mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web-Grafiken JPEG oder PNG? vom 17.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Web-Grafiken JPEG oder PNG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 20:26
Titel

Web-Grafiken JPEG oder PNG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bisher habe ich all meine Grafiken fürs Web als JPEG erstellt. In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen das sehr viele Seiten PNG Dateien nutzen. Nach dem was ich gelesen habe verbindet PNG offensichtlich die Vorteile von JPEG und Gif mit weniger Qualitätsverlust durch die Komprimierungsart, und das alles noch Platzsparender. Hoffe ich habe das richtig aufgefasst. Nun wollte ich die Spezialisten hier mal fragen was ihr den als Standard nutzt, JPEG oder PNG? Zudem würde mich intressieren wieso ihr euch für dieses Format entscheidet.
Bin mir nämlich inzwischen nicht mehr sicher ob ich bei JPEG bleiben soll oder zu PNG wechseln soll, zumal ich nichts über die Browser Verträglichkeit von PNG finden konnte.

PS: hätte ich es doch fast vergessen Lächel erstellt ihr eure Grafiken in 8 oder 16-Bit? Arbeite mit Photoshop falls das relevant ist.

LG
Pritox


Zuletzt bearbeitet von Pritox am Mi 17.03.2010 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8-bit ist der Standard, 16-bit hat kaum Unterstützung und ist fürs Web überflüssig.

JPEG für Fotos, PNG für Grafiken, ganz pauschal gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




es gibt natürlich immer spezialfälle.

am besten in photoshop -> fürs web speichern unter

und dann zwischen qualität und speicherbedarf abwägen.

in manchen situationen ist man natürlich gezwungen bestimmte dateitypen zu wählen ( PNG -> Aplhatransparenz)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@choise: Ähm ... alle drei Bilder stecken in einer JPEG-Datei. Und was soll die rote Abdeckung? Verstehe nicht ganz ...

PNG ist gleichermaßen für Grafiken und Logos wie für Fotos geeignet, weil es keinen Algorithmus benutzt, der

a) nicht mit schrafen Kanten umgehen kann, aber alle 16 Mio Farben bringt (wie DCT in JPEG)
b) nicht die Anzahl der Farben auf max. 256 beschränkt aber keine Kantenprobleme hat (wie die LUT in GIF)

Ausserdem ist PNG frei von Lizenz- und Patentansprüchen. Einziges Hinderniss: IE (der mal wieder!) kann die mit PNG möglichen Tansparenzen nicht korrekt darstellen. Da es immer noch viele IE-Nutzer gibt, sieht das mancher als problematisch ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 17.03.2010 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
@choise: Ähm ... alle drei Bilder stecken in einer JPEG-Datei. Und was soll die rote Abdeckung? Verstehe nicht ganz ...


das ist nur zur veranschaulichung.

handelt es sich um ein photo -> jpg je nach dem wie gut man komprimieren will, anonsten png
handelt es sich um ein photo mit großen gleichfarbigen flächen -> png, da jpg hier zu große artefakte zeigen würde
handelt es sich um einfarbige flächen -> gif, da es hier eine geringe dateigröße hat und keine artefakte bildet, je nachdem wieviele farbflächen man hat , ist irgendwann PNG die bessere alternative
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles was an Bildern nicht rechteckig ist, fällt für JPEG aus.
Oder anders gesagt: Transparenz geht mit JPEG nicht, deswegen gerade im Netz, die ganzen Navigationsbilder und Grafikelemente nicht als JPEG speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pritox
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das mit den 8 und 16 bit dacht ich mir schon fast, habe bisher auch alles in 8 bit erstellt doch wollte ich mal auf nummer sicher gehen.
Was die Navigationsbilder und Grafikelemente angeht werde ich mich mal auf PNG umstellen. Sicherlich ist das auch der Grund dafür das meine Grafiken nach dem Speichern als JPEG immer Zackige Rundungen haben.
Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte man Bilder für eine Bildergallerie oder ähnlichem bei JPEG belassen!?

LG Pritox
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pritox hat geschrieben:

Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte man Bilder für eine Bildergallerie oder ähnlichem bei JPEG belassen!?
LG Pritox


ja, allein weil die viel schneller laden. wie gesagt immer abwägen. wenn es sich um ein Fotographieportfolio handelt würde ich zb dann wohl doch zum PNG greifen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausführliche Infos zu JPEG + JPEG 2000 + MPEG + Motion JPEG
jpeg fehlermeldung
jpeg in Vektoren
CPT in JPEG umwandeln
eps in jpeg umwandeln - Stapel
unbekanntes JPEG format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.