mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf als Hintergrundbild mit CSS vom 21.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verlauf als Hintergrundbild mit CSS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Angel20983
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2004
Ort: Verl
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.04.2006 07:24
Titel

Verlauf als Hintergrundbild mit CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß jemand ob man mit CSS einen Verlauf im Hintergrund anlegen kann, also quasi wie wenn man sich eine Hintergrundfarbe aussucht, nur das der jetzt halt ein Verlauf sein soll!

Nen Bild einfügen is ja auch unsinnig, da der Verlauf ja dann begrenzt ist und das will ich ja nicht, der soll ja dynamisch mit der Seite, dem Inhalt der Seite mitgehen!

Versteht ihr mich??? Hä? Versteh mich grad auch selbst net! *hu hu huu*

Kann man das Programmieren oder geht das überhaupt nicht?
Finde im Internet nicht wirklich nützliche Informationen dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.04.2006 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehts vielleicht exakter? Tausende Seiten nutzen einen Verlauf im HG, der als Bild eingefügt ist (Stichwort Repeat x/y), dynamisch ist der dann natürlich nur in eine Richtung.
 
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das geht nicht. um ein bild das du kachelst wirste nicht rum
kommen - wenn du ne lösung haben willst die auch mal überall
funktioniert ..
  View user's profile Private Nachricht senden
DaveGahan

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2006 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte doch nicht so schwer sein!
1.du erstellst dein verlaufsbild (ich geh mal von oben nach unten aus) 1px breit und nach bedarf lang.
der css code wäre dann:
background-image:url(../pfad/datei.gif); background-repeat:repeat-x;

ach, falls du es nicht weisst:
man sollte eigenständige css-dateien verwenden (komfortabler) dann musst du diese natürlich im head verlinken.

hoff mal nicht, das ich in der eile was vergessen habe ...
ansonsten wäre ein "danke" ausreichend! Lächel


Zuletzt bearbeitet von DaveGahan am Fr 21.04.2006 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nounou

Dabei seit: 22.07.2009
Ort: Schaffhausen, CH
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehm mal an, die Dame meint mit "dynamisch" einen Hintergrund, der sich an variable Seitenhöhen anpasst. Bin auch gerade auf der Suche danach und finde nichts...

Mit Bildern kann man in diesem Fall aber kaum arbeiten, da im Voraus ja nicht klar ist wie hoch die Seiten werden und die Höhe bei jeder einzelnen Seite variiert. Der Verlauf soll bis ans Ende der Seite reichen.

Weiss jemand Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nounou hat geschrieben:
Ich nehm mal an, die Dame meint mit "dynamisch" einen Hintergrund, der sich an variable Seitenhöhen anpasst. Bin auch gerade auf der Suche danach und finde nichts...

Mit Bildern kann man in diesem Fall aber kaum arbeiten, da im Voraus ja nicht klar ist wie hoch die Seiten werden und die Höhe bei jeder einzelnen Seite variiert. Der Verlauf soll bis ans Ende der Seite reichen.

Weiss jemand Rat?


Ja, indem Du dem Background gleichzeitig noch die Farbe vergibst in die gefadet werden soll.
Also bei einem Verlauf von orange in rot wäre das bspweise

Code:
body {background:red url(verlauf-orange-rot.jpg) 0% 0% repeat-x;
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fragestellung wurde anscheinend nicht ganz klar

Ich glaube @Angel20983 möchte wissen ob es einen konkreten CSS Befehl für die Anwendung bzw. Erzeugung
eines Verlaufes gibt.

Also quasie statt

Background-color:red;

einfach

Verlauf:red;

Aber Nein - Sowas ist in CSS nicht möglich !

Du wirst den Verlauf nur anhand eines Bildes - welchen du als Background definierst anlegen können.

Aber ausschließlich in CSS ohne Verwendung von externen Bild o. Grafikdateien ist das leider nicht möglich !

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Aber Nein - Sowas ist in CSS nicht möglich !


Naja, für neue Browser schon möglich

Code:
background: -webkit-gradient(linear, 0 0, 0 100%, from(#FF9900), to(#99FFCC));


http://www.elmastudio.de/webdesign/hintergrund-verlaufe-mit-css3/


Zuletzt bearbeitet von Kash am Di 30.03.2010 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] hintergrundbild
HIntergrundbild mit css
CSS Hintergrundbild skalieren
Inhaltsabhängiges Hintergrundbild per CSS
css - containerhöhe=höhe hintergrundbild
CSS-Hintergrundbild wird im IE nur auf manchen PCs angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.