mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TYPO3 4.5 veröffentlicht vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> TYPO3 4.5 veröffentlicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 10:52
Titel

TYPO3 4.5 veröffentlicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TYPO3 4.5 wurde veröffentlicht. Wer sich für die neuen Funktionen interessiert, findet in diesem PDF eine gute Zusammenfassung.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.01.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

China und der berühmte Sack Reis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
China und der berühmte Sack Reis *zwinker*

Hey, immer sachte…
Aber ich muss auch sagen, ich bin nicht sonderlich begeistert. Zwar ist das System technisch mal auf aktuelles Niveau aufgemöbelt worden. Aber die angesprochene deutlich verbesserte Usability – empfinde ich als sehr übertrieben. Klar ist es besser geworden, aber gut finde ich die Bedienung immer noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Aber ich muss auch sagen, ich bin nicht sonderlich begeistert. Zwar ist das System technisch mal auf aktuelles Niveau aufgemöbelt worden. Aber die angesprochene deutlich verbesserte Usability – empfinde ich als sehr übertrieben. Klar ist es besser geworden, aber gut finde ich die Bedienung immer noch nicht.


Was gefällt Dir denn nicht?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne keinen Kunden, der bisher mit der TYPO3 Bedienung sehr gut klarkommt. Und da kann ich noch so viel im Backend einschränken. Es ist und bleibt, angefangen bei den Buttons und Icons bis hin zur Benutzer-GUI-Führung unintuitiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ich kenne keinen Kunden, der bisher mit der TYPO3 Bedienung sehr gut klarkommt. Und da kann ich noch so viel im Backend einschränken. Es ist und bleibt, angefangen bei den Buttons und Icons bis hin zur Benutzer-GUI-Führung unintuitiv.

sehe ich leider genauso. wir empfehlen typo3 praktisch nie als CMS System, außer der Kunde wünscht es explizit. Diese "expliziten" Wünsche sind aber oftmals auch nur, weil die einfach nichts anderes kennen.

Seitdem wir zum Großteil Contao als Basis nehmen, fallen Demos, Schulungen, etc praktisch weg. Kunde bekommt Login geschickt und meldet sich 2 Tage später, dass er praktisch die komplette Website schon mit Inhalt gefüllt hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Übersicht!
Beste Neuerung in Hinsicht auf Usability ist mMn auf den ersten Blick die Visualisierung der Anordnung von Content-Spalten. Darauf warte ich schon sehr lange..

Übrigens stimtm es zwar, dass die Bedienung in Typo3 noch nie so ganz intuitiv war, aber wenn Redakteure mal eine kurze Schulung hatten, kommen sie eigentlich ganz gut damit zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Danke für die Übersicht!
Beste Neuerung in Hinsicht auf Usability ist mMn auf den ersten Blick die Visualisierung der Anordnung von Content-Spalten. Darauf warte ich schon sehr lange..

Wobei man das ja schon länger mit TemplaVoila hinbekommt. Entscheidend ist aber sicherlich, dass man in TYPO3 komplexe verschachtelte Layouts ansprechend pflegen kann. In anderen CMS werden die Inhalte halt nur in einem "langen Schlauch" per Rich Text Editor eingepflegt.

Morgo hat geschrieben:
Übrigens stimtm es zwar, dass die Bedienung in Typo3 noch nie so ganz intuitiv war, aber wenn Redakteure mal eine kurze Schulung hatten, kommen sie eigentlich ganz gut damit zurecht.

Selbst früher, als das Backend echt noch wild war, hatte ich keine Kunden, die mit TYPO3 überhaupt nicht klar kamen. Mittlerweile sieht das Backend doch sehr gefällig aus und ist sehr effektiv (das Grundprinzip mit dem Seitenbaum versteht einfach jeder).

Contao, das ja ein ähnliches Bedienkonzept wie TYPO3 hat, gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es mittlerweile aber auch nicht mehr übersichtlicher als TYPO3.

Wer TYPO3 scheiße findet, wird's wohl auch in Zukunft scheiße finden, egal was am System geändert wird. Ich finde, dass 4.5 eine Reihe sehr schöner Features bietet und man erkennt halt auch eine konsequente Weiterentwicklung.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 28.01.2011 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Typo3
CMS Typo3
Was ist TYPO3?
Typo3 4.2
Typo3 die 2.
TemplaVoila in typo3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.