mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbesserungen an der Seite? Gebt mir Tips! vom 30.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verbesserungen an der Seite? Gebt mir Tips!
Autor Nachricht
MueCKe
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Trier
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 22:10
Titel

Verbesserungen an der Seite? Gebt mir Tips!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mal wieder,

hab jetzt die Seite für nen Freund fast fertig, da ich aber Laie bin, bräuchte ich Hilfe, da ich finde das sie noch ziemlich Laienhaft aussieht. Könnt ihr mir eure Tips geben was ich da vielleicht besser machen könnte/sollte.

Der Link

Danke im Voraus

MueCKe *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von MueCKe am Fr 30.09.2005 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- andere Typo wählen, kleinere Schriftgröße für die Navigation
- Header-Grafik verkleinern (so breit wie Navigation/Inhalt/Status)
- nicht jeden Text zentrieren
- News-Inhalt verbreiten (der Abstand zum Rand des hellblauen Kastens ist wirklich zu groß)
- Linien an der Headergrafik (2 oben, 1 unten) weglassen
- kein Tabellenlayout verwenden -- zudem ist der Iframe für die News überflüssig
- Code aufräumen (<html><center><head> macht nicht wirklich Sinn)
- Stylesheets verwenden
- Meta-Tags verwenden

Das ist jetzt mal so das, was mir spontan einfällt.

HTH,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Zeithase zu.
Finde aber die Schrift in der Navi nicht wirklich zu klein.
Ansonsten nicht schlecht fürn Anfänger Lächel
Wenn du mehr im Bereich Webdesign machn willst, Unbedingt Stylesheets ankucken, daran kommst du nicht vorbei, abgesehen davon wirst du es lieben, wie flexibel dein Layout plötzlich wird...

//Eintrag vielleicht verschieben [Artwork Showcase] ?


Zuletzt bearbeitet von taste of ink am Sa 01.10.2005 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MueCKe
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Trier
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
- andere Typo wählen, kleinere Schriftgröße für die Navigation
- Header-Grafik verkleinern (so breit wie Navigation/Inhalt/Status)
- nicht jeden Text zentrieren
- News-Inhalt verbreiten (der Abstand zum Rand des hellblauen Kastens ist wirklich zu groß)
- Linien an der Headergrafik (2 oben, 1 unten) weglassen
- kein Tabellenlayout verwenden -- zudem ist der Iframe für die News überflüssig
- Code aufräumen (<html><center><head> macht nicht wirklich Sinn)
- Stylesheets verwenden
- Meta-Tags verwenden

Das ist jetzt mal so das, was mir spontan einfällt.

HTH,
der Zeithase.


Erstens mal Danke für den Post, auch dir taste of ink, aber ich habe ein paar Fragen.

Wenn ich den Text nicht zentriere, dann ist er irgendwie zu nah an der linken Wand, das für ich gern vermeiden, weiß aber nicht wie.

Was genau meinst du mit dem Tabellenlayout?

gruss
MueCKe


Zuletzt bearbeitet von MueCKe am Sa 01.10.2005 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MueCKe hat geschrieben:

Wenn ich den Text nicht zentriere, dann ist er irgendwie zu nah an der linken Wand, das für ich gern vermeiden, weiß aber nicht wie.
Was genau meinst du mit dem Tabellenlayout?


Genau deswegen sollte man Stylesheets verwenden. Für den Seitenabstand gibt es einen Wert "padding". Ein guter Einstieg in die Welt von CSS ist CSS4You. Zum Thema Layouten ohne Tabelle findest Du dort auch eine Erklärung.

HTH,
der Zeithase.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.10.2005 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen
 
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiel:
Code:

<table width="530" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"  >
  <tr>
    <td style="padding:10px;">Inhalt</td>
    <td style="padding:10px;">Inhalt</td>
  </tr>
</table>


So würde eine Tabelle mit 2 Spalten aussehen. Mit den CSS-Befehlen (style="padding:10px;") sagst du dem Browser er soll in den Zellen 10 Pixel Platz zu jedem Rand lassen. Das ist nur ein Beispiel zu deinem Problem.

Schau am besten auf den den genanten Seiten nach, CSS ist ne feine Sache
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meine Seite - Verbesserungen
Tips für Verlauf und Glanz
Macromedia in 4 jahren? Tips z. Anfang!
Schattierungen in Vektorgrafiken. Tips und Tricks?
Suche Tips und sponsoren für Online Magazin - Wie ?
Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.