mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor/EPS Grafiken sauber - auch in Miniaturdarstellung? vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vektor/EPS Grafiken sauber - auch in Miniaturdarstellung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 09:27
Titel

Vektor/EPS Grafiken sauber - auch in Miniaturdarstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, folgendes Problem.. mir fällt auf, dass z.B. Icons auf einigen Seiten auch in kleinsten Darstellungen (unter 20x20px) immernoch richtig gut und sauer aussehn, wobei ich aus meinem Dateien (EPS) oft nur ein haufen Pixelschrott bekomme, wenn ich sie in PS mit diesen geringen Größenwerte öffne. An meiner Arbeit kanns nicht liegen, wenn ich die Icons "in groß" von richtig guten Designern verkleinern lasse : )

Gibts da irgendwo eine gesonderte Einstellung?

Gruß und danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.05.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Icons auf Webseiten gut aussehen, dann liegt es daran, dass sie jemand im Hinblick auf die Darstellung in genau der Größe gestaltet hat. Ob er dafür eine Pixel- oder Vektorapplikation verwendet hat, ist zweitrangig. Nur dass es Vektor ist, heißt ja nicht autoamtisch, dass es auch in 20x20 Pixel gut aussieht. Rein technisch gesehen kann man es natürlich auf diese Größe skalieren, dass es gut aussieht, dafür musst schon vorher jemand sorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok.. aber kein Mensch wird doch mit der Lupe vor dem Monitor sitzen?!

Wenn ich mir z.B. Dinge wie
http://www.icons-land.com/images/products/VectorTransportIconsPreview.jpg

anschaue, gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge auch in "groß" erstellt wurden und dann skaliert.. allerdings würden die bei mir niemals danach so sauber aussehn?!

sehr gut auch hier zu sehen: http://www.icons-land.com/images/products/VistaGISGPSMAPIconsOnePreview


Zuletzt bearbeitet von vice81 am Do 27.05.2010 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn die Icons auf Webseiten gut aussehen, dann liegt es daran, dass sie jemand im Hinblick auf die Darstellung in genau der Größe gestaltet hat. Ob er dafür eine Pixel- oder Vektorapplikation verwendet hat, ist zweitrangig. Nur dass es Vektor ist, heißt ja nicht autoamtisch, dass es auch in 20x20 Pixel gut aussieht. Rein technisch gesehen kann man es natürlich auf diese Größe skalieren, dass es gut aussieht, dafür musst schon vorher jemand sorgen.

Das steht alles, was man dazu antworten kann, drin ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Erstellen von Icons gibt es nicht umsonst spezielle Programme.
Die erbringen zwar auch keine Wunder, verfügen aber schon über spezielle Skalierungsalgorithmen, unterstützen den Designer mit der gleichzeitigen Darstellung verschieden großer Ansichten, Farbmodi und den zugehörigen Masken.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, natürlich kann man Vektorgrafiken bis auf einen Mückenschiß runterskalieren.

Nur beim Speichern in ein Bitmapformat muss man die richtigen Einstellungen wählen.

Soll es ein transparenter Hintergrund sein ist es PNG ohne Kompression oder GIF, je nach Farbigkeit. Bei JPG immer in der höchsten Qualitätsstufe.


  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi, natürlich kann man Vektorgrafiken bis auf einen Mückenschiß runterskalieren.

Das ist eine rein technische Antwort und in diesem Sinne auch richtig.
Aber: Da greifen noch andere psychologische Aspekte, die du nicht berücksichtigst. Genau so wenig, wie man eine Zeitungsanzeige einfach auf Plakargröße skalieren kann und glauben sollte, dass das dann noch gut aussieht. Die Wahrnehmung von kleinen Dingen läuft anders und das erfodert ein angepasstes Design (Kontraste, Farben, Kanten usw.). Genau daran erkennt man den Profi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Hi, natürlich kann man Vektorgrafiken bis auf einen Mückenschiß runterskalieren.

Das ist eine rein technische Antwort und in diesem Sinne auch richtig.
Aber: Da greifen noch andere psychologische Aspekte, die du nicht berücksichtigst. Genau so wenig, wie man eine Zeitungsanzeige einfach auf Plakargröße skalieren kann und glauben sollte, dass das dann noch gut aussieht. Die Wahrnehmung von kleinen Dingen läuft anders und das erfodert ein angepasstes Design (Kontraste, Farben, Kanten usw.). Genau daran erkennt man den Profi.


Ich wollte dem TE nur zeigen, dass es techn. möglich ist aus einer Vektorgrafik ein kleines Icon zu skalieren.

Da wir uns hier in einem Gestalter-Forum bewegen gehe ich davon aus, dass jeder der Etwas gestaltet das Wissen und die Sicht hat es in einen Konsenz zu bringen, auch wenn er/sie ein Icon in 20 px erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Grafiken sauber abspeichern
Pfade Sauber aus Photoshop in Illustrator importieren
Verschobene Grafiken...
Grafiken für Web optimieren...
[php] dyn. Beschriftung von Grafiken
Inline-Grafiken mit IE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.