mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig? vom 29.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_____
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 20:53
Titel

Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Original in Originalgröße:



Auf Facebook in Originalgröße:



Habe schon alle Formate ausprobiert. Liegt es an Facebook, weil die irgendwas am Profilbild ändern?
Habe das Bild in 180 x 180px gemacht und schon so einige Einstellungen ausprobiert.

Software: Photoshop CS 6


Zuletzt bearbeitet von _____ am Do 29.11.2012 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 21:26
Titel

Re: Warum sind die Farben vom Facebook-Profilbild matschig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_____ hat geschrieben:
Habe schon alle Formate ausprobiert. Liegt es an Facebook, weil die irgendwas am Profilbild ändern?
Habe das Bild in 180 x 180px gemacht und schon so einige Einstellungen ausprobiert.
Verlangt Facebook explizit 180 Pixel?
Weil das Bild wurde in dem sichtbaren Ausschnitt um etwa 2 Pixel herunterskaliert, und danach wohl JPEG komprimiert abgespeichert.
Es kann aber auch am Mobilfunkprovider liegen, die gerne mal an UMTS Kundschaft nur einen Bruchteil der eigentlichen Daten herausrücken.

Für das Profilbild würde sich auf jeden Fall PNG anbieten, aber da deine Screenshots hier auch als PNGs eingestellt hast, vermute ich mal, dass du das eh gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir ein Profilbild auf FB ansehe ist es 160x160px.
Das würde aber nicht diesen Dreck machen.

Habs grad probiert > Lädt man ein png hoch, wird ein jpg erstellt.

Würde tippen, FB macht aus allen Bilddaten ein jpg und reduziert die Qualität beim Upload.
Könnte aber auch an dem Hinweis von Mialet liegen, wenn Du über ne mobile Verbindung surfst!

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Do 29.11.2012 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Würde tippen, FB macht aus allen Bilddaten ein jpg und reduziert die Qualität beim Upload.


So ist es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_____
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind definitiv 180px. Habe auch erst recherchiert und versucht ein 160px-Bild hochzuladen. Error: Mindestgröße für Profilbilder 180x180px. Tja, schade, dass die es so miserabel reduzieren. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_____ hat geschrieben:
Es sind definitiv 180px. Habe auch erst recherchiert und versucht ein 160px-Bild hochzuladen. Error: Mindestgröße für Profilbilder 180x180px. Tja, schade, dass die es so miserabel reduzieren. * Ich geb auf... *

Vor allem weil in deinem Fall ein PNG nicht nur besser Aussähe, sondern auch die kleinere Datei Abgäbe.

Das erklärt aber alles noch nicht die skalierung die stattfindet. Wenn die explizit 180 auf 180 Pixel verlangen, sollten auch später 180x180 Pixel zu sehen sein. Alles andere führt nur zwangsläufig zu Interpolationsgematsche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat hier jemand mittlerweile eine Lösung gefunden,
wie man dieser starken Interpolation entgegenwirken kann?

Da erstellt man eine Firmen-Seite und hat ein verdammt hässlich
runtergerechnetes Firmenlogo. Sehr unschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Aktienmehrheit erwerben und das Ding dann aufbohren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS Internetbilder matschig
Facebook-Kommentare von d. Website im Facebook-Profil zeigen
Firefox3 und vergrößerte Bilder sind matschig
facebook
Facebook APP - AS3
facebook like button
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.