mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text vertikal drehen, aber in welche Richtung? vom 06.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Text vertikal drehen, aber in welche Richtung?
Autor Nachricht
thr
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 21:09
Titel

Text vertikal drehen, aber in welche Richtung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich stehe hier vor dem Problem dass ich einfach nicht weiss in welche Richtung der Text gedreht werden sollte?
Vom Technischen zeichnen her weiss ich das es nach links gedreht wird, aber wie verhält es sich im Webdesign? Gibt es da bestimmte Regeln oder ist es einfach nur Geschmackssache?

#1



#2


Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angeloi

Dabei seit: 07.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.08.2010 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey thr Lächel

Ich kann dir zwar keine 100&ige Antwort geben, aber ich würde eher Variante 2 sagen, weil es a am besten vom lesen her geht und es den rechten Text eher "umarmt" und nicht wie auf dem ersten Bild "verlässt".
Aber Regeln dafür gibt es dafür eher nicht (zumindest noch nie was von gehört)!
Geschmackssache trifft es eher *zwinker*
Allerdings macht Variante 2 einen viel besserern und interessanteren Eindruck!

Grüße ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.08.2010 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das bekannte Problem der Buchrücken in Bücherregalen ... die meisten (in Deutschland produzierten) Bücher drehen es wie die Nr. 2 nach links --- so könnte man mit leicht geneigten Kopf locker von Buchrücken zu Buchrücken schweifen ... wenn da nicht immer zwischendurch ein Entgegengesetzes wäre ... (das natürlcih bestimmt von Amis oder welchen, die sich so fühlen, produziert wurde ...
--
Ich weiß nicht, ob es Angewohnheit oder Übung ist, meinen Kopf kann ich leichter so nach links als nach rechts neigen. Vielleicht ist das bei Linkshändern anders ?!?
--
Das Argument des "Umarmens" findet ich recht schlüssig ... und darum platziere ich alle gedrehten Textelemente und auch Doppelseiten immer so, dass der Kopf (z.B. einer gedrehten Tabelle) ganz links ist ...
Allerdings, wenn ich ein Griffregister am Außensteg mache, drehe ich den Content darauf auf der linken Seite nach links und auf der rechten nach rechts ... so dass immer "umrahmt" wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thr
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für eure Anteilnahme... *zwinker*
Eine festgelegte Regel scheint es tatsächlich nicht zu geben, ich hatte zunächst auch gedacht das es Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Links/Rechtshändern gibt, allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein wenn man jetzt den paar Studien trauen kann die so im Netz rumgeistern, Links und Rechtshändern fällt es leichter den Kopf nach Links zu neigen.
Würde mich ja noch interessieren wie es bei Kulturen aussieht die von Rechts nach Links schreiben? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auf jeden Fall angenehmer und "ruhiger", wenn die beiden Texte eine Grundlinie gemeinsam haben. -> Also #2. *zwinker* Das würde ich jetzt mal als "Regel" postulieren. *zwinker**zwinker* Glaube nicht, dass das dann sehr was mit rechts-/linkshändig zu tun hat. Das Auge bekommt ja die vertikale Linie von "Text Text Text..." vorgegeben und mit bisschen Abstand sitzt darauf dann "Beschreibung". So mal zur Rationalisierung der Bauchentscheidung. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekt in bestimmte Richtung drehen bei Mouse over
Text in DIV vertikal zentrieren
Text in Textfeld vertikal zentrieren in PS?
[CSS] Bild + Text vertikal zentrieren?
CSS - Text soll vertikal etwas nach oben
gimp Problem beim Text drehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.