mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TYPO3 Portalerstellung (Forum, Templates, ...) in 50h ? vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> TYPO3 Portalerstellung (Forum, Templates, ...) in 50h ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 10:27
Titel

TYPO3 Portalerstellung (Forum, Templates, ...) in 50h ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mein Chef will, dass ich in
TYPO3 ein Portal erstelle ...
mit
Menno! - Template-Erstellung (an CI angelehnt ...)
Menno! - Login (kostenloses Anlegen eines Benutzerkontos) mit frei definierten Nutzerfelder und
e-Mail Benachrichtigung, die dann bestätigt werden muss (erst dann ist Registrierung abgeschlossen)
Menno! - Forum
Menno! - Newsletter (News auf der Startseite sollen automatisch verschickt werden)
Menno! - Veranstaltungskalender
Menno! - Down bzw. Upload- Möglichkeit

* Ich geb auf... * Besonderheit: Es werden alle Informationen praktisch nur als "Appetithappen" gezeigt
z.B.: 10 beliebteste Downloads mit Beschreibung (aber Download erst nach Registrierung)
oder 10 meist Diskuttierte Threads (aber Diskussion und Zugriff erst nach Registrierung)
oder Down/Upload erst nach Registrierung
oder Veranstaltungskalender einsehbar (eigene Termine aber erst nach Registrierung) usw. usw. usw.

und jetzt der Hammer:
* Ich will nix hören... * dafür darf ich nur 50h brauchen! *balla balla*
dazu muss man sagen: ich kann Joomla! aber habe NULL Ahnung von TYPO3

FRAGEN:
1.) ist so ein Projekt überhaupt in TYPO3 realisierbar? oder gibt es Alternativen?
2.) sind 50h realistisch? für eine komplette Portallösung wie diese
3.) hat jemand bereits Erfahrung mit TYPO3 und einem ähnlichen Projekt?

ich bekomm schon Panik, wenn ich nur dran denke, immerhin soll ich nebenbei noch 17 andere Projekte zum Ende bringen ... * Nee, nee, nee *
 
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 13:33
Titel

Re: TYPO3 Portalerstellung (Forum, Templates, ...) in 50h ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Divitiacus hat geschrieben:
1.) ist so ein Projekt überhaupt in TYPO3 realisierbar? oder gibt es Alternativen?

Ja. Alternative ist jedes andere halbwegs umfangreiche CMS. Joomla sollte das auch alles können.
Divitiacus hat geschrieben:
2.) sind 50h realistisch? für eine komplette Portallösung wie diese

Ja, die Umfangreichen Bordmittel von Typo3 ermöglichen das. Ein Typo3-Profi kann das in dieser Zeit schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 13:38
Titel

mh mal nachdenk ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also TYPO3 Profi bin ich nicht

wäre auch lieber mit JOOMLA unterwegs - da wüßte ich wenigstens halbwegs wie ich anfangen soll

aber als blutiger TYPO3-Frischling zittern mir schon die Knie ....

Aber Danke für die Info
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Divitiacus hat geschrieben:
aber als blutiger TYPO3-Frischling zittern mir schon die Knie ....


Ich sag mal, zurecht. Wenn Du kein Genie bist, wirst Du es nicht schaffen. Das liegt aber nicht an Dir sondern an Typo3.

Typo3 ist recht komplex aufgebaut. Der Einstieg weist eine ziemlich steile Lernkurve. So gesehen vergehen schnell ein paar Tage bis man als Anfänger eine halbwegs vernünftige Website aufgebaut hat. Denn egal, was für ein toller Hecht man auch ist, man muss zunächst einmal TypoScript lernen. Typo3 ist einem beim Eintsieg eigentlich überhaupt keine Hilfe. Ein fertiges, professionelles Template gibt es nicht. Man beginnt als Einsteiger also bei Null.

Soviel zum Thema Einstieg. Dann kommen aber noch die gewünschten Erweiterungen hinzu und das wird ganz sicherlich der Horror. Typo3 ist sehr professionell aufgebaut und bewährt sich als Grundgesrüst für Profis auf jeden Fall, weil man anders als bei Joomla nicht so schnell die Grenzen erreichen kann (Mehrsprachigkeit, Multi-Domainfähigkeit, Tabellenloses-Design, Benutzerverwaltung etc.). Anders sieht es aber bei den Erweiterungen aus (Forum, Benutzerverwaltung, Veranstaltungskalender). Die Installation von Erweiterungen ist wirklich kinderleicht, aber die Anpassung ist oftmals sehr schwierig. Einmal weil viele Erweiterungen nicht sehr professionell programmiert sind, zum anderen weil viele Erweiterungen nicht den gewünschten Leistungsumfang aufweisen. Dann bleibt einem oft nichts anderes übrig, als die Erweiterungen an die eigenen Bedürfnisse umzuschreiben (PHP-Kenntnisse sind dann unumgänglich).

Nur ein kleines Beispiel: Newsletter in Typo3. Eine wirklich schöne Sache. Aber die entsprechende Extension ist wirklich sehr komplex (Du musst übrigens mehrere Extensions einrichten). Daran habe ich schon viele Stunden gesessen und das obwohl ich das Ding schon mehrfach ans Laufen gebracht habe. Soweit so nervtötend. Aber: Das Ding ist nicht dafür geschaffen, um News, die mittels tt_news erfasst wurden, zu verschicken. Wahrscheinlich gibt es dafür auch eine Lösung. Aber was ich sagen will: Das ist alles nicht banal.

Andere Sache: Benutzerkonten. Gibt es natürlich in Typo3. Anlegen des Benutzerkontos direkt durch den Benutzer erfordert wieder eine Extension (davon gibt es zu allem Übel natürlich mehrere). Frei definierbare Nutzerfelder wirst Du aber auf keinem Fall vorfinden. Da ist wieder PHP angesagt. Das automatische E-Mail wirst Du wahrscheinlich auch noch programmieren müsssen. Wenn Du dann die Benutzerverwaltung mit dem Newsletteraccount kombinieren möchtest ... Viel Spaß.

Also 50 Stunden sind da schnell vorbei.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 16:07
Titel

oh oh

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja ich sag ja:
mein Chef will das ALLES von mir
und ich bin ALLEINE- hätte also auch keinen den ich Fragen kann /Frust teilen könnte ...
und das laufende Geschäft soll ich auch noch managen ...
das wird der Horror:

zudem kommt noch dazu, dass ich in der Probezeit bin ..
denke, wenn das nicht über die Bühne geht .....


GEHE ICH ...

alles SCH********


Zuletzt bearbeitet von am Di 20.03.2007 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, ich denke, das wird arg knapp.

ich bin auch grad an meinem ersten typo3 projekt dran.
vom layout bis hin zur abnahme, inclusive 2 schulungen und installation vorher hab ich einen zeitraum von 3 monaten
wieviele stunden ich wirklich dransitze, werden wir dann sehen, der rest nebenbei will ja auch noch gemacht werden

ich hab auch zig module und verschiedene templates

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh gott

da wünsche ich auch schon mal viel spass
hab nur mal in typo3 reingeschnuppert (wirklich kurz) bin aber mit
meinen bisherigen kenntnissen überhaupt nicht voran gekommen... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sich das anhört kann man (fast) alles mit typo3 boardmitteln schaffen. nachm dritten, vierten typo3 projekt sollteste sowas auch in 50h schaffen. aber als erstes projekt sowas, und dann in 50h? no way!


//edit:
Zitat:
Typo3 ist sehr professionell aufgebaut

stimm ich im großen und ganzen ja soweit zu. aber haste dir mal die db-tabellen näher angeguckt? teilweise echter horror.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Di 20.03.2007 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Portalerstellung und die Frage: Welches CMS?
vb3 templates
PHP | Templates
PHP & Templates
FLV-Player Templates
templates mit smarty
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.