mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Photoshop ab ins Netz vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Von Photoshop ab ins Netz
Autor Nachricht
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 18:15
Titel

Von Photoshop ab ins Netz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo!
Habe in Photoshop mir ein Design für eine neue Homepage gestaltet und nun möchte ich diese gerne in Dreamweaver oder einem anderen Editor so konstruieren, dass ich sie ins Internet stellen kann.

Wie muss ich da vorgehen? Muss ich die Ebenen in PS alle einzeln abspeichern? Hab da mal was mit Slice Grafiken gehört.

Bin ein totaler Anfänger was dieses Thema angeht und bis zur Zwischenprüfung muss ich fit sein. Leider muss ich mir alles selber beibringen. Meine Ausbilderin ist seid Monaten krank und die anderen Mitarbeiter haben mir nur Bücher zum Lernen gegeben. Wobei ich finde das man dadruch nicht wirklich etwas lernt. Viel besser wäre es, wenn man es erklärt bekommt. Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu kompliziert. Und vielleicht hat jemand Zeit mir nur die Grundarbeitsschritte aufzulisten. Soll erstmal eine ganz einfache Seite werden, nichts mit Flash und co.
Ein paar HTML Grundkenntnisse sind da...aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Vielleicht gibt es auch hilfreiche besser Literatur.

Also: wie komm ich vom gestalteten Design in PS nach Dreamweaver etc.

SG, Soneria Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich dachte auch mal:
photoshop öffnen, layout erstellen ---> dreamweaver importieren --> fertige homepage ...

aber ich glaub die leute hier halten nichts von so nem konzept ...

ich kenn mich mit dem thema web auch nich besonders aus aber ich glaub erstmal solltest du ordentlich html lernen und dann die hp möglichst eigenständig zusammenbauen ...
dreamweaver sollte da eher nur ne hilfe sein und nicht die komplette hp erstellen ....

ich glaub zu dem thema gibts auf der offiziellen adobe seite sogar n video ...
http://www.adobe.com/designcenter/video_workshop/

unter dreamweaver: designing webpages with photoshop and dreamweaver
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/

in deutsch... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab vor etwas längerer Zeit mal im photozauber.de-Forum was dazu gepostet. Vllt. hilft dir das noch weiter. http://www.photozauber.de/forum/showthread.php?t=1314
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

und am besten besorgst du dir noch ein anständiges Buch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das ganze mit dem programmieren auch erst 3 Monate vor der Zwischenprüfung einiger Maßen hinbekommen. Denn bei mir hat mir auch keiner geholfen. Ich bin durch selfhtml und einfach probieren recht fit geworden in der ganzen sache. Zusätzlich hab ich auf html-seminar.de sehr viel gelesen, wenn du die Seite Stück für Stück ab arbeitest, wirste für die Zwischenprüfung ausreichend fit sein.

lg brightwhite
  View user's profile Private Nachricht senden
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe es jetzt einigermassen verstanden. Bin jetzt beim Slicen. Nur da habe ich jetzt eine Frage.
Muss man nur den Hintergrund slicen oder die Gesamte Seite mit allen Texten und Grafiken.

Die Design sieht nun so aus. Wie muss ich es am Besten richtigen Slicen um es in Dreamweaver zu setzen??



Ist das sehr kompliziert? Oder slicen vergessen und einzeln ausschneiden und abspeichern? Wie gehe ich am Besten weiter vor?

LG Grins


Zuletzt bearbeitet von Soneria am Di 19.08.2008 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich slice immer manuell. Ich hasse es wenn ich dann lauter unnötige Grafiken bekomme und ich erst schauen muss, welche benötigt wird und welche nicht. Das Löschen ist zu stressig. Da slice ich dann doch lieber die paar Grafiken selbst und kann sie gleich richtig benennen. Außerdem hat man so größere Kontrolle über Alpha-Transparente Grafiken.

Puh, dein Bild ist bisschen klein Grins.
Also der Gelb-grünliche Hintergrund wird als eine 1px x irgendwas px abgespeichert. Die Grafik muss nur bis zum ersten absolut gelben Pixel gehen. Im body der HTML-Datei kannst du dann das gelb als Hintergrundfarbe definieren.

Arg das ist jetzt echt bisschen viel x_X Kannst dich ja mal im ICQ melden, dann erklär ichs dir schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder für's Netz
schriften im netz
Chinesische Schriftzeichen auf dem MAC und im Netz
[Wettbewerb] BMWI: Wege ins Netz
Director: Schrift verpixelt im Netz
MP3's von lokaler Festplatte ins Netz streamen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.