mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tree Menu zickt im IE vom 15.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tree Menu zickt im IE
Autor Nachricht
wemedge
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2009 13:35
Titel

Tree Menu zickt im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit Visual CSS QuickMenu ein schönes Tree Menu erzeugt. Nun implementiere ich das im Online-Editor erstellte HTML in meine Seite an die gewünschte Stelle, zusammen mit CSS und Javascript (der Code dazu wird vom Menu-Editor mitgeliefert).

Für mein Menü habe ich eine Weite von 240 px gewählt, das ist ausreichend Platz. Sobald ich aber das HTML in meine Seite kopiere, erweitert sich die Tabelle, in der es steht, auf 469 Pixel.

In allen Browsern kann ich die Weite erzwingen, indem ich meine Tabellweite auf 240 px stehen lasse. Sieht online total ok aus.

Nur nicht im Internet Explorer. Da ist mein ganzes Seitenlayout nach rechts verschoben, weil das Menü mehr Platz beansprucht als vorgesehen und notwendig.

Der Support von Visual CSS Quick menu sagt, es liege nicht am Code des Tree Menus, sondern ich hätte wohl in meinem HTML einen Fehler. Den sehe ich aber nicht, es stimmt alles.

Weiss ein schlauer Mensch hier im Forum, was da los sein könnte?
Und warum zickt die Seite nur im IE?

Hier der link zur Seite:
http://www.elicadesign.ch/csi/dipartimenti-indexTREE.html

Ich arbeite mit OSX, in GoLive, falls das wichtig sein sollte.

Äusserst dankbar für jegliche Hilfe,

Wemedge
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.09.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen IE meinst du? IE 6? In 7 und 8 sieht alles genauso aus wie im FF...


Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso baust Du das Menü mit JS? Außer im IE < 7 geht es in Browsern problemlos per CSS: Die Sub-Navi wird per pos. abs. ins Nirwana geschoben und beim Hovern ihres Elternelementes li (d.h. per li:hover) an die richtige Stelle gebracht.

Der IE < 7 hovert nur a, also bekommt li bei Hovern statt der Pseudoklasse eine "echte", was natürlich nur per JS geht. Passendes JS gibt es hier: http://htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/ (auch das CSS siehst Du dort, wobei left: auto; nicht so schlau ist, denn der IE < 8 braucht meist Offsets, vor allem horiz., also sollte ein Wert ungleich auto eingesetzt werden.) Das JS bindest Du per CC mit "lt IE 7" ein (als externe Datei), dann bleiben die übrigen Browser davon unbehelligt.

Es gibt zwar auch Varianten komplett ohne JS - http://www.cssplay.co.uk/menus/ - aber diesen großen Aufwand betreibe ich persönlich für den IE < 7 nicht mehr. Eine solche Variante muss auch bei jeder neuen IE-Generation überprüft, und falls nötig (und möglich), überarbeitet werden.

Übrigens solltest Du den IE 6 aus dem Quirksmode nehmen und die xml-Dekl. (erste Zeile) rauswerfen - die von der XHTML-Standard-Codierung (utf-8 ) abweichende Zeichencodierung sendest Du per HTTP-Header (z.B. per .htaccess oder PHP).


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 15.09.2009 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen i.e. zickt rum bei css-menu
flamx04: swf mit tree component laden
Iframe zickt mit CSS
Firefox zickt rum...
[PHP] Include zickt rum!
dreamweaver zickt rum...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.