mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TIFF komprimiert oder unkomprimiert für den Druck vom 03.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> TIFF komprimiert oder unkomprimiert für den Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.10.2016 13:54
Titel

TIFF komprimiert oder unkomprimiert für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wenn ich ein TIFF für den Druck abgebe, sollte oder darf man dabei die Komprimierung (LZW) verwenden? Also z.B. aus AI beim Export nach TIF kann ich dies ja anhaken.

Ich habe mal gegoogelt, bei manchen Druckereien steht eben, dass man ein TIFF ohne Komprimierung abgeben soll.

Da frage ich mich eben, warum, denn LZW ist doch verlustfrei?

danke für jeden Tipp!
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine die Erwähnung, von AI nach TIFF exportieren, macht mich hellhörig.
Weshalb willst Du zum Druck ein TIFF exportieren? Speicher das als PDF nach den Vorgaben der Druckerei. Ich sehe keinen Sinn aus Illustrator für den Druck ein Rasterformat zu generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.10.2016 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

es handelt sich um einige Bilder, die ein Verlag eben als TIFF haben will. Hatte auch Vektor angeboten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
hallo,

es handelt sich um einige Bilder, die ein Verlag eben als TIFF haben will. Hatte auch Vektor angeboten.
Dann kommuniziere lieber. Jeder halbwegs vernünftige Verlag wird dankbar sein, wenn er aus Illustrator PDFs gespeichert bekommt. Allenfalls Verlage, die nicht professionell arbeiten, etwa mit Word oder Publisher, die werden dann TIFF verlangen. Aber bei diesen würd ich mir wegen der Komprimierung keine Sorgen machen, die Drucke schauen dann ohnehin nicht so gut aus. Denn wenn Vektoren in gleicher Qualität als Rasterbilder gedruckt werden müssen, dann muss die Auflösung zumindest das Vierfache und die Dateigröße damit das Sechzehnfache betragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.10.2016 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das kann schon sein, dass der Verlag nicht der beste ist Lächel.

Klar habe ich das so kommuniziert. Aber man hat eben auch immer mit versch. Ansprechpartnern zu tun, und derjenige, der den Auftrag dann erteilt und abnimmt, ist auch nicht immer der grafisch Versierteste.

Ok, und bezüglich TIFF nochmal: wie meintest du das mit der Auflösung? Wenn ich ein Bild mit z.B. 10x15cm drucken lassen will, dann reicht doch die normale 300ppi-Auflösung eines TIFF?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Bider reicht's, nicht für Strichgrafik und Text, wie es vor allem in Illustrator gemacht wird. Da siehst Du dann die Rasterung im Druck. Da muss die Auflösung entsprechend höher sein, was aber aus Illustrator absolut keinen Sinn macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.10.2016 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok hast mich überzeugt Lächel. werde nochmal nachbohren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2016 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir einfach eine Datei bei 400% am Bildschirm an, dann hast Du in etwa das Gefühl, wie es beim Druck wirkt. Mach das mit einer gerasterte AI und einer aus AI gespeicherten PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mootools - komprimiert oder unkomprimiert?
Finalcut TIFF mit Transparenz
Illustrator > TIFF mit Transparenzen
Illustrator Datei als TIFF exportieren
PHP Bildergalerie / Bilddatenbank mit Tiff Unterstützung
tiff vom mac für pc abspeichern (aus InDesign dokument)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.