mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: textlinks über CSS vom 08.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> textlinks über CSS
Autor Nachricht
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.04.2007 23:36
Titel

textlinks über CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zur Textnavigation über CSS.

Ich bin dabei eine Site in einem Frameset aufbauen. Die Navigation steht in einem Frame, der Content wird in einen 2. Frame geladen.

Der Benutzer soll jederzeit erkennen können auf welcher Seite er sich gerade befindet. Zur jeweiligen Seite soll also der entsprechende Begriff in der Navigation gekennzeichnet sein, fett und in einer anderen Farbe.

Diese Textnavigation habe ich nun über CSS angelegt und das fonktioniert auch wunderbar. Ich habe folgenden CSS-Code verwendet:

a:link
{ font-family: Arial, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #000000;
text-underline: none;
text-decoration: none; }

a:active
{ font-family: Arial, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #FFFFFF;
font-weight: bold;
text-underline: none;
text-decoration: none; }

a:visited
{ font-family: Arial, sans-serif;
font-size: 12px;
text-underline: none;
text-decoration: none; }

a:hover
{ font-family: Arial, sans-serif;
font-size: 12px;
color: #FFFFFF;
font-weight: bold;
text-underline: none;
text-decoration: none; }

Mein Problem ist nun:
Beim öffnen der Site wird bereits eine Seite im Contentframe angezeigt. Der dazugehörige Begriff in der Navigation ist aber über CSS nicht gekennzeichnet, denn er wurde ja noch nicht aktiviert, hat den Satus „a:link“

Beim anwählen eines anderen Links soll er auch wieder den Satus „a:link“ haben, also nicht mehr gekennzichnet sein.

Hat jemand eine Lösung, wie man diesen Link für die erste bereits geöffnete Seite kennzeichnen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2007 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bleibt dir nur der weg über javascript. oder du lässt die frames ganz weg und machst es über php.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2007 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaub dafür ist a:active nicht gedacht.

Wenn du das irgendwie hinbekommen kannst, versuch das mit PHP, so dass die Navigation auf jeder Seite dabei ist (sprich: keine frames) und der angewählte Menüpunkt ne klasse .aktiv bekommt.

Warum überhaupt noch Frames?


Zuletzt bearbeitet von MichelB am Mo 09.04.2007 01:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum überhaupt noch Frames?


Das frage ich mich auch immer wieder. Ich löse das ebenfalls mit php. Sobald Seite x hinter dem entsprechenden Link geladen wurde vergib dem LInk die id aktiv, entsprechend mit css kennzeichnen und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Beiträge...

Leider kann ich kein PHP. Ich suche eigentlich eine Lösung über CSS.
Gibt es denn keinen CSS-Code, der dem Begriff beim ersten erscheinen den Satus "active" gibt, und beim anwählen eines anderen Begriffes "visited"?

Das wäre super.

Sonnige Grüße, Flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du koenntest fuer dein Startseiten-Menuepunkt eine Klasse "firstactive" erstellen. Dieser weist du den gleichen Style wie :active zu.

Das Problem ist aber, dass diese Methodik beim zweiten Aufruf der Seite nicht mehr funktionieren wird, da der Startlink dann schon :visited ist...


Zuletzt bearbeitet von schachbrett am Mo 09.04.2007 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.04.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider funktioniert das so nicht mit css alleine.

Allerdings könntest Du es auch so machen, wenn es eine kleinere Seite bleibt, dass Du die Seiten ebenfalls komplett ohne Frames erstellst. Also index.html, ueberuns.html, angebot.html usw.
In jeder dieser Seiten hast Du ja dann Deine Navigation. Wenn Du dann auf üeberuns.html bist, brauchst Du ja den Link zur Seite ueberuns.html nicht. Also kannst Du den Bereich einfach so formatieren wie Du möchtest und imitierst so den gerade aktiven Link.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flaca
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.04.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Haselnusstafel,

ja, Einzelseiten sind wohl eine gute einfache Lösung...

Danke ich werde das so machen.

Sonnige Grüße, Flaca*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textlinks / -buttons + Javascipt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.