mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: text mit css absolut zentriert ausrichten. vom 11.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> text mit css absolut zentriert ausrichten.
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2004 23:20
Titel

text mit css absolut zentriert ausrichten.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise bin ich recht konform was css formatierungen angeht und so...
jetzt versuch ich mich aber vollständig in xhtml einzuarbeiten, und stehe vor nem problem...
und zwar würd ich gerne nen text, auf ner seite absolut zentriert, und mittig setzen.

früher hat man das durch
table width=100% height=100%
und
td align=center valign=middle
gemacht...

komischerweise geht das wenn man als doctype xhtml transitional definiert hat nich mehr Hä?

jetzt hab ich versucht in css nen text im browserfenster zu zentrieren. aber irgendwie grenzt das fast an unmöglichkeit...
in dreamweaver hab ich alle befehle durch, in self html steht auch nix dazu...
ich habs im moment soweit:

www.manuelbieh.de

ich habs schon mit position: absolut und relative versucht, beides ohne erfolg.
bei absolut stand der text zwar vertikel in der mitte, horizontal fing er aber halt ab der bildmitte an, und hatte tendenz zum rechten bildrand. also auch nicht zentriert. hoffe ihr wisst wie ich meine, weiß es gerade nicht zu erklären.

also, hat einer ne lösung wie ich mittels css nen text genau in der seitenmitte positionieren kann?

danke!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2004 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage hatten wir hier vor zwei Tagen schon einmal. XHTML entspricht der reinen XML-Lehre, demzufolge gibt es keine Seitenmitte sondern nur übergeordnete Elemente. Deshalb existiert in XHTML auch eine Höhenangabe wie 100% nicht mehr, da sich diese Angabe ja auf eine Bildschirmgröße/-seite beziehen würde.

Mir ist kein valider Weg bekannt, mit dem man das umgehen könnte und wie schon oben beschrieben, wäre dieser auch unlogisch.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soda-syphon

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: chaos
Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowatt oder wat? Grins
hab ich irgendwann mal gefunden..

http://www.wpdfd.com/editorial/thebox/deadcentre3.html

auf view construction klicken um die construction zu viewen....

*hu hu huu* argh ich will nich mehr arbeiten..


Zuletzt bearbeitet von soda-syphon am Fr 12.03.2004 00:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soda-syphon hat geschrieben:
sowatt oder wat? Grins
hab ich irgendwann mal gefunden..

http://www.wpdfd.com/editorial/thebox/deadcentre3.html

auf view construction klicken um die construction zu viewen....

*hu hu huu* argh ich will nich mehr arbeiten..



scheiße warum erfindet man sowas kompliziertes...
wie blöd... argh...
aber egal. werds halt lernen müssen * grmbl *

//edit:
ach, is doch ganz einfach. cool


{
position: absolute;
left: 50%;
top: 50%;
text-align:center;
width: 100%;
margin-left: -50%;
}

and everything works fine!

genial!
thanks a lot *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Fr 12.03.2004 01:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2004 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Quelltext jetzt bloß überflogen; daraus ergibt sich die Frage: der Layer für die rote Box hat nicht -wie es logisch wäre- die CSS-Klasse "content", sondern lediglich die ID "content". Wird automatisch auf das CSS-Element zurückgegriffen, wenn die Layer-ID mit dem Elementnamen identisch ist?


+ edit:

Ich nehme mal an, dass deshalb eine Raute vor dem 'content'-Element steht...


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Mo 15.03.2004 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Leni

Dabei seit: 13.12.2003
Ort: Bickenbach
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2004 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine ahnung was du wirklich gefragt habs nicht so recht verstanden, aber ein layer wird in html immer mit ID und in css mit einem # definiert, in dem fall braucht man keine klasse, weil man alle formatangaben auch in der layerdefinition machen kann.

hat dir das was gebracht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deadmoon hat geschrieben:
Ich habe den Quelltext jetzt bloß überflogen; daraus ergibt sich die Frage: der Layer für die rote Box hat nicht -wie es logisch wäre- die CSS-Klasse "content", sondern lediglich die ID "content". Wird automatisch auf das CSS-Element zurückgegriffen, wenn die Layer-ID mit dem Elementnamen identisch ist?


Ja. Anders als eine CSS-Klasse, die mehrfach auf verschiedene Elemente innerhalb eines Dokuments angewendet werden kann, ist die ID nur für das Element mit dem selben Namen gültig und davon darf es auch nur EIN Element geben (auch wenn einige Browser diese Tatsache gerne mal ignorieren).

Beispiel CSS-Klasse
Code:

<style type=text/css>
.test
{
   background-color: #CFCFCF;
}
</style>

<div class=test>Foo</div>
...
<div class=test>Bar</div>


Beispiel CSS-ID
Code:

<style type=text/css>
#test
{
   background-color: #CFCFCF;
}
</style>

<div id=test>Text</div>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Text absolut auf 0,0
<div> zentriert ausrichten
Illustrator: zentriert Ausrichten?
In GoLive die Tabelle zentriert ausrichten
[CSS] Will nicht zentriert...
CSS linksbündige ul zentriert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.