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buddha-brot
Threadersteller
Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
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Verfasst Di 14.09.2010 12:17
Titel Upload-Funktionen der großen Onliner |
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich den Thread im Nonprint-Forum erstellen, aber ich dachte mir, die Printler wissen vielleicht eher um was es geht.
Folgendes Problem gibt es derzeit bei uns.
Die meisten Druckdaten gehen derzeit per FTP bei uns ein. Allerdings völlig ungesteuert. Das heißt die Kunden loggen sich ein, erstellen beliebige Ordner oder packen ihre Daten direkt ins Rootverzeichnis. Über den Dateneingang wird man wenn überhaupt nur durch Zufall aufmerksam oder bekommt eine Nachricht per Mail vom Kunden.
Jetzt meine Frage: Wie machen das die großen Onliner?
Also einen auftragsbezogenen Upload. Ich denke, da werden auf dem Server der Druckerei basierend auf den Auftragsnummern Ordner angelegt. Loggt sich der Kunde jetzt ein, wählt seinen Auftrag aus und startet den Upload, dann landen die Daten genau darin. Nach abgeschlossenem Upload sollte wenn möglich noch eine Benachrichtigung an die Vorstufe gehen, dass Daten zum Auftrag XYZ eingegangen sind.
Kennt jemand so ein System?
Das würde uns eine Menge Zeit sparen.
//trotzdem verschoben nach NonPrint
Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 14.09.2010 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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snuwie
Dabei seit: 06.07.2010
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Alter: -
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Verfasst Mi 15.09.2010 07:50
Titel
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mit sicherheit gibts da fertige scripts ... ihr könntet aber auch eins selber schreiben mit einem extra eingabefeld, in dem die kunden ihre auftragsnummer angeben sollen. dann geht automatisch eine e-mail mit den wichtigsten informationen an die vorstufe.
das ganze könnte man jetzt ziemlich weit spinnen mit online datencheck, dateinamensgebung, etc. ...
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Smooth-Graphics
Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Mi 15.09.2010 08:04
Titel
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Das kann jedes kleine Uploadscript mit einer Datenbankanbindung.
Was du brauchst:
- Upload der Daten (via normales PHP-Skript oder FTP Skript http://ecosmear.com/relay/)
- Schreiben der Uploaddateinamen und zugehörigen Infos in die DB
- E-Mail / Backend oder was auch immer um die Infos auszulesen und die Datei zu bearbeiten.
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buddha-brot
Threadersteller
Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 15.09.2010 08:27
Titel
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Danke euch beiden.
Aber wie schaut das mit größeren Dateimengen aus? Druck-PDFs können ja gerne mal mehrere MB erreichen.
Denke max. 200 MB sollten schon in einem Rutsch hochgeladen werden können.
Gibt es da keine Probleme mit Time-Outs?
Sorry für die Fragen, aber bin zu wenig drin in der Materie.
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choise
Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mi 15.09.2010 08:32
Titel
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wenn du die richtigen upload scripts verwendest nicht. relay, wie schon genannt, macht da keine probleme.
ein 0 8 15 multipart formfeld allerdings, wird erstens an dem timeout scheitern und zweitens an der maximal eingestellten upload dateigröße.
schau dir mal relay an, könnte für euch genügen, vorallem, da es ein user management besitzt und du somit nicht gefahr läufst, dass ein kunde die daten eines anderen kunden sieht.
Zuletzt bearbeitet von choise am Mi 15.09.2010 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
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sahnemuh
Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht:
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Net Works
Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Neustadt
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 15.09.2010 16:28
Titel
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Ich fände es sehr cool, wenn Ihr ein Extranet für Eure Kunden hättet. In diesem sehen die Kunden Ihre Uploads und können dazu Aufträge anstoßen. Ihr erreicht somit eine Trennung von Uploads und Verifizierung/Auftragsmanagement.
Wenn der Kunde nun einen Auftrag anstößt, schafft er einen Bezug zur Upload-Datei mit zum Beispiel einer von Euch generierten Auftragsnummer etc, welche dann als eMail versendet werden kann usw.. Zudem habt Ihr dann in Eurer Administration alle Daten/Auftragszuordnungen übersichtlich dargestellt.
Die Kunden können dann weiterhin Ihre Dateien per FTP uploaden. (Es geht natülich auch, die Dateien per Skript upzuloaden und dazu direkt einen Auftrag anzustossen, der aber vom Kunden erweitert werden sollte.)
Dann generiert Ihr Workflows, die die Auftragsabwicklung beinhalten (oder auch der zeitliche Auslauf eines Auftrags).
Schlussendlich löscht Ihr alle Kundendateien, die nicht zugeordnet sind, oder dessen Ablaufzeit abgelaufen ist per CronJob und erreicht somit einen sauberen Server.
Solche Prozesse fallen am ehesten in Projektmanagement-Software oder auch CRM-Tools. Jedoch handelt es sich hierbei um eine Branchenspezifikation, welche wohl ohne Anpassung der gewählten Software oder einer eigens programmierten Applikation nicht durchführbar ist (Es sei denn, und Ihr findet eine Applikation, die genau auf das Anforderungsprofil passt ^^).
Grüße
Lars
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buddha-brot
Threadersteller
Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 15.09.2010 19:11
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Erstmal Danke für eure Anregungen.
Ich hab mich mal in der Richtung noch weiter schlau gemacht. Solche Portale für Kunden gibt es als Module für bestehende Vorstufenworkflows, z.B. das Kodak Insite Prepress Portal für den Prinergy Workflow.
Solch ein integrierter Workflow existiert derzeit auch noch nicht in der Vorstufe.
Es wäre also m.M.n. sinnvoller erst mal dort aufzurüsten und Automatisierungsfunktionen zu schaffen, damit das Portal hier sogar noch mehr Vorteile bringt als eine reine Uploadmöglichkeit für Kundendaten.
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