mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tools zur Erstellung eines Styleguides vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tools zur Erstellung eines Styleguides
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
24tura
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 10:35
Titel

Tools zur Erstellung eines Styleguides

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich suche nach einem Tool, um ein Styleguide schneller und einfacher zu erstellen..
D.h. im Speziellen hier:

Ich habe ein Homepagelayout in PS erstellt, jetzt will ich über dieses Layout Linien ziehen mit Höhen und Breitenangaben von z.B: dem Header, Seitennavigation, Breite des Content-Bereiches, Maximale Imagebreite, maximale Textfeldbreite etc..

Normalerweise erstelle ich das immer von Hand zu Fuß, also Linien ziehen, Breite und Höhe abmessen, Pixelangabe daneben schreiben.

Gibt es vllt ein Plugin oder ein Browsertool mit dem das einfacher geht. Toll wäre es z.B. ich exportiere das Layout als jpg lade es in das Tool, ich ziehe in dem Tool eine Linie auf und autom. steht die Breite/Höhe der Linie direkt neben dran etc.

Gibt es so etwas, oder habt ihr vllt. noch einen besseren Tipp?
Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnlicher Thread von vor ein paar Tagen:

http://www.mediengestalter.info/forum/16/vermassungs-tool-158878-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
24tura
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, erstmal vielen Dank, den Beitrag habe ich aber auch schon gelesen, leider hilft der nicht weiter.
Dieses Lineal hilft mir leider nichts.

Und die Idee mit dem Slicen ist auch nicht unbedingt optimal.
Gibt es hier nicht jemanden, der schon mal ein Styleguide erstellt hat und ein Tool genutzt hat mit dem man relativ einfach Linien und dementsprechende Pixelangaben ÜBER das eigentliche Layout legen kann?

Vielen Dank nochmals im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich weiß was du meinst. So wie hier in dem 2. Bild. Habe mich auch schon gefragt ob man das jedes mal manuell zeichnen muss oder obs da irgendein plugin oder so was gibt.. hmm
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

24tura hat geschrieben:

Dieses Lineal hilft mir leider nichts.


Hast du den Thread IN GÄNZE gelesen?
Sind die anderen Lösungsvorschläge auch nichts für dich?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pacha hat geschrieben:
Ich glaube ich weiß was du meinst. So wie hier in dem 2. Bild. Habe mich auch schon gefragt ob man das jedes mal manuell zeichnen muss oder obs da irgendein plugin oder so was gibt.. hmm


Gerade bei einem Logo sollte man sowas keinesfalls irgendeinem Tool überlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
24tura
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, ich meine solche Linien wie bei diesem Logo in dem Link

Leider sind die anderen Tipps in dem anderen Beitrag nicht für so etwas ausgelegt.
Das Slicen wäre eine Alternative, aber zum Schluss muss es in ein pdf rein, bzw. in eine ppt.
D.h. ich müsste die HTML-Version wiederum Screenshotten und einbinden.
Außerdem wären da ja auch nicht die Pixelangaben visualisiert und um genau die geht es mir ja.
Eleganter wäre es, wenn man es direkt in Photoshop anlegen könnte und von dort aus exportieren könnte.


Zuletzt bearbeitet von 24tura am Di 01.11.2011 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
24tura
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: Saarbrücken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

vllt. interessiert es ja jemanden. Ich hab ein kostenloses Tool im Netz gefunden (Browserbasiert)
http://cacoo.com
damit geht es.

Viel Spaß dabei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Styleguides für Webseiten
Styleguides für Internetportal
tools sitemaperstellung
Tools für Slices
jQuery (Tools) | Tooltip
Open Web Tools Directory
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.