mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was mache ich falsch mit meiner Div-Verlinkung? vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was mache ich falsch mit meiner Div-Verlinkung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 18:36
Titel

Was mache ich falsch mit meiner Div-Verlinkung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem welchem ich auf kurz oder lang nicht entgehen kann und deshalb möchte ich es so schnell wie möglich bekämpfen und loswerden.

Normalerweise baue ich eher Seiten mit Frames, aber da es dort Probleme mit Suchmaschinenoptimierung u.s.w gibt wollte ich nun langsam aber sicher auf Div-layer umsteigen und genau da bin ich nun hängengeblieben..

Im Internet habe ich auch schon geguckt wie ich id's miteinander Verknüpfe im Frame-stil wie "target=_***", aber so einfach wird das wohl nicht sein.

Nun habe ich eine Javascript Funktion gefunden, leider funktioniert diese aber nicht so recht wie ich das will:

Beispiel:

Klick Mich


Wenn man dort auf "Home" klickt, wird der mittlere Teil verändert - so wie ich das mochte, jedoch gibt die Javafunktion den ganzen Spaß nur als Text aus und Verlinkt nicht mit meiner improvisierten "untitled-1.html", sondern stellt diese nur als Text dar * Keine Ahnung... *

Konkret gefragt:

Wie erreiche ich die Möglichkeit, dass ich eine Verlinkung von einer ID(Quelle) auf eine andere ID(Ausgabe) leiten kann? (in meinem Fall von #jo (QuellID) auf #jo4 (Ziel)ID)

Hoffe auf Antwort * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da verstehst du was grundlegendes falsch. Div - Elemente sind kein
Frame Ersatz. Du kannst ohne eine Seite neu zu laden den Inhalt
eines Div-Elementes nicht verändern. Außer z.B. per Javascript oder
Ajax.

Der einfache Aufbau rein mit HTML & CSS spielt sich in etwa so ab.

Du hast verschiedene Dateien, home.htm, products.htm, kontakt.htm, usw.
In jeder dieser Dateien ist eine Navigation enthalten, welche eben auf diese
Dateien verlinkt. Dann hast du z.B. ein Div - Element #content. Und in den
verschiedenen Dateien enthält #content eben unterschiedliche Inhalte.

Um das ganze etwas einfache zu gestalten, kannst du mit PHP includes
arbeiten, dazu einfach mal googlen oder die Foren Suche benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Da verstehst du was grundlegendes falsch. Div - Elemente sind kein
Frame Ersatz. Du kannst ohne eine Seite neu zu laden den Inhalt
eines Div-Elementes nicht verändern. Außer z.B. per Javascript oder
Ajax.

Der einfache Aufbau rein mit HTML & CSS spielt sich in etwa so ab.

Du hast verschiedene Dateien, home.htm, products.htm, kontakt.htm, usw.
In jeder dieser Dateien ist eine Navigation enthalten, welche eben auf diese
Dateien verlinkt. Dann hast du z.B. ein Div - Element #content. Und in den
verschiedenen Dateien enthält #content eben unterschiedliche Inhalte.

Um das ganze etwas einfache zu gestalten, kannst du mit PHP includes
arbeiten, dazu einfach mal googlen oder die Foren Suche benutzen.



Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werd mal schauen wie das mit dem PHP ist...
Die Obere erklärung hört sich ziemlich kompliziert an..
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kompliziert erklärt aber nicht kompliziert.

Hier mal einfach ein kleines Beispiel.

home.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   Home
</div>
</body>


products.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   products
</div>
</body>


contact.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   Contact
</div>
</body>


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 30.03.2007 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Vielleicht kompliziert erklärt aber nicht kompliziert.

Hier mal einfach ein kleines Beispiel.

home.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   Home
</div>
</body>


products.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   products
</div>
</body>


contact.htm

Code:
<body>
<ul>
   <li><a href="home.htm">Home</a></li>
   <li><a href="products.htm">Products</a></li>
   <li><a href="contact.htm">Contact</a></li>
</ul>
<div id="content">
   Contact
</div>
</body>




Hallo,

vielen Dank für deine Mühe und deinem Beispiel.
So wie ich es verstanden habe würde sich bei deinem Beispiel die Seite dann auch immer wieder neu laden und nicht nur der jeweilige Bereich.. und ich hab es so verstanden, dass wenn ich z.B. auf Home klicke, dort die home.htm geöffnet werden würde mit dem content im unteren Bereich und die Navigation oben wird auch nochmal neu geladen..
* Such, Fiffi, such! *

Anscheinend fehlt mir der entscheidene Gedanke wie ich das auf meinen Beispiel umsetzen könnte, aber da wird sich schon was finden..

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dir eigentlich klar, warum du von Frames auf Divs umsteigen willst??? Das ist ja kein Selbstzweck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2007 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Ist dir eigentlich klar, warum du von Frames auf Divs umsteigen willst??? Das ist ja kein Selbstzweck.


Weil, wie oben schon beschrieben, Frames Killer für Suchmaschinen sind und sie allgemein nicht gerne gesehen werden und div's ist eine gelungende Alternative denke ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 04:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wollte ich nun langsam aber sicher auf Div-layer umsteigen und genau da bin ich nun hängengeblieben.

Div und Layer sind verschiedene Dinge.
Und "Umsteigen auf Divs" klingt für mich ganz schrecklich! Steig um auf saubere Strukturierung. Nicht auf "Divs"!

Zitat:
von Frames auf Divs umsteigen

Ahhhh!
Von Frames auf CSS umsteigen - OK.
Von Tabellen auf CSS umsteigen - OK!
Aber auf Divs umsteigen - argh!

Den Code hier sieht ja OK aus. Insofern glaube ich, es handelt sich nur um eine schlecht gewählte Formulierung...
Aber einige denken, sie müssen alles in Divs fassen, wenn sie keine Tabellen oder Frames nutzen wollen.
Das ist schon eine richtige Krankheit, genannt Divitis.
Man sollte seine Seite richtig anständig strukturieren und dann mit CSS formatieren, aber nicht überall Divs reinsetzen, wie es leider viele tun. Das führt dann zum Div-Wahnsinn.
Hier im WWW-Horrorkabinett von schneegans.de haben wir die Rubrik "Div-Suppe". Grins


Naja und m hat es ja bereits auch geschrieben: Was du tun willst, ist nicht so einfach möglich.
Du hast früher Frames genutzt, um bei einem Klick auf einen Link, eine andere Seite in dein Content-Frame zu laden.
Wenn du so etwas tun willst, gibt es keine wirkliche Alternative mit Divs, CSS und/oder Javascript. Da kommt nichts anständiges bei raus.
Du willst ja sicherlich nicht, daß deine Seite nicht mehr ohne JS funktioniert. Dann hast du nämlich auch ein richtiges Problem bezüglich der Suchmaschinen - schlimmer als mit Frames.
Während Suchmaschinenbots nämlich den Links zu Frames folgen können, werden die keinen Javascript-Code ausführen...
Was du wirklich gut machen kannst, ist mit PHP (oder einer anderen serverseitigen Sprache) arbeiten und damit dann den Content deiner Seite generieren.
Du brauchst nur ein kleines Script wie dieses:
Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html lang="de">

<head>
   <title>bla</title>
</head>

<body>
<p>
   Je nach geklicktem Link wird die Seite entsprechend generiert und immer was anderes eingebunden:
</P>
<?php
switch ( $_GET["site"] )
{
   case "seite1":
      include( "seite1.inc.php" );
      break;
   case "seite2":
      include( "seite2.inc.php" );
      break;
   default:
      include( "standard.inc.php" );
      break;
}
?>

</body>
</html>

und auf deine Seite setzt du dann Links wie diese:
Code:

<a href="index.php?site=seite1">Seite 1</a><br />
<a href="index.php?site=seite2">Seite 2</a><br />

D.h. du schreibst deine Seite und setzt Links, wo du dann immer einen Parameter mit übergibst (im obigen Beispiel site=irgendwas).
Und je nach dem, was dort übergeben wird, wird dann immer eine andere Datei eingebunden.

Das Problem, das du mit Frames und Suchmaschinen hast, ist nicht, daß die Bots/Spiders nicht den Links zu den Frames folgen können. Das Problem ist, daß eine Suchmaschine eventuell zu einem einzelnen Frame führt und nicht zum Haupt-Frameset. Dann gelangst du über eine Suchmaschine vielleicht nur zu deinem Navi-Frame oder nur zu einer Unterseite, wo dann das Navi-Frame fehlt.
Um das Problem zu umgehen, müßte man dann wieder mit JS tricksen, um eventuell ein Frameset nachzuladen und solche Späße...
Aber nunja: Jedenfalls müssen Frames gar nicht ganz so suchmaschinenfeindlich sein, wenn man es richtig angeht.
Hat man eine index.html mit einem Frameset, dann hat man im Prinzip eine Seite ohne Content. Das ist das Problem. Da ist dann ja nur das Frameset drin, aber kein direkter Inhalt auf der Startseite. Mit einem Noframe-Bereich und Frame-Beschreibungen kann man das Problem umgehen/abmildern.

Bei der Methode mit PHP kann es allerdings ebenfalls zu Problemen mit Suchmaschinen-Bots kommen, weil du dann eventuell nur einen einzigen URL zur Hauptseite hast, wenn du mit include/require arbeitest.
Dann hast du immer nur index.php?site=irgendwas.
Wenn du mit Hilfe von mod_rewrite diese Links umschreibst, dann wird die ganze Sache schon viel Suchmaschinen freundlicher. Aus index.php?site=bla kannst du dann bla.php und aus index.php?site=blubb dann blubb.php machen.
Viel besser!

Oder du gehst die Sache anders herum an, so daß du nicht eine index.php hast, wo du dann immer neuen Inhalt in einen Contentbereich includest, sondern daß du wirklich verschiedene Seiten erstellst, wo du dann immer einen Header und einen Footer (der ja überall gleichbleibend ist) einbindest.
Also:
header.inc.php
Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html lang="de">

<head>
   <title>bla</title>
</head>

<body>
<p>

footer.inc.php
Code:

</p>
</body>
</html>

und dann z.B. inhalt-seite1.php
Code:

<?php require( "header.inc.php" ); ?>
Der Inhalt der Seite 1...
<?php require( "footer.inc.php" ); ?>

und so weiter, und so fort...


Zuletzt bearbeitet von rob am Sa 31.03.2007 04:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preloader...was mache ich falsch?
Was mache ich hier falsch?
[Flash] Was mache ich falsch?
Was mache ich beim speichern als png. file falsch?
<div> Verlinkung
Pdf mit Verlinkung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.