mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenzellen im Internet Explorer verschoben. Warum? vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tabellenzellen im Internet Explorer verschoben. Warum?
Autor Nachricht
jelly
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 17:38
Titel

Tabellenzellen im Internet Explorer verschoben. Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung und hoffe daher auf Eure Hilfe!
http://kurse.medienakademie.de/~medak38/kontakt.html

Die Tabellenzellen sind im Internet Exploerer total verschoben. Warum?
Im Firefox ist alles in Ordung.

(Es denkt sich bestimmt jeder von Euch, warum nur eine Tabelle und keine divs!?
Das liegt am generellen Aufbau der Seite. Auf den anderen Seiten ist der Contentbereich in 16 quadratische Flächenelemente aufgeteilt und das mit CSS browserkompatibel zu lösen, ist für mich zu schwer bzw. unmöglich. Deswegen ist der ursprüngliche Grundaufbau eine Tabelle.)

Ich habe einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keiner hat MEIN Problem gelöst.

Hier noch mal das Problemkind:
http://kurse.medienakademie.de/~medak38/kontakt.html

Ich würde es ganz gerne bei der Tabelle belassen, obwohl das dem ein oder anderen überhaupt nicht gefallen wird. * Ich geb auf... *
Bitte helft mir! Danke. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
macmac

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.12.2007 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich konnte mir es nur flüchtig anschauen, aber ich denke es liegt daran:

der IE benutzt das boxmodell anders:

firefox nimmt "width: 100px" als zelle + border
der IE nimmt "width: 100px" als zelle zusätzlich packt er 1px border ran, was dann zu einer gesammtgröße von 102 px führt

siehe auch: http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html
so kannst du es umgehen:

#main_right{
float:left;
margin-top:84px;
width: 480px;
height: 186px;
background-color:#FFFFFF;
border-top: 1px solid #666666;
}

* html #main_right{
width: 482px;
height: 187px;
}

"normale browser" sehen "* html "+classe/id als bug an und interpretieren es nicht, der IE jedoch schon. d.h. für den IE wird die width und height angabe aus dem oberen teil überschrieben


Zuletzt bearbeitet von macmac am Sa 08.12.2007 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jelly
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so: ... da passiert nur leider nichts. *Schnief*

td.bildergross {
width: 360px;
height: 360px;
padding:0;
}

* html td.bildergross {
width: 358px;
height: 358px;
}

td.textflaeche {
width: 344px;
height: 524px;
padding: 8px;
}

* html td.textflaeche {
width: 342px;
height: 522px;
}

td.bilduntertitel {
width: 344px;
height: 164px;
padding: 8px;
}

* html td.bilduntertitel {
width: 342px;
height: 162px;
}


Von der Breite der Flächen passt es ja wie man an der Menüleiste und am Footer sehen kann! Nur in der Höhe nicht.
Die braune Fläche müsste quadratisch sein und die rote sitzt zu tief. Und die grüne ist auch zu hoch...

Ich werd noch wahnsinnig! *balla balla* Aber trotzdem danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS im Internet Explorer
Der Internet Explorer dominiert im Web
pseudoelemente :before & :after und internet explorer
margin-top im internet explorer
Farbtiefe im Internet Explorer
Farbdarstellung von IE Internet Explorer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.