mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tiff vom mac für pc abspeichern (aus InDesign dokument) vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> tiff vom mac für pc abspeichern (aus InDesign dokument)
Autor Nachricht
annette_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 12:29
Titel

tiff vom mac für pc abspeichern (aus InDesign dokument)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
vermutlich seit der letzten software aktualisierung habe ich probleme,
tiffs zu erstellen, die auf einem pc in word zu laden sind.
ich arbeite auf mac osx version 10.4.11

was ich bisher gemacht habe und was immer funktioniert hat:
ein indd als eps exportiert und dieses eps in photoshop als tiff (byte anordnung: IBM-PC) abgespeichert.
die kolleginnen, die alle auf einem pc arbeiten, konnten diese dateien problemlos in ihr word dokument platzieren.

es muss nicht unbedingt ein tiff sein, hauptsache, es ist auf dem pc im word zu laden.

wer weiss rat?

grüsse von annette_p.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hat das Problem gar nichts mit Mac/PC zu tun...

Was für Bilder sind denn das?
M$ Office (Word, PowerPoint, ...) arbeitet nur mit RGB. Eventuell sind es CMYK-Bilder, die du in Word zu öffnen versuchst?


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 27.03.2008 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
annette_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo rob,

es sind tiffs, 120 dpi, cmyk, für PC abgespeichert.
ursprungsdatei is ein indesign dokument, welches ich als eps exportiere, um es in photoshop als tiff abzuspeichern und dort auch mit entsprechender auflösung zu versehen.
die tiffs, welche ich erstellt hatte, waren immer im rgb modus abgespeichert, es hat problemlos funktioniert..

die kolleginnen arbeiten in ms office 2003.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
es sind tiffs

Ja, ich weiß. Das hast du im Titel deines Postings geschrieben.

Zitat:
cmyk

Ja, dann hast du hier wohl dein Problem.
Word braucht (wie auch die anderen M$ Office-Programme) RGB.

Es hat also nichts mit Mac oder PC zu tun, sondern einfach nur damit, daß du Daten an M$ Word verfüttern willst, die es nicht futtern kann.
Wandel die Bilder um. RGB-Bilder wirst du dann wohl problemlos in Word platzieren können.

Allerdings frage ich mich, warum du mit Word arbeitest. Wäre es denn nicht viel besser, ein PDF aus Indesign zu erzeugen?
Das kann auch so gut wie jeder öffnen.
Word ist ja nun eine Textverarbeitung und kein Satzprogramm.
Abgesehen von der Tatsache, daß du so nur RGB-Bilder verwenden kannst, bringt Word noch eine ganze Reihe weiterer Nachteile mit sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
annette_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
cmyk/rgb


ich habe mit cmyk sowie auch mit rgb keine probleme gehabt.

Zitat:
word


ich arbeite nicht in word, aber die kolleginnen schreiben werbebriefe in word.
die tiffs, welche ich erstelle, werden als störer in den werbebrief eingebaut.

der störer kann nicht als pdf platziert werden, funktioniert in "unserem" word nicht...
[/i]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage: tiff-file im selben Format abspeichern - wie ?
InDesign CS5 zeigt vom TIFF nur Konturen an – Lösung?
Indesign Dokument für Web
tagged pdf aus indesign dokument
InDesign Dokument Bildschirmfüllend
Bild im RGB Modus im InDesign Dokument zum Druck platziert ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.