mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umlaute] Ä, Ö, Ü etc. in Dateiordnern und -namen?! vom 12.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Umlaute] Ä, Ö, Ü etc. in Dateiordnern und -namen?!
Autor Nachricht
dreamshocker
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Duisburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 09:30
Titel

[Umlaute] Ä, Ö, Ü etc. in Dateiordnern und -namen?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einige Unterverzeichnisse und Dateien meiner Website nach ihrem Inhalt benennen; z.B.: "http://www.domain.info/gebäude/index.html" oder "http://www.domain.info/referenzen/gebäude.html". Meine Links schauen folgendermaßen aus:
Code:
<a href="geb&auml;ude/index.html">Geb&auml;ude</a>

bzw.
Code:
<a href="referenzen/geb&auml;ude.html">Referenzen: Geb&auml;ude</a>


Leider klappt das bei mir (WinXP, SP2) nur im Firefox (V. 1.0.6), Internet Explorer (V. 6) und Opera (V. 7.54) finden das Dokument nicht. Allerdings ersetzt der FF das "ä" durch "%E4" ?!?


Wäre echt nett, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Danke schoneinmal im voraus Lächel



greets
dshock


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 15.08.2005 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wtf Au weia!

wer bitte kommt auf die idee sowas auch noch freiwillig zu machen.
umlaute auf ner unix/etc kiste sind tabu!

schreib nen oe, ae, what ever - aber doch net sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie du schon richtig rausgefunden hast, können das die meisten browser nicht verarbeiten! deshalb auf umlaute oder steuerzeichen ( / ? " ; etc.) im Dateinamen verzichten. Zumal jemand der z.B. in den USA sitzt überhaupt nicht drauf käme, selbst wenn der deutsche IE die Umlaute verstehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamshocker
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Duisburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich zuvor auch; hab's dann mit den Umlauten versucht und im FF klappte es ja wunderbar. Dachte, da ginge was...
Nunja, danke für die schnelle Antwort Lächel


greets
dshock
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yep, beschränke dich auf "a" bis "z" (auch kein ß), "0" bis "9" und Unterstrich, Bindestrich und Punkt. Leerzeichen solltest du auch vermeiden.

Mag sein, dass es noch das eine oder andere Zeichen gibt, welches noch möglich ist. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Viel Spass,
top

PS: Es ist auch immer wieder schön von MAC-Usern CDs/DVDs mit Anführungsstrichen in Verzeichnis-/Dateinamen zu bekommen * Ich geb auf... *
(Und ich habe nichts gegen Apple, ich arbeite die halbe Zeit selbst am MAC)
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Yep, beschränke dich auf "a" bis "z" (auch kein ß), "0" bis "9" und Unterstrich, Bindestrich und Punkt. Leerzeichen solltest du auch vermeiden.

Mag sein, dass es noch das eine oder andere Zeichen gibt, welches noch möglich ist. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Viel Spass,
top

PS: Es ist auch immer wieder schön von MAC-Usern CDs/DVDs mit Anführungsstrichen in Verzeichnis-/Dateinamen zu bekommen * Ich geb auf... *
(Und ich habe nichts gegen Apple, ich arbeite die halbe Zeit selbst am MAC)


zu meinen pc-zeiten habe ich mac-user gehasst. keine datei-suffixe und liebend gerne dateiname wie "datei 1/2004" benannt - an dem sich jede win kiste erkotzt. dann ging das rumkopieren, umbenennen und rätselrate los! AAAARG... gottseidank hat sich das mit os x einigemaßen gelegt... aber es gibt auch hier einige unverbesserliche...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
top hat geschrieben:
Yep, beschränke dich auf "a" bis "z" (auch kein ß), "0" bis "9" und Unterstrich, Bindestrich und Punkt. Leerzeichen solltest du auch vermeiden.

Mag sein, dass es noch das eine oder andere Zeichen gibt, welches noch möglich ist. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.

Viel Spass,
top

PS: Es ist auch immer wieder schön von MAC-Usern CDs/DVDs mit Anführungsstrichen in Verzeichnis-/Dateinamen zu bekommen * Ich geb auf... *
(Und ich habe nichts gegen Apple, ich arbeite die halbe Zeit selbst am MAC)


zu meinen pc-zeiten habe ich mac-user gehasst. keine datei-suffixe und liebend gerne dateiname wie "datei 1/2004" benannt - an dem sich jede win kiste erkotzt. dann ging das rumkopieren, umbenennen und rätselrate los! AAAARG... gottseidank hat sich das mit os x einigemaßen gelegt... aber es gibt auch hier einige unverbesserliche...


Habe erst vorgestern wieder eine Kunden-CD bekommen mit Mac-Formaten und größtenteils ganz ohne Dateiendungen... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP Umlaute
PHP Kontaktformular und Umlaute
html umlaute
Umlaute umwandeln
Umlaute im Kontakformular
umlaute im gästebuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.