mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz erhalten beim Kopieren von Bildern. vom 15.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Transparenz erhalten beim Kopieren von Bildern.
Autor Nachricht
Krächz
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: Erlangen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 14:57
Titel

Transparenz erhalten beim Kopieren von Bildern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich möchte zwei Bilder verschmelzen, wobei das eine sozusagen den Hintergrund darstellt, das andere darübergelegt werden soll, wobei durch die vorhandenen transparenten Stellen das Hintergrundbild durchgucken soll.

Ich habe den PaintShopPro zur Verfügung.
Transparenz einstellen ist im .gif bzw. .psp-Format kein Problem. Leider verliert das Bild, dessen Weißfarbe ich transparent gestellt habe beim Kopieren auf das andere Bild eben diese Eigenschaft und zeigt sich wieder als Grafik mit weißem eckigen Hintergrund.

Was mache ich falsch?

War das verständlich?

Gruß
Krächz
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es in Photoshop machen würde, würde ich

- erstes Bild nehmen
- Ebene duplizieren
- untere Ebene mit irgend einer Farbe komplett füllen
- in der neuen Ebene mit einer Auswahl alles markiren was transparent sein soll.
- das ausgewählte löschen.
- neue Ebene
- zweite bild reinkopieren
- alles auswählen, was transparent werden soll
- Auswahl löschen
-fertig.

PSP is nich mein Ding, aber ähnlich solle es auch hier gehen.

Du kannst auch erst eine Auswahl von dem erstellen, was du benötigst und dann die Auswahl über Copy&Paste in dein ersts Bild kopieren. Irgend wie so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Krächz
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2005
Ort: Erlangen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2005 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi+danke erstmal.

MacCon hat geschrieben:
Wenn ich es in Photoshop machen würde, würde ich

- erstes Bild nehmen
- Ebene duplizieren
- untere Ebene mit irgend einer Farbe komplett füllen.


Bis hierhin konnte ich dir folgen. mit erstem Bild meinst du doch das "Hintergrundbid", welches durch die Transparenz des zweiten Vordergrundbildes hindurch sichtbar sein soll, oder?

MacCon hat geschrieben:

- in der neuen Ebene mit einer Auswahl alles markieren was transparent sein soll.
- das ausgewählte löschen.


Das verstehe ich nicht. Wir befinden uns doch immer noch in den beiden Ebenen des ersten Bildes. Hier soll überhaupt nichts tranparent sein, also kann ich das auch nicht markieren. Das eigentlich transparente Bild kommt bei deiner Beschreibung ja erst jetzt ins Spiel:

MacCon hat geschrieben:

- neue Ebene
- zweite bild reinkopieren
- alles auswählen, was transparent werden soll
- Auswahl löschen
-fertig

PSP is nich mein Ding, aber ähnlich solle es auch hier gehen.


Na klar geht das irgendwie. 100pro, ich check nur nicht wie.

gruß
krächz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz bei Bildern im Illustrator
[Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
Browserinformation erhalten mit PHP?
winzip 8.0 > ordnerstruktur erhalten?
[php] namen einer variable erhalten
PDF in Freehand/Vektoren erhalten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.