mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede bei Websave-Farben vom 27.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Unterschiede bei Websave-Farben
Autor Nachricht
zinni
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2004 10:18
Titel

Unterschiede bei Websave-Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine Seite gefunden auf der Unterschiede zwischen Websave-Farben gemacht werden.
Ich dachte die wären immer gleich!!!

Schaut es euch mal an:
http://www.avas.cz/barvy/barvy-pantone-solid-uncoated.php
Die Seite ist zwar teilweise auf tschechisch doch den Sinn kann man erkennen.

Kann mir jemand sagen was das websave (DELTA E) und das websave (std) bedeutet???

Gruß Zinni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2004 10:41
Titel

Re: Unterschiede bei Websave-Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also tschechisch kann ich jetzt auch nicht ...

Ich deute das so: Auf der linken Seite werden verschiedene Pantone-Farben aufgeführt und als Lab- und Adobe-RGB-Farbwerte aufgeschlüsselt. Ausgehend davon ergeben sich dann die RGB-Werte in hexadezimaler Schreibweise. Da diese Farbangaben von der Palette der websicheren Farben abweichen, führt der Autor die nächstmöglichen, optisch ähnlichsten Farben der Web-Farbpalette an (Websafe std.).

Aus Sicht eines Druckers ist aber nicht das optische Empfinden allein ausschlaggebend. Im Druck wird die Entfernung zweier Farben innerhalb des Lab-Farbraums als Delta E gemessen. Ziel ist es, im Druck den Delta E-Wert so klein wie möglich zu halten, weil dann der eingestellte Farbton dem gedruckten Farbton am nächsten kommt. Ausgehend von dieser Sichtweise wird nun in der Spalte 'web safe (ΔE)' ein Farbton gesucht, der a) websicher ist und b) einen niedrigen Delta E-Wert zum Pantone-Ausgangsfarbton hat.

Wofür das gut sein soll, ist mir allerdings nicht klar, denn die Ergebnisse sind weder besonders überzeugend noch spielen websichere Farben heute noch eine besondere Rolle.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 27.02.2004 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zinni
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2004 10:59
Titel

Danke Achim

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

Danke! Jetzt kann ich wenigstens was mit den Begriffen anfangen!
Ich glaube ich finde auch noch raus wofür das gut sein soll!

UND WENN ICH EINEN TSCHECHISCH-KURS MACHEN MUSS! Lächel

Gruß Zinni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2004 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht jemand nen Link für sowas auf deutsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WebSave?...oder WebSmart?...oder egal?
CSS Layer in IE und FF! Wer kennt die Unterschiede?
Unterschiede: NAS, SAN, Fileserver
Unterschiede in den Firefox Versionen für PC und Mac
Wie unterschiede zwischen IE-Safari-Firefox neutralisieren
Unterschiede CoralDRAW 12 & CorelDRAW Graphics Suite X4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.