mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage zum Bilder Einfügen mit Features vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vorlage zum Bilder Einfügen mit Features
Autor Nachricht
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 12:43
Titel

Vorlage zum Bilder Einfügen mit Features

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich dachte, meine Frage passt am besten in den Non-Print Thread, da es am ehesten etwas mit Interaktivität zu tun hat. Falls ich hier falsch bin, verschiebt mich bitte! *zwinker*

So, nun zu meiner Frage:

Ich benötige eine Art Vorlage, in der jeder Benutzer Bilder einladen kann. D.h. ich möchte ein Dokument erstellen (vorzugsweise in InDesign CS2), in dem ich die Bildrahmen platziere und der Benutzer später im PDF einfach auf den leeren Rahmen klickt (oder auf einen Button) und dann über seinen Explorer zu der Bilddatei browst, die dann in dem Rahmen angezeigt wird. Zudem müsste der Name der Datei noch unter dem Bild angezeigt werden und falls möglich auch das Datum des Einfügens.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob man sowas allein mit InDesign hinbekommt oder dafür JavaScript oder etwas anderes benötigt. Und leider habe ich sowas auch noch nicht woanders gesehen *Schnief*

aber vielleicht hat ja hier jemand einen Idee?

Vielen Dank schoneinmal im voraus!

VG
Zoey

verschoben nach allg. nonprint


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Di 11.08.2009 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ie frage is, ob sowas überhaupt machbar ist. weder in indesign noch in acrobat wären mir werkzeuge bekannt, mit denen man sowas anstellen kann. normalerweise würd ich das problem eher mit php und fpdf oder pdflib lösen. sprich die hochgeladenen daten über ein php script verarbeiten und dann das pdf dynamisch erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo audio
... das du schon wieder so schwierige und dazu noch richtige Sätze fast fehlerfrei schreiben kannst ... alle Achtung!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich befürchtet...

Ausprobiert hatte ich soetwas ähnliches schon über HTML und einer ganz einfachen Internetseite, jedoch bräuchte man da ja einen Server um hochgeladene Dateien zu verarbeiten und kann das bild nicht einfach nur anzeigen lassen...

Kannst du mir kurz verraten was pdflib ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoey hat geschrieben:
das habe ich befürchtet...

Ausprobiert hatte ich soetwas ähnliches schon über HTML und einer ganz einfachen Internetseite, jedoch bräuchte man da ja einen Server um hochgeladene Dateien zu verarbeiten und kann das bild nicht einfach nur anzeigen lassen...

Kannst du mir kurz verraten was pdflib ist?


fpdf und pdflib sind phpklassen bzw. librarys, die man zum dynamischen erzeugen von pdfs braucht. ersteres kannst du ganz einfach per include in dein php script einbinden, letzteres muss als library aufm server installliert sein. ich schätz mal für deine zwecke wäre fpdf ausreichend. wenn man sich a bisserl mit php auskennt isses auch relativ einfach zu bedienen. ich hab damals innerhalb von 6 stunden nen kleinen produktkatalog dynamisch erzeugt.

@ frank - naja wer saufen kann der kann auch arbeiten, hat meine oma immer gesacht Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 11.08.2009 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn man sich a bisserl mit php auskennt isses auch relativ einfach zu bedienen.


Leider kenn ich mich da nicht so gut aus - bin eigentlich Printlerin und in PHP recht untalentiert *zwinker* - aber ich kenne jemanden der sich damit auskennt und werde ihm einfach mal deinen Vorschlag unterbreiten! Vielen Dank auf jeden Fall schoneinmal für den Tipp, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Werde berichten obs gefunzt hat...Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gutes gelingen Lächel und wenn alle stricke reissen, gibt's hier ja noch die jobbörse Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Vorlage in Word einfügen
Bilder über Bilder einfügen ?
500 Bilder automatisiert in eine Vorlage mittig in Photoshop
Einfügen von Bilder in Formulare nur wie???
Bilder in Html einfügen?
Bilder einfügen in Corel Photopoint 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.