mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [usability] Templates vom 17.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [usability] Templates
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 17.07.2005 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das jetzt mal ausprobierte die Sache mit
<?foreach:?>
<?endforeach?>

u.s.w.

Es ist sautraurig und bitter zuzugeben: Aber damit lässt sichs echt leicht arbeiten. Und selbst wenn man auf ein gekapseltes Template nicht verzichten will: Anstatt ner Engine braucht man nen simplen eval().

*Thumbs up!*

Ich machs jetzt nur noch so. Aber sowas muss man machen ums zu spüren.


Zuletzt bearbeitet von am So 17.07.2005 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgeräumt.

technikk's Beiträge und entsprechende Antworten gelöscht... keine OT bitte. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir verwenden für unser agenturinternes cms eine markup sprache ähnlich der von coldfusion (es gibt einige eigene tags, die wie html container / non-container benutzt werden können und die normalen html tags sind um einige parameter erweitert).
ich finde eine solche lösung äusserst praktikabel und hatte nie nennenswerte verständnissprobleme damit. eine php ähnliche syntax würde einige "HTML monkeys" sicherlich mehr als verwirren.
vorrauszusetzen, dass jeder mensch problemlos programmiersytax verstehen kann ist für mich ein wenig albern, zumal diejenigen die html schreiben in den meisten fällen designer sind, die sich nicht für programmieren interessieren und es auch nicht sollen, weil sie andere dinge zu tun haben. sonst bräuchte es schliesslich keine operator oder programmierer mehr.
die lösung von schinken finde ich übrigens nach 2maligem hinsehen auch völlig ok. ist ja nicht viel anderes als o.g.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 18.07.2005 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.07.2005 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs sowas mal selbst geschriebe, war n simpler XML-Parser, der dann Callback-Funktionen aufgerufen hat.

War mir aber irgendiwe zu viel schreibarbeit, daher der obige Versuch. Aber wie gesagt, diese PHP-Syntax macht mich irgendwie noch mehr an *zwinker*
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 07.01.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne macht mich doch nicht an. Da ist aber was ziemlich cooles aus meiner grippe erwachsen, wer mag kann ja mal reinschauen: http://www.optimusprime.de/xmlp.zip

Ein Auszug aus dem Template zur Generierung einer Menustruktur:

Code:
<ul>
                <tpl:menu>
                    <tpl:on>
                        <li><span style="color:red; font-weight:bold">active:
                            <tpl:a/></span>
                            <ul>
                                <tpl:menu>
                                    <tpl:on>
                                        <li><span style="color:red; font-weight:bold">active:
                            <tpl:a/></span>
                                            <tpl:menu>
                                                <ul>
                                                    <tpl:off><li><span style="color:blue;">inactive: <tpl:a/></span></li></tpl:off>
                                                    <tpl:on>
                                                        <li>
                                                            <span style="color:red; font-weight:bold">active:
                            <tpl:a/></span>
                                                            <ul>
                                                                <tpl:menu>
                                                                    <tpl:off><li><tpl:a/></li>                                                                 </tpl:off>
                                                                    <tpl:on><li><tpl:a/>
                                                                        <tpl:menu>
                                                                            <ul>
                                                                            <tpl:off><li><tpl:a/></li>                                                                </tpl:off>
                                                                            <tpl:on><li><tpl:a/></li></tpl:on>
                                                                            </ul>
                                                                        </tpl:menu></li>
                                                                    </tpl:on>
                                                                </tpl:menu>
                                                            </ul>
                                                        </li>
                                                    </tpl:on>
                                                </ul>
                                            </tpl:menu>
                                        </li>
                                    </tpl:on>
                                    <tpl:off><li><span style="color:blue;">inactive: <tpl:a/></span></li></tpl:off>
                                </tpl:menu>
                            </ul>
                        </li>
                    </tpl:on>
                    <tpl:off>
                        <li><span style="color:blue;">inactive: <tpl:a/></span></li>
                    </tpl:off>
                </tpl:menu>
            </ul>


Was haltet ihr davon? Ergebnis kann man sich temporär mal hier anschauen.


Zuletzt bearbeitet von am So 08.01.2006 15:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 07.01.2006 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och kinder... *hu hu huu*
 
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:
http://www.phpguru.org/static/templating.html

Zitat:

HTML monkies find PHP too complex.
Crap. Any HTML monkey that can't handle the above should kill themselves right now, and allow the collective IQ of the world rise a few points.


so gerne und oft ich dir auch zustimme... das ist kompletter bullshit und ich tendiere dazu, leute die sowas ernsthaft aussprechen mit "nazi" zu titulieren.
ein designer sollte sich auf die gestaltung konzentrieren und nicht auf logik.
das ist genauso als wenn du sagen würdest: "jeder programmierer, der nicht mindestens einen fotorealistischen baum in photoshop illustrieren oder auf dem blatt papier zeichnen kann, hat keinerlei lebensberechtigung".
ich selber als mediendesigner nutze templatesprachen verschiedener content management systeme und kann mich halbwegs in programmierlogik reindenken.. ich kenne trotzdem viele andere leute, die super gestalten, (x)html bauen und die es nicht die bohne interessiert (und es auch nicht interessieren soll, da es arbeitszeit verschwendet), was damit passieren soll.



... fiel mir grade beim durchlesen des threads nochmal auf. hat mir damals schon bitter aufgestoßen.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 07.01.2006 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 07.01.2006 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach scheiße leckt mich schau ich eben weiter wie man divs zentriert...
 
 
Ähnliche Themen usability fehler
Usability, Workflow verbessern!
Usability - Website für Ferienwohnungen
usability in andern sprachen
Usability-Test - Paper Prototyping
usability layout tests. wie macht ihr sie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.