mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: webdesign: ppt übersicht ja od nein? frage der us vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> webdesign: ppt übersicht ja od nein? frage der us
Autor Nachricht
the_ladybug
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 08:09
Titel

webdesign: ppt übersicht ja od nein? frage der us

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusamm,

ich überarbeite gerade den webauftritt meiner praktikumsfirma. leider gibt es da eine uneinigkeit über eingebundene ppt grafiken, die ich lieber entfernen würde.
Da ich schon einige der texte gekürzt habe (änderungen noch nicht online sichtbar) ist es schwierig noch mehr inhalt zu entfernen. ich denke aber, dass die user von solchen übersichenten nicht begeistert sind. schließlich sind ppt und website zwei total verschiedene kommunikationkanäle...
* Keine Ahnung... *
was sagt ihr dazu? es ist wirklich dringend! sehe ich das vll falsch? wenn nicht, wie kann ich zweifel beseite räumen? wenn ja, bitte auch ausführlich reflektieren und wie kann ich das gestalterisch aufwerten (od ist das unnötig).

* Such, Fiffi, such! * DANKE für eure beiträge. Lächel


[edit by grunge: verschoben von tipps & tricks nonprint nach allgemeines nonprint]


Zuletzt bearbeitet von the_ladybug am Do 15.01.2009 14:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Eingebundene PPT-Grafik"? Was soll das sein? Ich sehe unter beiden Links lediglich normale JPEGs, die scheinbar mit PowerPoint erstellt wurden. Wo ist da jetzt das Problem? Wenn's der Information und Visualisierung dient - jo mei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
the_ladybug
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja... sind ja auch in jpg´s umgewandelt.

das ding ist doch: wenn du user bist, musst du dir so`ne übersicht erst "erarbeiten". verstehst du in einer angemessenen zeit (höchstens ne minute) worum es geht? und bevorzugt der user solche übersichten oder text?

ich denke: der mensch ist in erster linie faul und viel text schreckt schon mal ab. wenn ich mir dann noch einen aufwändige grafik/schema selbst entschlüsseln soll, ist das doch nicht usability style od? vll. sehe ich das auch zu eng? od sollte ich das problem mit nem hyperlink lösen, damit man nicht auf den ersten blick so erschlagen wird?

oder ist das einfach ne subjektive eischätzung von mir und man wird garnicht erschlagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:15
Titel

Re: webdesign: ppt übersicht ja od nein? frage der us

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the_ladybug hat geschrieben:
Hallo zusamm,

ich überarbeite gerade den webauftritt meiner praktikumsfirma. leider gibt es da eine uneinigkeit über eingebundene ppt grafiken, die ich lieber entfernen würde.

..... was bitte sind eingebundene PPT-Grafiken ? ^^

Zitat:

schließlich sind ppt und website zwei total verschiedene kommunikationkanäle...


Ehm ja .... ^^ * Applaus, Applaus *

Also ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt. Was ich mir vorstellen könnte - so mal ins Blaue geraten - dass es dir um das Problem geht, dass Text auf Bildern dargestellt wird. In dem Fall würde ich dir dann zustimmen, denn für User- und Suchmaschinenfreundlichkeit ist das nix.

Falls ich in falscher Richtung tappse wäres schön wenn du etwas mehr Licht in die Angelegenheit bringen würdest damit man dir dann auch helfen kann, nech *zwinker*
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_ladybug
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ snifferdog wie gesagt:

das ding ist doch: wenn du user bist, musst du dir so`ne übersicht erst "erarbeiten". verstehst du in einer angemessenen zeit (höchstens ne minute) worum es geht? und bevorzugt der user solche übersichten oder text?

ich denke: der mensch ist in erster linie faul und viel text schreckt schon mal ab. wenn ich mir dann noch einen aufwändige grafik/schema selbst entschlüsseln soll, ist das doch nicht usability style od? vll. sehe ich das auch zu eng? od sollte ich das problem mit nem hyperlink lösen, damit man nicht auf den ersten blick so erschlagen wird?

oder ist das einfach ne subjektive eischätzung von mir und man wird garnicht erschlagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn solche schaubilder ordentlich gemacht sind, können sie schon übersichtlicher als ein text sein - evtl. auch ergänzend zum text. ich find da etz nix dabei, wenn man das ab und an macht. die ganze webseite würd ich damit allerdings nicht darstellen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

the_ladybug hat geschrieben:
das ding ist doch: wenn du user bist, musst du dir so`ne übersicht erst "erarbeiten".


Warum das? Ich schau mir die Visualisierung an und verstehe es binnen Sekunden. Warum soll ich mir stundenlang Informationen zusammensuchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign - Frage!
An die Webdesign Crack - Frage eines Newbies
CI - Übersicht
WYSIWYG Editoren // Übersicht
WYSIWYG-Web Editoren Übersicht
Web Typografie Übersicht, Px oder %?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.