Verfasst Fr 04.06.2010 13:37 Titel
Lupusfried hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man da auf die Zielgruppe achten sollte.
Was bringt es mir, wenn ich einen moeglichen Kunden verliere, weil er einen Link angeklickt hat und nicht mehr zurueckfindet?
90% meiner Familienmitglieder waeren damit ueberfordert. Zudem macht es denen nichts aus, wenn sich eine externe Seite in einem neuen Fenster oeffnet. Sie begruessen das vielleicht sogar, da sie selber nicht wissen, wie es sonst funktioniert. Manche Leute wollen also aus Gewohnheit bevormundet werden.
Dem schließe ich mich mal an.
Wobei ich auch sagen muss, dass es mich selber als jemand mit einer hohen Webaffinität schon nervt,
wenn sich die alte Seite schließt um den neuen link zu öffnen.
Der Einsatz von neuen Tabs ist allgemein einfach nutzerfreundlicher und stört imo nur bei Spam.
Verfasst Fr 04.06.2010 14:44 Titel
ExMD hat geschrieben:
das hauptargument gegen _blank liegt aber halt darin, dass du den user bevormundest.
kein blank: auswahl zwischen öffnen im selben fenster, in neuem reiter oder in neuem fenster.
blank: auswahl zwischen öffnen in neuem reiter oder in neuem fenster.
du nimmst ihm also eine entscheidungsmöglichkeit, beschneidest ihn und das wird halt als negativ aufgefasst. aus der sicht ein verständliches votum.
ich verstehe deinen standpunkt und vertrete ihn, sobald ich eine zielgruppe wie zb. mediengestalter.info habe.
das, was du aber unter beschneiden verstehst, verstehen andere unter navigationshilfe und somit usability. wie die angesprochenen "90% der familie", für denen es eine hilfe ist, sich nicht zu verlaufen. es ist also weiterhin mein standpunkt: zielgruppenabhängig.
ExMD hat geschrieben:
natürlich macht es oftmals sinn, externe links in neuem fenster zu öffnen, damit das eigene angebot nicht flöten geht.
siehste.
man muss sich endlich mal davon verabschieden, dass es "den user" gibt. denn damit bevormundest du ihn viel mehr, als jedes target _blank es je schaffen wird.
Verfasst Fr 04.06.2010 15:11 Titel
Viele User verstehen das mit dem neuen Tab und neuem Fenster überhaupt nicht und verirren sich wohl eher in den Tabs. Habe schon öfter gehört "Wieso kann ich nicht auf "zurück" klicken, wo bin ich denn jetzt?!"
Wenn man geziehlt einen neuen Tab öffnen will reicht doch schon der Klick aufs Mausrad.
Verfasst Fr 04.06.2010 16:20 Titel
Soll es auch noch geben, ja.
Das sehe ich aber nicht als Problem für Web-Entwickler, sondern eher als deren eigenes.
Genauso wie man lernt eine Waschmaschine zu bedienen sobald man sich diese zulegt,
sollte man sich mit dem Internet und dem Browser auseinandersetzen wenn man es nutzen möchte.
Verfasst So 06.06.2010 23:49 Titel
Wow. So habe ich das Thema _blank noch nie betrachtet. Für mich war es beinahe selbstverständlich, den User zu bevormunden.
Tabs gibt es doch, damit man den Überblick behält, oder? Warum dann nicht den User "zu seinem eigenen Glück zwingen"?
Ich möchte wetten, die eine Hälfte ist alleine von der Tatsache begeistert, dass sich ein neuer Tab öffnen: "Boah. Ein Tab öffnet sich. Das ist gut, oder? Bestimmt total vorschrittlich. Der hat sicher Ahnung. Ich will sein Kunde sein!".
Verfasst Mo 07.06.2010 09:58 Titel
Ich kann mich noch gut daran erinnern, (Schock - ist das tatsächlich schon über 10 Jahre her? ) dass ich mich lange Zeit immer mit dem Rechtsklick und dann auf "In neuem Fenster" abgemüht habe. Da habe ich mich immer geärgert, dass die Suchmaschinen das nicht automatisch im neuem Fenster geöffnet haben.
Bei Links innerhalb einer Seite ist target _blank ein eindeutiges "no go". Aber wenn ich z.B. auf einen Link innerhalb eines Textes zu einer fremden Webseite klicke, finde ich es schon einfacher, wenn mir diese weiterführenden Informationen erst einmal im neuem Tab geöffnet werden.
Und die Argumentation mit "der User soll selbst entscheiden, er kann ja Mausrad/mittlere Maustaste drücken oder Strg-Taste gedrückt halten" finde ich auch schon etwas zu abgedroschen. Ich habe leider kein IPhone oder IPad - gibt es die Tasten da auch?
Dem Internet-Profi dem das wirklich stört, soll sich gefälligst ein entsprechendes Add-On suchen (oder es selbst entwickeln, falls es das noch nicht gibt).
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.