mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was eine Webseite wirklich kostet.. vom 30.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was eine Webseite wirklich kostet..
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:26
Titel

Was eine Webseite wirklich kostet..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen eine lange Diskussion beim Stammtisch zum Thema: Was kostet eine Webseite für Unternehmen und Verbände? Wo liegt der Durchschnittspreis....

Darüber hatten wir lange Gespärche, ich würde gerne wissen, was ihr dazu denkt.

Unter der Berücksichtigung eines einfachen OpenSource Systems wie z.B. Joomla oder Redaxo sind ja meist andere Preise wie unter Berücksichtigung von lizenzpflichtigen CMSen wie TWEBS oder ähnlichen.

Typo3 ist auch sehr aufwändig und würde entsprechend viel Geld kosten. Da stellt sich mir immer die Gretchen-Frage, was berechnet man in welchem Fall und macht ihr das auch von Fall zu Fall unterschiedlich und gebt ihr gegebenenfalls Rabatte?

Dabei lassen wir mal die gähnend und nervende Frage nach dem Stundensatz.... ich für meinen Teil würde nur unter bestimmten Prämissen unter 7.000 EUR arbeiten..... und damit meine ich nicht die Seite vom Heizungstechniker nebenan, die mit evtl. Joomla gemacht wurde,......

Grüße,
David


Zuletzt bearbeitet von David_Odenthal am Mi 30.09.2009 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Typo3 kann und darin routiniert ist, brauch man dafür nicht länger als mit anderen Systemen. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und du bekommst Kunden wenn du 7.000€ und mehr verlangst? Au weia!
Gut, kommt wohl auf den Umfang drauf an.

Das Thema ist eigentlich so umfangreich........Stundensatz ist immer besser, kann aber jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn es für dich gähnend und nervend ist!!!! So solltest du dir überlegen, ob du dich überhaupt auf dem Gebiet bewegen willst. Kunden sind nicht einfach!
Zu deiner Frage gibt es also keine konkrete Antwort.

Man schaut was der Kunde alles möchte, dann musst du wissen wie fit du bist um das zu erstellen und dann kannst du auch einen Festpreis ausrechnen.
Glaube mir, während des Kundenprojektes wird nicht immer alles reibungslos ablaufen, da will der Kunde erst XY und später dann soll XY doch geändert werden.
Also wenn man pech hat, fängt man nochmal von vorne an. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
Wenn man Typo3 kann und darin routiniert ist, brauch man dafür nicht länger als mit anderen Systemen. Hmm...?!


Ja, ich weiss, nur Typo3 wirklich zu kennen ist eine Welt für sich und ich finde, dass ist nicht vergleichbar mit Joomla! oder Redaxo. Das war ja auch ein Punkt worüber wir lange gesprochen haben.

Da stellt sich dann schon von vornherein die Frage, ob die Kosten je nach System die gleichen bleiben. Manche haben halt gesagt, dass es Welten zwischen Typo3 und zB. Joomla gibt. Alleine schon der technische Ansatz ist bei Joomla ein anderer.

Typo3 verwendet ja auch TypoScript, welches mit PHP nicht mal ansatzweise zu vergleichen ist. Gehen wir mal von der Summe von 7.000 EUR aus. Da stelle ich fest, dass manche für den Preis gerade einmal ca. 15 Seiten in Typo3 erstellen. Bei Joomla ist die Preisklasse weitaus niedriger beginnend.

Findet ihr das richtig oder gerecht?


EDIT
Tinca hat geschrieben:
Und du bekommst Kunden wenn du 7.000€ und mehr verlangst? Au weia!
Gut, kommt wohl auf den Umfang drauf an.

Das Thema ist eigentlich so umfangreich........Stundensatz ist immer besser, kann aber jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn es für dich gähnend und nervend ist!!!! So solltest du dir überlegen, ob du dich überhaupt auf dem Gebiet bewegen willst. Kunden sind nicht einfach!
Zu deiner Frage gibt es also keine konkrete Antwort.

Man schaut was der Kunde alles möchte, dann musst du wissen wie fit du bist um das zu erstellen und dann kannst du auch einen Festpreis ausrechnen.
Glaube mir, während des Kundenprojektes wird nicht immer alles reibungslos ablaufen, da will der Kunde erst XY und später dann soll XY doch geändert werden.
Also wenn man pech hat, fängt man nochmal von vorne an. *balla balla*


@Tinca, ich weiss das ist bin ja selber in dem Bereich tätig. Aber das ist meist mit einer Klausel unter dem Angebot versehen: Mehraufwand je Stunde xy EUR zzgl Mwst.

Mir geht es ja auch nicht um mich, sondern ich möchte hier allgemein eine Diskussion anregen und wissen wie ihr darüber denkt.



Grüße,
David


Zuletzt bearbeitet von David_Odenthal am Mi 30.09.2009 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
Wenn man Typo3 kann und darin routiniert ist, brauch man dafür nicht länger als mit anderen Systemen. Hmm...?!


Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir machen viele Typo3 Sachen und man stößt immer wieder auf Probleme die in anderen Projejten so oder so nicht aufgetreten sind.

Pauschal kann man Preise nicht festsetzen, da der Umfang des Projektes den Preis mitbestimmt.
Dazu kommt noch ob Serverseitig Programmiert werden muß oder nicht.

Aber dazu hatten wir hier schon etliche Diskussionen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde sagen, dass ich dem Kunden alles in Rehnung stellen sollte, was ich an auftragsbezogenem (!) Aufwand leisten muss. Das CMS ist doch in der Regel nur das Werkzeug. Da mus der Kunde von ausgehen können, dass ich als Dienstleister mit dem Werkzeug meiner Wahl auch umgehen kann. Kann ich das nicht, kann ich das erlernen der notwendigen Fähigkeiten nicht berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.09.2009 09:02
Titel

Re: Was eine Webseite wirklich kostet..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

David_Odenthal hat geschrieben:
Dabei lassen wir mal die gähnend und nervende Frage nach dem Stundensatz.... ich für meinen Teil würde nur unter bestimmten Prämissen unter 7.000 EUR arbeiten..... und damit meine ich nicht die Seite vom Heizungstechniker nebenan, die mit evtl. Joomla gemacht wurde,......


hallo david, ich würde unter bestimmten prämissen aber 5.500 euro nehmen...

eure diskussion kann endlos fortgesetzt werden, da ihr wohl nie auf einen grünen zweig kommt. einen durchschnittswert für eine internetseite? ohne berücksichtigungen des stundenlohns? das kommt mir komisch vor.
bei einem templatebasiertem design und vorgefertigten funktionen ist das machbar, aber nich bei einer individuell angepassten homepage. nich jeder hat den gleichen kostenapperat zu decken und kann jede leistung selber erbringen.

außerdem sprichst du bei dieser preisfrage ja nicht allgemein, sondern hast einen bestimmten kundenstamm im sinn, oder nicht?

genauso kannst du die frage in den raum stellen: was sollte eine stück holz kosten?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage is doch per definition schon absurd. geh ma innen autohaus und frag "was kostet hier n auto"...

ich mach hier webseiten für 500 - 1000 € - die sind dann sehr klein und anspruchslos, was die features angeht. ich hab aber auch schon seiten gemacht, die 20.000 € gekostet haben. es kommt doch immer ganz stark drauf an, was der kunde will, wie umfangreich die features sind, die umgesetzt werden.

eine webvisitenkarte mit 3 statischen html-seiten kann ich anders berechnen als ne seite mit cms anbindung oder nen shop oder n community portal. und sowas berechnet man dann eben individuell für jedes projekt. mit irgendwelchen durchschnittspreisen zu hantieren, bringt mal gar nix. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wieviel kostet so eine Flash-Webseite?
Was kostet ein Flashgame
Was kostet die Website
was kostet webdesign?
Was kostet Programmierung von Verkaufsportal
Was kostet eine Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.