mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorteile kostenpflichtiger Online Shop vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vorteile kostenpflichtiger Online Shop
Autor Nachricht
SCO-Design
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: BLK
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 15:56
Titel

Vorteile kostenpflichtiger Online Shop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen Online-Shop erstellen. Leider verliere ich so langsam den Überblick in der Flut
von möglichen Shopsystemen.

Mir sind die kostenlosen durch die "Suchfunktion" nun schon bekannt.
Leider hat sich mir noch nicht erschlossen welche Vorteile ein kostenpflichtiger Shop bietet (ausser natürlich der Support).

Der geplante Online Shop soll zu beginn 500 Artikel beinhalten und auf geplante 2500 Artikel erweiterbar sein.
Ist ein freies System damit überfordert? Wenn ja, welches kostenpflichtige System könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Sco
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade weil ich ein bisschen damit rumbastel...

der MAgento Shop sieht recht interessant aus und sollte wohl auch mit der Menge an Produkten klar kommen.
Die Produkte sind weniger das Problem und die sind ja auch in der Menge nicht begrenzt...
Wichtiger sind meiner Meinung nach die Täglichen Checkouts, bzw die Fülle an Seitenzugriffen.
Da kanns schon mal passieren dass ein Server in die Knie geht. Passiert aber genauso bei komerziellen Systemen.

Der große Vorteil bei Open Source ist der offen Quelltext. Wenn man weiss wo man schrauben muss kann mans selbst machen, oder sich eben Anpassungen programmieren, bzw. programmieren lassen.
Bei kommerziellen Systemen ist zwar meistens ein Support vorhanden aber wenn das System eine gewisse Anforderung nicht erfüllt dann bringt auch dieser nichts.. bei Anpassungen ist man auf den Hersteller angewiesen und kann nicht selbst erst mal was ändern oder ausprobieren. Man kann sich auch nicht "den Spezialisten" aussuchen sondern ist auf die Programmierer des Herstellers angewiesen.

Ich muss hier keine Lanze für OSS brechen, das ist nur meine Erfahrung.

Andere interessante Shopsysteme sind
OSCommerce
XT:Commerce
ZenCart <- benötigt aber wohl noch eine Checkout funktion...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
http://www.e-commerce-blog.de/2006/08/31/75-deutsche-shopsysteme/
kennste schon, vermutlich ...

Ehrlich gesagt würde ich einer opensource-Version den Vorzug geben,
da hier im allgemeinen die Entwicklergruppe grösser und flexibler ist.

Magento ist klasse, taugt aber nicht für '..ich mach mal in Shop-Software..'
Das hängt alles sehr davon ab, was für Ansprüche an Flexibilität, Artikel,
Artikel-Attribute, Mehrsprachigkeit, Skins je Sprache und/oder Datum etc. gestellt werden.

xt-commerce ist, würde ich mal keck behaupten, für die schnelle Lösung,
der kostenpflichtige Nachfolger hat mich gar nicht überzeugt, weil er
a: mit ioncube daherkommt und b: von der Administration eher eine Zumutung ist.

Dann gibt es noch ONYX - da hab ich mir aber die letzt Version nicht angesehen.
Die Vorgänger-Version war ok, aber der Preis ....

Einziger mir bekannter Haken an Magento ist, dass es Ressourcen frisst und
nicht unbedingt auf einer virtuellen Kiste für sechsfuffzich läuft.

Wenn man aber dem Ding RAM, nen externen Cache wie APC oder XCache
unterjubelt, ist das richtig fix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Einziger mir bekannter Haken an Magento ist, dass es Ressourcen frisst und
nicht unbedingt auf einer virtuellen Kiste für sechsfuffzich läuft.

Wenn man aber dem Ding RAM, nen externen Cache wie APC oder XCache
unterjubelt, ist das richtig fix.


Ich hab jetzt die letzte Version (Ok, warscheinlich die vorletzte da ich heute nen Newsletter über eine neue Version bekommen hab) auf nem 1Ghz Intel mit 1GB Ram installiert und bin von der Geschwindigkeit überrascht.
Ich hatte mit älteren Versionen eher Performanceprobleme, mit der aktuellen ist das wohl ein bisschen schlanker geworden.
Besonders schnell ist Magento im Backend trotzdem noch nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts tatsächlich ne Menge Fragen zu klären und du hast bisher ausser der Produktzahl nicht wirklich viel genannt.

Zum Beispiel.

Soll das Ding mit ner Warenwirtschaft verknüpft werden?
Wer soll alles den Shop pflegen?
Wie soll die Bestellabwicklung funktionieren?
Was für Produkte habt ihr? Welche Eigenschaften haben die? (größe farbe länge bestand lieferzeit)
Braucht ihr weitere Anbindungen an externe Programme? zB Easylog
...
  View user's profile Private Nachricht senden
SCO-Design
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: BLK
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

zu den Fragen von koshie:

Zitat:


Beitrag Verfasst: Mi 11.02.2009 20:19 Titel:
Da gibts tatsächlich ne Menge Fragen zu klären und du hast bisher ausser der Produktzahl nicht wirklich viel genannt.

Zum Beispiel.

Soll das Ding mit ner Warenwirtschaft verknüpft werden?
Wer soll alles den Shop pflegen?
Wie soll die Bestellabwicklung funktionieren?
Was für Produkte habt ihr? Welche Eigenschaften haben die? (größe farbe länge bestand lieferzeit)
Braucht ihr weitere Anbindungen an externe Programme? zB Easylog



- Warenwirtschaft wäre vorerst nicht notwendig, ich würde mir die Option gerne offen halten...geht das?
- die Pflege des Shops würden ein Admin und eine Person welche die Produkte einstellt übernehmen
- die Bestellabwicklung sollte so ablaufen das Kunde X seine Bestellung im Warenkorb bestätigt, seine Daten (Kundendaten) angibt, die Zahlungsweise (Vorkasse, Kreditkarte) und dann eine Versandart wählt
- Angeboten werden: Design Produkte rund ums Haus, Geschenkartikel, Kleinmöbel (Stühle usw.)

Die Anbindung an externe Programme wird vorerst nicht nötig sein, denke ich.

LG
Sco
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SCO-Design hat geschrieben:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

zu den Fragen von koshie:

Zitat:


Beitrag Verfasst: Mi 11.02.2009 20:19 Titel:
Da gibts tatsächlich ne Menge Fragen zu klären und du hast bisher ausser der Produktzahl nicht wirklich viel genannt.

Zum Beispiel.

Soll das Ding mit ner Warenwirtschaft verknüpft werden?
Wer soll alles den Shop pflegen?
Wie soll die Bestellabwicklung funktionieren?
Was für Produkte habt ihr? Welche Eigenschaften haben die? (größe farbe länge bestand lieferzeit)
Braucht ihr weitere Anbindungen an externe Programme? zB Easylog



- Warenwirtschaft wäre vorerst nicht notwendig, ich würde mir die Option gerne offen halten...geht das?
- die Pflege des Shops würden ein Admin und eine Person welche die Produkte einstellt übernehmen
- die Bestellabwicklung sollte so ablaufen das Kunde X seine Bestellung im Warenkorb bestätigt, seine Daten (Kundendaten) angibt, die Zahlungsweise (Vorkasse, Kreditkarte) und dann eine Versandart wählt
- Angeboten werden: Design Produkte rund ums Haus, Geschenkartikel, Kleinmöbel (Stühle usw.)

Die Anbindung an externe Programme wird vorerst nicht nötig sein, denke ich.

LG
Sco


- Warenwirtschaft
je nach Shop kommen die fertig mit ner Schnittstelle für zb Lexware.
Inwieweit das taugt, weiß ich nicht.
Grundsätzlich läßt sich aber an jeden Shop (eigentlich an die DB eine Warenwirtschaft klemmen.

- Bestellabwicklung
würdest du also dem Shop überlassen. Bestellbestätigung. Notify bei Versand.


Der Knackpunkt bei Produkten (wahrscheinlich nicht bei deinen) liegt meist in den Varianten oder in Kombinationen davon.

1. Beispiel: du verkaufst Pullover
die gibt es in verschiedenen Farbe und Größen.
Jede bestellbare Möglichkeit (rot in xxl, grün in XL) liegt in deinem Lager
und hat eine eigene EAN und einen eigenen Lagerbestand.
Versuch das mal mit den Systemen, die du testest.

2. Beispiel: du verkaufst Bundles
Zum Tisch (äh ja auch in verschiedenen Größen lieferbar)
gibt es verschiedene Tischbeine.
Der Kunde muss beides bestellen - sonst gibt es seitens
des Kunden Ärger.

Das sind die Knackpunkte, wo Shops interessant werden.

Von Geschichten wie Lagerverwaltung, CMS, Mehrsprachigkeit, SEO reden wir erst mal nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Shop
Online Shop
Online-Shop
Online-Shop Multiuser
online-shop apotheke
Software für Online Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.