mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was soll ich nehmen tabellen oder divs? vom 22.11.2004


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> was soll ich nehmen tabellen oder divs?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
graphicsandunity

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
graphicsandunity hat geschrieben:
Tabellen erhöhen die Ladezeiten und die dabei immer wieder auftretenden Platzhalter-Bildchen sind ebenfalls fatal.

Mal davon abgesehen das spiegel.de bei mir flutscht wie nix und das bei heutigen Verbindungen (ISDN, DSL) der reine HTML-Code, ob mit oder ohne Tabellen, kaum ins Gewicht fällt - was isn an den Blind-Gifs fatal?


* Wo bin ich? *



Das Fatale an den spacern ist, dass sie auch, wenn es nur ein und das selbe Bild darstellen, jedes mal neu gerendert werden müssen.
Ich habe schon Seiten gesehen, wo an die 50 - 100 Stück in einem Dokument zu finden waren.
Das ist nicht nur verrückt, sondern braucht auch wirklcih lange beim Seite rendern.

Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass noch sehr viele gar kein DSL haben.
Und bei einer krankhaft komplexen Tabellenstruktur macht ISDN auch schon mal schlapp.



Seemestylee hat geschrieben:
Schön und gut, aber funktionieren Deine Techniken in allen Browsern ? Oder schließt Du einen gewissen Leserkreis einfach aus??


Leider muss ich sagen, dass es manchmal schon ein Kreuz ist, es für die meisten Browser zu optimieren.
Mit den richtigen Tricks lässt sich aber alles lösen.
Sicher ist es sinnvoller Tabellen zu nutzen, wenn es um maximale Cross-Browser-Optimierung geht.
Aber der Inhalt einer Tabelle wird erst dann angezeigt, wenn alle Inhalte einer Tabelle geladen sind.
Das bedeutet, dass bei übermäßig verschachtelten Tabellen, die innerste Tabelle erst angezeigt wird, wenn die äußerste geladen wurde. Und dann kommt ja, wie oben gesagt, noch das Rendern des Inhaltes dazu.

So ein div mit CSS ist eine feine Sache.
Ich wollte das auch erst nicht machen. Aber als ich erstmal damit angefangen hatte, hab ich es nur noch so gemacht.
Und ich bin auch noch dabei.

Dazu kommt, dass das W3C mit der CSS2-Spezifikation darauf abgezielt hat, dass sich HTML nur noch als Gerüst ethabliert, während CSS den design-Part übernimmt.
Sicher halten sich noch nicht alle daran und der Kampf mit den Browsern ist auch nicht zu verachten. Aber das Problem ist ja nun mal nix neues...

Man muss abstriche machen. Und jeder setzt sie woanders. Ich setze sie bei den Browsern. Und irgendwer muss ja zur Veränderung beitragen.
Aber ich denke, eine solche Diskussion würde zu nichts führen. Man würde sich nur im Kreis drehen.

Wir sind ja ohnehin auf die Software-Hersteller angewiesen.

GaU
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

graphicsandunity hat geschrieben:

Dazu kommt, dass das W3C mit der CSS2-Spezifikation darauf abgezielt hat, dass sich HTML nur noch als Gerüst ethabliert, während CSS den design-Part übernimmt.


das is der einzige punkt, der ernsthaft dafür spricht, tabellen nicht als gestaltungskrücken zu benutzen. html is und war schon immer im kern eine semantische auszeichnungssprache.
einige sachen werden augenscheinlich komplizierter, wenn man versucht, eine seite anhand von <div>s umzusetzen, und man muss eben abwägen ob einem im konkreten fall das abstrakte gut der semantischen konsitenz der entsprechenden seite den mehraufwand/die gestalterischen abstriche wert is.


Zuletzt bearbeitet von gtz am Mo 22.11.2004 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 22.11.2004 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr seid ja immer noch dran hier... :gähn:
 
graphicsandunity

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:
graphicsandunity hat geschrieben:

Dazu kommt, dass das W3C mit der CSS2-Spezifikation darauf abgezielt hat, dass sich HTML nur noch als Gerüst ethabliert, während CSS den design-Part übernimmt.


das is der einzige punkt, der ernsthaft dafür spricht, tabellen nicht als gestaltungskrücken zu benutzen. html is und war schon immer im kern eine semantische auszeichnungssprache.
einige sachenw erden augenscheinlich komplizierter, wenn man versucht, eine seite anhand von <div>s umzusetzen, und man muss eben abwägen, ob einem im konkreten fall das abstraktie gut der semantischen konsitenz der entsprechenden seite den mehraufwand/dei gestalterischen abstriche wert is.



Es ist ja nicht allein der Mehraufwand, der dabei anfällt.
Vielleicht sollte man mal den Vergleich antreten, wie groß eine html-Datei ist, die semantisch konstriuert ist und eine, die das gleiche layout mit tabellen macht.

schon alleine bei der datei größe und der übersicht des quellcodes würde die tabelle scheitern.

und der mehraufwand, ist ja eben nicht gerade das sinnvollste für einen optimierten workflow. geschweige denn, die kosten, die dabei steigen, weil es mehr zeit in anspruch nimmt. sowohl bei der erstellung als auch bei der Aktualisierung.

Aber das artet langsam in eine Grundsatzdebatte aus, was ich ja eigentlich gar nicht wollte.
Auch wenn mir klar war, dass ich mit meiner Meinung anecken werde. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa danke für die vielen antworten..werde beides ausprobieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Orkan-Ike

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2004 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flex hat geschrieben:
joa danke für die vielen antworten..werde beides ausprobieren

geschickt dem ärger aus dem weg gegangen Lächel *zwinker*

also ich als unerfahrener webseitenbauer habe eine frage zu css weil es hier so oft gefallen ist. wie lerne ich es am schnellsten und wo gibt´s evtl. ein gutes buch dazu?

gruss ike
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2004 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Orkan-Ike hat geschrieben:
also ich als unerfahrener webseitenbauer habe eine frage zu css weil es hier so oft gefallen ist. wie lerne ich es am schnellsten und wo gibt´s evtl. ein gutes buch dazu?


hmm am besten wie immer:
"lernen durch probieren" Lächel

gute quellen sind:

CSS
· http://css.fractatulum.net/
· http://www.css4you.de/
· http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
· http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html
· http://www.alistapart.com/topics/css/

XHTML
· http://www.websitedev.de/xhtml/xhtml1/20000126/

Buch
· HTML & CSS von Addison-Wesley



*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Orkan-Ike

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2004 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@shakadi: *Thumbs up!*

shakadi hat geschrieben:
*ha ha*


Hmm...?! Hä? *balla balla*



*zwinker*

//edit: habe hier noch ein buch gefunden was wohl auch sowas behandelt. kennt einer das buch oder den verlag? shice oder ganz gut? noch anzumerken: ich bin wirklich der absolute beginner Menno!


Zuletzt bearbeitet von Orkan-Ike am Di 23.11.2004 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Woher Bilder nehmen?
Flash CMS, woher nehmen?
[php] welche funktion soll ich nehmen?
PHP->Textstring auseinander nehmen
*.swf dateien aus einander nehmen!!
fertige cgi scripte-woher nehmen und nicht stehlen?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.