mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein RSS Feed? vom 03.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was ist ein RSS Feed?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HotSpot
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:33
Titel

Was ist ein RSS Feed?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte schon immer mal wissen was das ist, kann mir das kurz jemand erklären? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas was leider viel u wenig deutsche kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Really_Simple_Syndication
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://uckan.info/wasistrss.htm

ansonsten google, stichwort: RSS und dich erwartet eine
Fülle an Informationen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
HotSpot
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
Etwas was leider viel u wenig deutsche kennen

Deswegen frag ich hier mal. Grins

Bin aber leider nun auch kein Stück schlauer. Was macht man mit so einem RSS? Bindet man das irgendwie ein und das liefert dann aktuelle News von einer bestimmten Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.08.2004 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eigentlich uninteressant, da es bei RSS für den Nutzer hauptsächlich darauf ankommt, zu lesen. Und das scheint ja nicht dein Fall zu sein...

Ösirundfunk hat geschrieben:
Was ist RSS?

Nachrichten-Sites wie ORF.at, die auf regelmässiger Basis aktuelle Inhalte veröffentlichen, bereiten diese gewöhnlicherweise als Ansammlungen von Schlagzeilen auf, die mit den neuesten Meldungen und Berichten verknüpft sind. Um diese Schlagzeilen auch anderen Nachrichtenanbietern zur Verfügung zu stellen, werden die entsprechenden Informationen in einem speziellen Austausch-Format zusammengefasst (im Fachjargon nennt man das Syndikation). Ein solches Austauschformat ist unter dem Kürzel RSS bekannt.

Was bedeutet RSS?

Man ist sich (noch) nicht einig, ob RSS nun für Rich Site Summary, Really Simple Syndication, RDF Site Summary, Rich Site Syndication, Rich Syndication Standard oder etwas ganz anderes steht... Darüberhinaus gibt es mindestens genauso viele RSS-Versionen mit feinen strukturellen Unterschieden oder leichten Verschiebungen theoretischer Anwendbarkeit.

Wie sieht RSS aus?

Fest steht, dass sich RSS bereits als de-facto Standard eines Austausch-Formats für Web-Inhalte durchgesetzt hat. Aufbauend auf der Beschreibungssprache XML stellt dieses Format allerdings nicht den gesamten Nachrichteninhalt zur Verfügung, sondern enthält nur eine Liste der aktuellen Schlagzeilen, wobei jeder Schlagzeile eine Internet-Adresse als Verweis auf den Volltext der entsprechenden Meldung zugeordnet ist.
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du erstellst beispielsweise mittels WeblogCMS ein Weblog, das CMS ergänt jedesmal wenn du einen neuen Blogeintrag schreibst die RSS datei, und andere Leute können mittels Rss-Reader (feedReader, feedDemon, ...) ohne auf die Seite u gehen die Beiträge lesen.
Sieht n kleines bisschen aus wie n Mailprogramm.
(www.feedreader.com)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotSpot
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
Du erstellst beispielsweise mittels WeblogCMS ein Weblog, das CMS ergänt jedesmal wenn du einen neuen Blogeintrag schreibst die RSS datei, und andere Leute können mittels Rss-Reader (feedReader, feedDemon, ...) ohne auf die Seite u gehen die Beiträge lesen.
Sieht n kleines bisschen aus wie n Mailprogramm.
(www.feedreader.com)

Ah, nun machts klick. Aber bis JETZT ist das ja noch schnickschnack aber könnte mir vorstellen dass das bald alle anbeiten werden und man das beherrschen muss!?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2004 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab generiere einen Feed aus den Beiträgen im Pferde-Forum meiner Freundin. Da habe ich in einem Topic erklärt, was das ist und recht viel dazu geschrieben. Darum will ich das hier jetzt nicht alles reinkopieren.

Ich hab's mal verlinkt:
http://www.natural-friends.de/forum/viewtopic.php?t=680

Nur ein wenig runterscrollen. Ist der vierte oder fünfte Beitrag in den Topic.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RSS Feed einbinden
Kostenloser RSS Feed
RSS Feed erstellen
RSS Feed einlesen
RSS-Feed Editor für Mac OS X?
[Joomla 1.5] RSS-Feed kaputt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.