mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich bloß lernen? :/ vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was soll ich bloß lernen? :/
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:22
Titel

Was soll ich bloß lernen? :/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach all den Jahren in denen ich ausschließlich mit HTML/CSS, PHP/SQL und JavaScript basics gearbeitet habe, hab ich mir nun überlegt, dass ich, wenn sich die Zeit mal ergibt, endlich eine neue Sprache lernen möchte.

Da stellt sich mir gerade die Frage, wie sich sowas möglichst effizient gestalten lässt. Gerne würd ich meine inzwischen recht soliden JavaScript-Grundkenntnisse durch OOP/Prototyping weiter in Richtung Profiwissen treiben. Das ist im Prinzip fest beschlossene Sache, da wäre ich über gute, kurze und prägnante Tutorials, möglichst mit praxisbezug, sehr dankbar.

Als nächstes habe ich dann so in etwa drei weitere Dinge, die mich interessieren:
- Adobe Flex/AIR
- Adobe FlashLite (und/bzw.) ActionScript 3
- Google Gears
- Java/J2ME

Java kann erstmal vernachlässigt werden, hat die geringste Prio. Die ersten beiden sind die interessanten Punkte. Ich würde gerne in der Lage sein vernünftige FlashLite Applikationen für mobile Geräte zu programmieren. Genauso gerne würd ich aber auch AIR-Applikationen für den Desktop entwerfen. Ich denke, ohne die Systeme jetzt genau zu kennen, von FlashLite/AS3 zu Flex/AIR wird kein großer Sprung sein, wenn ich das eine erst einmal kann, kann ich das andere binnen weniger Tage, vielleicht ja sogar Stunden lernen, oder?

Da stellt sich jetzt nur die Frage: was ist zum Einstieg leichter, womit sollte ich anfangen? AIR oder FlashLite. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass sich AIR-Applikationen sowohl in ActionScript als auch in JavaScript realisieren lassen, oder?

Wie sieht das mit Google Gears aus? Da hab ich mich bisher noch gar kein bisschen drüber informiert. Da kommt aber auch JavaScript zum Einsatz, oder?

Oder oder oder ... Keine Ahnung, was würdet ihr einem wissbegierigen Web Developer empfehlen um schnell Erfolge zu sehen?


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Do 23.10.2008 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäres denn mit RoR Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie siehts denn mit ruby aus?
Ich persönlich hab da keine Ahnung von aber es wird ja von vielen als "die" Sprache für Webanwendungen angepriesen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal mit AIR vertraut machen - grade durch die zunehmende Verlagerung von Applikationen ins Internet wird AIR sicherlich bald einen enormen Hype erleben (bisher sehe ich noch relativ selten AIR applikationen herumschwirren).

Silverlight wäre sicher auch zumindest mal das Anschauen wert.

€: Zwei doofe, ein Gedanke @ Zim Lächel


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 23.10.2008 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RoR ist nicht so mein Fall. Hab ich mir mal angeguckt, zugesagt hat es mir nicht wirklich. Serverseitig bin in mit PHP bestens bedient, auch wenn die Sprache sicherlich Geschmackssache ist *zwinker*

Mich interessieren eher so clientseitige Technologien, wie eben FlashLite für Handys oder AIR für Desktop-Apps. Und dann möglichst so in der Reihenfolge, dass "Synergieeffekte" entstehen. Es würd z.B. glaube ich mehr Sinn machen mit AS anzufangen und zu AIR zu switchen, sobald ich AS drauf hab, als wenn ich jetzt mit AS anfange, dann rüber zu Java gehe um dann irgendwann AIR zu air-lernen *bäh* oder irre ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] layout, wie bloß?
Animierte Bildfenster-Öffnung... wie bloß?
Wieviel soll ich bloß verlangen?
<br /> Tags werden unterdrückt - Warum bloß?
CSS lernen.
PHP lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.