mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%? vom 22.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 09:30
Titel

verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich hab eigentlich schon ein paar webseiten gebastelt, und hatte bisher noch nie probleme, das layout mit tabellen zu machen, aber diesmal haut's irgendwie nich so hin, wie ich will.

erstmal das problem im kleinen: eine große tabelle über das gesamte browserfenster mit 100%höhe und 100%breite. jaja, ich weiß: <table height="100%"> ist nicht erlaubt, deswegen so:
Code:

<table width="100%" style="height:100%">
  <tr>
    <td></td>
  </tr>
</table>


das haut auch hin. jetzt kommt das ABER: wenn ich genau dieselbe tabelle nochmal in der Zelle platziere, wird diese zweite tabelle nicht meh 100% dargestellt:
Code:

<table width="100%" style="height:100%">
  <tr>
  <td>
     <table width="100%" style="height:100%">
     <tr>
     <td>&nbsp;</td>
     </tr>
   </table></td>
  </tr>
</table>


wieso nicht? ich brauch das unbedingt...
vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung für mein Problem im Großen. Die Seite, um die es geht, kann man schon mal hier anschauen.

Grober Aufbau: eine Tabelle mit 4 Zeilen (header, subheader, mittelteil, footer), dann im mittelteil eine weitere Tabelle mit 7 spalten (rand, navigation, rand, center, rand, news, rand) und zu guter letzt im center noch eine Tabelle mit 2 Zeilen (conten oben, icons und disclaimer unten).

in dieser letzten tabelle soll der disclaimer immer unten am footer kleben, der content hingegen immer oben sein. solange die navi-spalte kleiner ist als die center-spalte, haut das auch hin, aber wenn di navigation etwas höher wird durch unterebenen, bleibt die disclaimer-Zeile immer direkt unter dem content, statt schön auf dem teppich zu bleiben - und zwar nur im IExplorer. Bei Netscape haut das hin...

hat jemand n lösungsansatz? ich vermute nämlich - um mal wieder auf die "kleine" problemstellung zu kommen, dass die Tabelle, die sich in der center-spalte befindet, nicht auf 100% skaliert wird...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2004 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal überlegt mit CSS zu arbeiten?

http://www.hotdesign.com/seybold/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hör bloß auf, die letzte seite (klb-laser.de) habe ich nur mit css positioniert, da hau das schon mal gar nicht hin mit zentrieren und 100% Höhe. Bei der jetzige Geschichte habe ich Tabellen mit CSS kombiniert. Trotzdem gibts da offensichtlich Sachen, die man nicht hinkriegt... *grmml*

Zuletzt bearbeitet von Panne am Fr 22.10.2004 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lechuza

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Höchberg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt - gerade das mit 100%iger höhe ist mit divs und css ne absolute krankheit * Ich geb auf... *

aber warum machst du es hier nicht einfach mit dem height-attribut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lechuza hat geschrieben:
stimmt - gerade das mit 100%iger höhe ist mit divs und css ne absolute krankheit * Ich geb auf... *

weil man so auch kein anständiges layout baut. deswegen gibt's
das nich *ha ha*

ansonsten, einmal bitte hier
http://www.quirksmode.org/css/100percheight.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lechuza:
Zitat:
aber warum machst du es hier nicht einfach mit dem height-attribut?

weil 1. dreamweaver mich ständig aufs ärgste beschimpft, dass das height-attribut bei tabellen nicht erlaubt ist (nich W3C-kompatibel) und 2. haut es ebenfalls nicht hin... die zweite Tabelle (eingesetzte) kümmert sich n Sch... um die 100%Höhe...

@dastef:
Zitat:
weil man so auch kein anständiges layout baut. deswegen gibt's

so so - was ist denn "anständiges" layout? abgesehen davon - wenn der Kunde wünscht, dass die Webseite die gesamte Höhe einnimmt - wer bin ich, dass ich ihm da reinreden wollte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 10:41
Titel

Re: verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panne hat geschrieben:
[...]

das haut auch hin. jetzt kommt das ABER: wenn ich genau dieselbe tabelle nochmal in der Zelle platziere, wird diese zweite tabelle nicht meh 100% dargestellt:
[...]

wieso nicht?

Bedenke bitte die table-Attribute "cellpadding" und "cellspacing", die sind nämlich standardmäßig nicht auf "0".
also:
Code:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="height:100%">


Ich hoffe, das ich helfen konnte.
Viele Grüße,
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@phalanx
Zitat:
Bedenke bitte die table-Attribute "cellpadding" und "cellspacing", die sind nämlich standardmäßig nicht auf "0".
also:

Danke für den Tipp, hilft aber auch nicht, hab ich probiert...
Code:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%">
  <tr>
  <td>
     <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%" bgcolor="#000066">
     <tr>
     <td>&nbsp;</td>
     </tr>
   </table></td>
  </tr>
</table>

Ergebnis: genauso...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tabellenhöhe=100% innerhalb eines <td>
das textfeld sprengt die tabellenhöhe (formular)
verschachtelte links
Verschachtelte while-Schleifen
in einander verschachtelte divs?
Anfängerfrage, verschachtelte movieclips
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.