mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was ist besser? background-img oder img stretchen? vom 18.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> was ist besser? background-img oder img stretchen?
Autor Nachricht
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: bei Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 15:46
Titel

was ist besser? background-img oder img stretchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich hab da mal eine theoretische Frage:
angenommen, ich hab n 1px-breiten und 100px hohen verlauf, welche Programmierung ist dann besser?
a) den verlauf als background-image einbauen und kacheln
b) den verlauf als image einbauen und stretchen

ich nehme mal an, dass a) besser ist von der Programmiererseite aus. vielleicht auch sauberer.
aber was von den beiden braucht mehr speicher/ladezeit im netz? * Keine Ahnung... *

*dankbar für jede hilfe* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung a.

ist auch schneller, weil er das Bild nur in der kleinen Version laden muss und das dann im Browser umgerechnet wird.

Wenn du das Image nimmst und direkt stretchst wirds größer und braucht dafür länger.


Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Ladezeit her gibts da eigentlich keinen Unterschied, da Du ja die selbe Grafik verwendest.

Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 18.07.2006 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: bei Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k danke, jungs! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen background-img für alle Browser
[css] map in background-img einbinden
img {border: 0;} oder img {border: none;}
IMG/Upload
tabellen: bg-img rollover
.img class --> css
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.