mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: usability layout tests. wie macht ihr sie? vom 22.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> usability layout tests. wie macht ihr sie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 09:35
Titel

usability layout tests. wie macht ihr sie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache ist folgende es steht ein Relaunch eines portals an und de kunde will möchte die usability und die wirkung des layouts getestet haben , da beim letzten relunch die usability verloren ging bzw die zielgruppe sich nicht wie gewünscht auf der seite zurecht fand. dies sollen wir nun besser machen. um sicher zu gehen will besagter kunde eben diese tests.
wie handhabt ihr sowas?
inhouse?
über ein fragebogen und das netzt?
ode rgebt ihr da sprofesionel in ein institut?
klar ist das letzteres eher ausfällt aus kostengründen.
über anregungen tipps un dtricks wäre ich sehr dankbar.
Greetz Rusty
Ps: was mich interessiert sin deure ehrfahrugen und nicht ( auch wenn das schei0e klingt) eure google oder yahoo links *zwinker* * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Rusty am Di 22.02.2005 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich setz meine halbe familie davor - wenn die es blicken blickt es jeder.
ansonsten natürlich leute aus der zielgruppe in der verwandschaft oder im freundeskreis suchen..?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.02.2005 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir machen das tatsächlich mit einem Institut in USA sowie in Deutschland (Berlin) allerdings auch nur bei Grossprojekten. Haben wir vor kurzem erst wieder durchgezogen mit einem Klickdummy! Die Tester haben einen Fragenkatalog beantwortet sowie diversen Content auf der Site finden müssen! Ausserdem werden die Augen der tester über Cameras mitverfolgt und somit zB Bannerblindness auszumärzen.

Kontaktadressen:

eye-square

und

squareoneresearch
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2005 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
ich setz meine halbe familie davor - wenn die es blicken blickt es jeder.
ansonsten natürlich leute aus der zielgruppe in der verwandschaft oder im freundeskreis suchen..?


genauso mach ich es auch.
mein freund ist der erste, der leiden muss. dann quäle ich meine freunde udn frage sie, wie sie damit zurechtkamen. und den kunden bitte ich auch immer, möcglichst viele aus seiner firma oder freundeskreis damit zu nötigen.
hat bisher immer gut geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freudne verwandet freundeskreis.
daran dachte ich auch. aber ich finde dieser kreis entspricht nicht zwangsläufig der zielgruppe.
die fließen zwar logischer weise da mit ein aber deren meinung reicht nicht.

derpfadfinder hat geschrieben:
diversen Content auf der Site finden müssen!
Kontaktadressen:

danke für die adresse oben genannter punkt ist sehr interessant danke dafür daran dachte ich gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2005 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
derpfadfinder hat geschrieben:
diversen Content auf der Site finden müssen!
Kontaktadressen:
danke für die adresse oben genannter punkt ist sehr interessant danke dafür daran dachte ich gar nicht.

ach ja, das ist ganz wichtig!
viele gehen nämlich nur auf die seite weil sie "nur mal eben schnell" die adresse oder telefonnummer brauchen. das kann mitunter ziemlich kompliziert sein.

außerdem ist es gut, wenn man relativ eindeutig erklärt bekommt, was die da überhaupt machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2005 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wer macht die seite?
gerade das ist ein punkt den ich anders sehe.
die leute unbefangen vor die seite setzen und definieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derpfadfinder
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.02.2005 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
freudne verwandet freundeskreis.
daran dachte ich auch. aber ich finde dieser kreis entspricht nicht zwangsläufig der zielgruppe.
die fließen zwar logischer weise da mit ein aber deren meinung reicht nicht.

derpfadfinder hat geschrieben:
diversen Content auf der Site finden müssen!
Kontaktadressen:

danke für die adresse oben genannter punkt ist sehr interessant danke dafür daran dachte ich gar nicht.



Ja und wenn das alles wieder zurück kommt kann man sich dann 2 Wochen durch englischen Bullshit und Kommentare
wühlen. das sind dann meist so mehrere hundert seiten und ein paar gig videomaterial!

Bei "kleineren" (falls es das bei uns überhaupt gibt) Seiten machen wir intern auf jeden fall einTesting was dann auch gekoppelt ist mit technischen Problemen. Privat setze ich immer meine Mum vor den "bösen" Rechner - wenn dies versteht, verstehts jeder! ;0)
 
 
Ähnliche Themen Tests zur Barrierefreiheit einer Website
OS X / Parallels / lokaler server unter windows für tests
[usability] Templates
usability fehler
usability in andern sprachen
Usability - Website für Ferienwohnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.