mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vor-/Nachteile Bestellformular - kleiner Shop vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vor-/Nachteile Bestellformular - kleiner Shop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:54
Titel

Vor-/Nachteile Bestellformular - kleiner Shop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für eine Bestellmöglichkeit auf einer Webseite. Es dreht sich lediglich um ein paar (ich glaub 8 ) Artikel, die in jeweils unterschiedlicher Menge bestellt werden können sollen.
Ursprünglich hatte ich vor, einen Mini-Gratis-Shop anzuhängen und anzupassen. Das doofe daran ist aber, daß ich keinen bisher gefunden habe, in dem ich die Zahlungsmöglichkeiten anpassen / bzw. ändern / auswählen kann. Da ist der Kunde nämlich festgefahren: keinesfalls Paypal, und eigentlich will er nur Vorauskasse via Überweisung, Kreditkarte, evt. noch Kauf auf Rechnung.
Ich dachte daher an ein simples PDf als Bestellformular, das ich in Adobe LiveCycle erstellen wollte (scheint ja einigermaßen simpel zu sein)
Habt Ihr "Dagegens" wie z.B. Rechtssicherheit, um die ich mich nur insofern kümmern muß, daß ich sie ansprechen muß, alles andere wird der Anwalt des Kunden regeln)
Funktionalität?
Was ist zu beachten?
Fällt Euch sonst noch Nennenswertes dazu ein?
Dagegen halt ein kleiner Shop, der mir - jedenfalls hab ich das nicht gefunden - nicht die Bezahlmöglichkeiten - und nur die - bietet, die ich brauche. Fragt mich jetzt bitte nicht, auf welche Shops ich mich beziehe (dafür ist mein Partner bisher zuständig gewesen und die Info kam von ihm). Er dürfte ja ruhig auch was kosten, aber irgendwie finde ich das Ganze überdimensioniert für die Artikelauswahl und den Verdienst, der sich daraus ergibt. Andererseits sind da alle Formulare schon fertig, nebst "Danke"-Seite und allem drum und dran, AGB-gelesen-Kontrollkästchen, etc.... (Und alles, woran ich grad nicht denke.)

Herzlich danke,
kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich predige es immer wieder: Es gibt kein "ein Bisschen" E-Commerce. Egal ob 6 oder 6000 Produkte die technischen und rechtlichen Voraussetzungen sind die selben ... nur das die technischen ggf. skalieren.

Es gibt jede Menge Shop Systeme die deine Ansprüche erfüllen. Sowohl kommerzielle als auch Open Source (obwohl sich das ja auch nicht ausschließt).
Da wären z.B. Magento, Oxid, oscommerce, xt:commerce

Oder auch Module für z.B. Wordpress

Außerdem gibt es auch jede Menge Dienstleister die Betrieb und Customizing des Shops übernehmen. Und außerdem auch für einige rechtliche Dinge in die Verantwortung zu ziehen sind.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Fr 07.09.2012 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe gerade ganz ehrlich nicht, was jetzt Deine Frage ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich verstehe gerade ganz ehrlich nicht, was jetzt Deine Frage ist?


ich wollte Eure Gedanken zu "Shop" versus "Bestellformular" haben.

Die Shops, die ich gefunden habe, sind
a) ziemlich einarbeitungsaufwendig
b) bieten genau die Möglichkeiten der Bezahlung (Vorauskasse per Überweisung) nicht an, sondern arbeitet mit Paypal und / oder Kreditkarte.

Für die 8 Artikelchen "rechnet" sich einfach kein teures Shopsystem - und eigentlich auch nicht meine /unsere Arbeit, einen komplizierten Shop einzurichten. Das ist einfach überdimensioniert, wobei sich meine Erfahrungen daruf beschränken, einmal einen DaVinci-Shop eingerichtet zu haben.
Wie gesagt, am liebsten würde ich - da auch keine Datenbank gebraucht wird, ein PDF-Formular anbieten, das man ausdrucken kann bzw. abschicken per E_Mail. Genau das würde auch der Kunde wollen, aber ich frage mich halt, wie rechstsicher das ist, bzw. was der Kunde da beachten muß hinsichtlich E-Commerce-Vorgaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Anpassung ist doch nicht die Welt. Wurden ja oben mehrere Systeme beschrieben.
Hätte der Kunde es vielleicht am liebsten, dass man das PDF noch ausdruckt und faxt?

Ehrlich mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Ehrlich mal...

Ehrlich mal: Ja ....

Und es geht wirklich einfach nicht um die wahnsinnskohle, die er beim Privatkunden damit macht. Sein Absatzmarkt ist der Großhandel, und den hat er noch nicht. Ist erst im Aufbau. Ich sag jetzt net um was für ein Produkt es geht, dann würdest Du ihn und mich verstehen *zwinker* Ich will ihm einfach auch nur helfen, eine anepasste Lösung zu finden. Boomt`s dann machen wir uns weitere Gedanken *zwinker*
Seufz - ich will keinen Shop anpassen, daran liegt`s wohl :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein kleiner Zaunpfahl für dich: Wenn der Kunde keinen E-Commerce machen will, sondern dem Kunden lediglich zeigen will was er an Produkten hat und dieser ihm bei Interesse z.B. eine Mail (via Formular vielleicht) zukommen lassen kann ...

... weiterdenken musst du *zwinker*

Gruß
Karl

PS: Aber kein PDF! Höchstens zusätzlich.


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Fr 07.09.2012 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterschreib ich mal den Karl...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bestellformular
[PHP] - Bestellformular
Bestellformular
Bestellformular
Bestellformular erstellen
ssl kontaktformular und bestellformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.