mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbesserungsvorschläge für Homepage vom 17.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verbesserungsvorschläge für Homepage
Autor Nachricht
Rixa
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.06.2006 18:49
Titel

Verbesserungsvorschläge für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen !!!

Ich hab die Aufgabe in der Uni bekommen den Internetauftritt www.dix.de kritisch zu prüfen.
Besonders die Punkte Content, Navigation und Design sollten beachtet werden.

Leider hab ich so gar keine Ahnung vom Webdesign. Hab ja nur Operating - Print gelernt Grins
Hättet ihr vielleicht en paar Tips für mich?

Ich finde die Navigation in der dritten Ebene ziemlich schlecht, hättet ihr Vorschläge, wie man dies verbessern könnte?
Naja, und was sagt ihr zu den Farben? Ich meine es sollte ja schon seriös wirken, finde die Page aber trotzdem noch etwas zu nüchtern.

OK ... freu mic über Antwort!
LG Rixa
  View user's profile Private Nachricht senden
cup7

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Lechbruck am See
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.06.2006 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rixa,

diese Seite ist sehr speziell für die Zielgruppe Finanzdienstleister und Immobilieninvestoren gemacht, was einiges, was hier vielleicht vom Design her mager wirkt und vom geschriebenen Content überladen, wieder relativiert. Diese Zielgruppe braucht schnell Informationen und Fakten und keine bunten Bilder. Dazu gehört auch die Navigation, die nicht schön, aber zweckmäßig ist und mit Ausnahme der Sitemap (kein Backlink) gut funktioniert.

Was mich stört, ist das starre Tabellenlayout, das eine Betrachtung mit 800x600 nur mit horizontalem Scrollbalken zuläßt, die rechte Spalte bleibt erstmal verborgen. Das hätte man mit wenig Aufwand besser machen können und damit auch den Abstand des mittleren Content nach rechts und links etwas vergrößert.

Bei soviel Information gehört noch eine optimierte Druckfunktion in die Seite.

Gruss Claus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 01:55
Titel

Re: Verbesserungsvorschläge für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rixa hat geschrieben:
Ich finde die Navigation in der dritten Ebene ziemlich schlecht, hättet ihr Vorschläge, wie man dies verbessern könnte?


entweder such ich falsch oder es gibt keine dritte ebene in der navigation... ich finde nur unterseiten die dann die inhalte uaflisten, was ich aber nicht schlecht finde, da es die navigation nicht überladet einziger nachteil wäre vllt, dass die dort aufgelisteten punkte.... nicht direkt anzuwählen sind.. was aber bei den punkten zuweit ins spezielle gehen würde.... und somit die punkte nicht wirklich für jedermann sofort sichtbar sein sollten... wer sich dafür interessiert wird auch so dorthinfinden....
  View user's profile Private Nachricht senden
cup7

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: Lechbruck am See
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 08:09
Titel

Re: Verbesserungsvorschläge für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Backware hat geschrieben:
entweder such ich falsch oder es gibt keine dritte ebene in der navigation

Doch, die gibt es. Schau mal unter Produkte/Dienstleistungen => Portfolioanalyse, da erscheint die 3. Ebene in blau abgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 15:52
Titel

Re: Verbesserungsvorschläge für Homepage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cup7 hat geschrieben:
Backware hat geschrieben:
entweder such ich falsch oder es gibt keine dritte ebene in der navigation

Doch, die gibt es. Schau mal unter Produkte/Dienstleistungen => Portfolioanalyse, da erscheint die 3. Ebene in blau abgesetzt.


ok.. da sollte echt mal wer was machen <.< ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cörv

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.06.2006 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, was mich am Inhalt stört ist, dass die Abstände zwischen Überschrift und Text, immer anders ist und es deshalb so furchtbar springt wenn man woanders hinklickt.
Außerdem sind zwischen den Absätzen manchmal riesiege Löcher, das sieht auch nich schön aus und ist auch noch schlecht für die Lesbarkeit.

Außerdem versteh ich nicht warum die die Seite nicht scrollbar gemacht haben. Das ist doch viel einfacher als wenn man immer auf sonen blöden Weiter-Button klicken muss und erstmal ne neue Seite geladen werden muss. Außerdem klebt die Seite sowieso am oberen und linken Bildrand, daher find ich spricht eigentlich nix gegen nen Scrollbalken.

Bei den Überschriften find ich versteht man nicht weswegebn, da manchmal n Teil von in Schwarz ist, und der Rest in Grau.

Ansonsten find ich die E-Mail-Adresse, da oben Rechts etwas verloren, die reißt wieder ne riesen Lücke rein und die ist da irgendwie gar nich so richtig in die Spalte integriert.

Naja, und ich weiß nich so genau, ob der Footer für die zwei kleinen Punkte notwendig ist. Da fänd ichs glaub ich besser, wenn man den wegmacht und Impressum" und "Sitemap" näher zusammen und vielleicht etwas dichter an die Hauptnavi machen würde. Dann is das auch nich so auseinandergerissen.

Das ist das was mir jetz so spontan einfällt. Hoffe dat hilft n bischen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rixa
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.06.2006 21:35
Titel

Vielen Dank schon mal :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow... das sind ja schon echt viele Dinge, die mir nicht wirklich aufgefallen sind.
Ihr seit mir schon mal ne große Hilfe ... werde mich jetzt mal ans Handout setzten.

@ Cörv
Hätte da noch mal en paar Fragen an dich!

- Die Abstände zwischen Überschrift und Text sind doch immer gleich, oder? Da ist nur manchmal noch eine kleine Überschrift drüber.

- Das mit der grauen Überschrift ist ja, damit man weiß bei welchem Überpunkt man sich befindet, denke aber man kann den ganz weg lassen, immerhin sieht man es ja in der Navigation.

- Was ist denn ein Footer Hä?
Ist das der gelbe Balken unten? Stimmt schon, Sitemap und Impressum müssten näher an die Navigation.

In den anderen Punkten sehe ich es ganau so wie du. Danke!

Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
Trotzdem schon mal vielen vielen Dank * Applaus, Applaus *

LG Rixa Lächel


Zuletzt bearbeitet von Rixa am So 18.06.2006 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cörv

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2006 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also mit Footer hab ich den gelben Balken gemeint. Bei euch Printern nennt man das glaub ich eher Fuß. Aber weiß ich jetz auch nich so genau!

Bei den Abständen bin ich mir zwar jetz auch nich sicher, aber wenn ich z.B. von " Rating Offener Immobilienfonds" auf "Publikationen" gehe, dann kommt mir das ziemlich so vor als wenn der Text springt. Oder hab ich da nen Knick in der Linse? Naj, aber selbst wenn nich, is das mit den Überschriften noch nich so elegant. Dadurch, dass halt manchmal die Schwarze Überschrift fehlt, gibts wieder unterschiedlich große Lücken, und das wirkt beim durchklicken irgendwie unruhig.

Freut mich dass man helfen konnte. *hehe* * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Homepage Creator oder Homepage Baukasten
Meinung und Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge Webseite
Verbesserungsvorschläge Website
Safari Darstellungsfehler, Kritik & Verbesserungsvorschläge
Wie werbe ich für meine Homepage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.