mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: usability layout tests. wie macht ihr sie? vom 22.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> usability layout tests. wie macht ihr sie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2005 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
was wer macht die seite?
gerade das ist ein punkt den ich anders sehe.
die leute unbefangen vor die seite setzen und definieren lassen.

ja, das stimmt. da sollte man ohne vorbehalt rangehen.

ich habs blöd ausgedrückt. ich meinte nämlich, dass man auf der seite relativ einfach eine kurze beschreibung der firma bzw. deren leistungsbereich finden sollte. (und dazu sollte man ja eben nicht schon vorher wissen, worum es geht Lächel ).
oft ist das aus dem firmennamen nicht ersichtlich und dann sitzt man da und sagt, "och ja, hübsch. aber was die machen, hab ich nicht verstanden".

ich mache gerade eine webseite für eine firma die hat einen fachbegriff (oder auch blabla-definition, wie mans nimmt) aus der finanzwelt im namen. und ich fragte ganz unschuldig, was die denn so machen. der chef ganz entsetzt "das steht doch im namen!". ich: "aha? welchen teil des namens meinen sie denn??". er mir das also gesagt und ich kenn den begriff aber trotzdem nicht.
dabei hat deren zielgruppe auch keinen plan von finanzen, deswegen gehen die ja zu denen. um sich da nicht drum kümmern zu müssen.

also problematisch, sowas. gerade auch bei werbeaganturs-seiten sollte man immer viele das tesetn lassen, die ganz woanders arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich denke ich brauch erst mal nen anforderungskatalog und einen zielkatalog und werde den dan endsprechend ausarbeiten.
Dankeschonmal vielmals. war guter input * Ja, ja, ja... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch gleich die Zielgruppe, die es schon gibt. Du bastelst eine Anmeldung für einen Beta-Test der neuen Seite. Es werden 50 (oder wieviel auch immer) Accounts vergeben - natürlich vorher eine Erklärung aufsetzen, was Beta-Testen bedeutet (Fragebogen ausfüllen... Verpflichtung sich zurückzumelden, Verschwiegenheitsklausel... Datum bis Rückmeldung). Aus dem Test ziehst du dann die Daten, die du (dein Kunde) für wichtig hältst.

Ist doch relativ einfach zu realisieren, denk ich... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daran dachte ich schon.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
daran dachte ich schon.
Lächel

Finde ich seriös und professionell und man kann dem Kunden noch was in Rechnung stellen (was wirklich sinnvoll ist).
Marktforschung ist schon was feines. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Marktforschung ist schon was feines. *zwinker*

da smeinte ein kollege auch auch gerade*g
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tests zur Barrierefreiheit einer Website
OS X / Parallels / lokaler server unter windows für tests
[usability] Templates
usability fehler
usability in andern sprachen
Usability - Website für Ferienwohnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.