mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign ohne Tabellen - für kreative Dinge unmöglich? vom 16.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign ohne Tabellen - für kreative Dinge unmöglich?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.07.2005 09:58
Titel

Webdesign ohne Tabellen - für kreative Dinge unmöglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

will keine große Debatte lostreten, aber ich versuche schon seit geraumer Zeit, einige meiner kreativen Online Ergüsse auf komplette Layouts ohne Tabellen umzustellen und denke mal, dass ich hier auf der richtigen Seite bin.

Webdesigns ohne große kreative Ansprüche lassen sich locker ohne Tabellen gestalten, das sieht dann halt recht langweilig aus mit Textboxes und DIV Tags, die man sehr gut barrierefrei positionieren kann.

Aber ... bei meinen komplexeren Layouts ist das schlicht nicht möglich, die auf CSS zu trimmen, zumindest vollständig und zwar so, dass sie in IE, Opera und FF und dann auf PC und Mac laufen....

Also entweder ist Stylesheet noch nicht soweit oder ... ich weiss nicht, woran es hängt, selbst validierte Seiten werden mit Firefox teils total anders darsgestellt als mit Opera - so schön die Idee ist, mehr als einfache simple seiten mit Standard Boxen Layout lassen sich doch irgendwie überhaupt nicht realisieren oder?

Schaut euch die Seite http://www.visuellerorgasmus.de/ an, geniales Teil wie ich finde, aber auch auf Tabellen basierend, sowas gescheit auf Stylesheet umstellen ... hmm

die Frage ist an euch: Wie handhabt ihr das denn? Meiner Ansicht ist mir ein gutes Design wichtiger, das durchaus valisiert sein kann, aber das in allen Browsern darstellbar ist und nicht standardlike aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2005 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Komplexe Layouts sind mit CSS leichter umzusetzen als mit Tabellen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.07.2005 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komplex ... naja, glaub nicht, dass es milchi um Komplex geht. Zeig doch mal ein Beispiel einer kreativen Seite, die gan zauf CSS basiert

Zuletzt bearbeitet von Siska am Sa 16.07.2005 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der_Milchmann
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.07.2005 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.webforall.info/html/deutsch/col_analy.php


So zum Beispiel sind die CSS basierenden Sites meist aufgebaut, klar sowas ist möglich, fällt aber nicht unter Kreativ - also zumindest nicht in meinen Augen
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 16.07.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die können das http://www.webdesign-pauly.de/
 
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte eigentlich nur sagen das Alles was an Layouts mit Tabellen möglich ist erst recht mit CSS. Durch Dinge wie absolute positionierung kann man doch sein Seiten sehr einfach aufbauen ohen jetzt 3 Milliarden Tabellen miteinander verschachteln zu müssen
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.07.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Punkto Kreativität aber nicht zu verlgleichen mit anderen Seiten....finde es immer langweilig, wenn man die Boxes raussieht bzw. wenn alles schön nach viereckigen Kästen aufgebaut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
dwdb

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.07.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siska hat geschrieben:
In Punkto Kreativität aber nicht zu verlgleichen mit anderen Seiten....finde es immer langweilig, wenn man die Boxes raussieht bzw. wenn alles schön nach viereckigen Kästen aufgebaut ist.
Hm, ist doch iwo Schwachsinn. Wenn man das richtig macht sieht man da garkeinen Unterschied...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen webdesign mit Tabellen
28 Dinge, Was man mit RSS machen kann
Dinge die jeder Webdesigner an der Wand haben muss!
Runde CSS3-Borders: Stand der Dinge !
Corel X5 - TIF öffnen unmöglich
Mehrere Ebenen markieren in Photoshop unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.