sich bezahlt gemacht, erfahrungswerte wären echt super!?!

ich danke im vorraus!


gruß aus berlin

kc


Zuletzt bearbeitet von kool_colt am Sa 09.02.2008 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Need_you

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag den Kuden einfach wie groß die Banner sein sollen, und lass dementsprechenend Platz dafür in deiner Gestaltung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kool_colt
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tolle antwort!
wenns der kunde wüsste, hätt ichs hier nicht posten müssen, ok?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann entscheide selbst.
Du musst doch wissen, wie groß die Werbebanner maximal sein dürfen, damit es das Layout nicht allzusehr zerstört oder auseinanderreißt. Wie groß genau? Hängt eben ab von der Webseite *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde es stück für stück aufbauen. in der ersten phase des portals würde ich auf verbreitete standards setzen. (brauchbare übersicht: banner-size)

somit umgeht ihr, dass potentielle werber NUR FÜR EUCH eigene bannergrößen produzieren müssen, und deswegen letztendlich abspringen. eigene formate zu entwickeln macht in meinen augen erst sinn (wenns überhaupt sinn macht *zwinker* ) wenn das protal einen zulauf und einen bekanntheitsgrad hat, was die spezielle produktion von bannern rechtfertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kool_colt
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Du musst doch wissen, wie groß die Werbebanner maximal sein dürfen, damit es das Layout nicht allzusehr zerstört oder auseinanderreißt. Wie groß genau? Hängt eben ab von der Webseite *zwinker*


und wenn du meinen text richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch nicht entgangen, dass das layout nicht zerstört werden kann, da es bis jetzt noch keines gibt....da die werbeplätze sehr wichtig sind, sollen sie in das layout von anfang mit einbezogen werden. deswegen meine fragen *zwinker*

ich habe hier manchmal das gefühl, dass einige leute nur etwas schreiben des schreibens wegen...



aber es geht ja gottseidank auch anders:

pixelpapst303 hat geschrieben:
ich würde es stück für stück aufbauen. in der ersten phase des portals würde ich auf verbreitete standards setzen. (brauchbare übersicht: banner-size)

somit umgeht ihr, dass potentielle werber NUR FÜR EUCH eigene bannergrößen produzieren müssen, und deswegen letztendlich abspringen. eigene formate zu entwickeln macht in meinen augen erst sinn (wenns überhaupt sinn macht *zwinker* ) wenn das protal einen zulauf und einen bekanntheitsgrad hat, was die spezielle produktion von bannern rechtfertigt.


danke!


für weitere (qualifizierte *zwinker* ) antworten wäre ich sehr dankbar!
stichwort erfahrungswerte....

kc
  View user's profile Private Nachricht senden
Jana_B

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Traumwelt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Werbung passt überhal in. Optimalerweise ist das Banner animiert (hängt vom Auftraggeber ab).
2. Wichtige Frage: Wie viel Geld will der Webpageinhaber damit verdienen? Komplette Finanzierung?
3. Folgefrage: Möchte der Inhaber einen Exclusivwerber über einen bestimmten Zeitraum oder ein Samelsurium. Wenn das abgeklärt ist erleichtert das die Layoutgestaltung.
4. Soll die Werbung als Partnerfirma auftreten? Dann könnte man die Kooperation zwischen Veranstaltungsplaner und Werber hervorheben.

Diese Punkte würde ich noch alle abklären bevor ich mir den Kopf zerbreche.

Pop-Ups sind für Werbung eine (schlechte) Lösung - würde bei mir nie landen, da ich das sofort wegklicke oder geblockt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jana_B hat geschrieben:
1. Werbung passt überhal in. Optimalerweise ist das Banner animiert (hängt vom Auftraggeber ab).


*ha ha*


Also, willst du ein dreispaltiges Layout haben, sieh zu dass die Spalten etwas über 300px Breite haben
so dass du genau passend eines der gängigsten rectangle Formate (300*250) in eine Spalte bekommst.
So bekommst du in einer Spalte dann z.B. auch zwei Skysrapper unter oder zwei kleine Buttons (125*125)
und über zwei Spalten einen Banner (468*60). Könntest aber in einer Spalte auch nen small rectangle (250*250)
unterbringen. Du kannst also die gängigsten Formate unterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Homepage erstellen - Worauf muss ich achten?
[Werbung entfernen] DOT TK
Framesplit – TV-Werbung
Werbung auf Websites
Werbung bei ebay schalten
Banner für Affiliate Werbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.