mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabellenbreite und -höhe wird falsch ausgegeben vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tabellenbreite und -höhe wird falsch ausgegeben
Autor Nachricht
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 12:21
Titel

Tabellenbreite und -höhe wird falsch ausgegeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Fehler auf meiner Seite, den ich leider nicht herausbekomme.

Hier erst mal die URL: www.duddels.de

Weder FF noch IE zeigen die Tabelle richtig an. Sie ist per css auf 80x80 getrimmt, mit einem Rand von 1Pixel. Messe ich jedoch per Screenshot die Größe in IE und FF aus, so gelange ich zu 80x79 beim IE und zu 82x79 beim FF. Was habe ich falsch gemacht?

Anbei noch die Frage wie ihr das Layout findet. In meiner Firma erhalte ich nur das Feedback, dass es scheiße ist. Leider wird es nicht viel differenzierter, sondern nur an meiner Person fest gemacht. Das es nicht das Nonplusultra ist, ist mir bewußt, aber wo liegen Fehler und was könnte ich noch besser machen?

Scoon
  View user's profile Private Nachricht senden
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die unterschiedlichen Browser sind das Poblem. Vorallem der IE. Je nach Browserversion beim IE gibt es auch noch Mal Unterschiede, da das Boxmodell falsch interpretiert wird.

Google mal nach dem Begriff "Box-Modell Hack". Da wirst du eigentlich fündig...

Bzgl. deinem Design:
Geschmackssache. Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht:
- Fließtext auf Grund der Größe und des Hintergrundes kaum oder nur sehr schlecht lesbar
- Farbwelt spricht mich nicht so an. Ist mir zu blau. Da fehlen Kontraste. Wirkt mir zu monoton.
- Einsatz von Tabellen (als Gestaltungselement). Tabellen sollten nur für tabellarische Zwecke eingesetzt werden!
- wirkt alles sehr "boxig". Du verwendest zu viele Rahmen
- Beim Skalieren deiner Seite verschwindet der Content-Bereich. Schuld sind deine Frames! Frames gehören der Vergangenheit an (siehe Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit etc.)


Zuletzt bearbeitet von minlove am Fr 30.03.2007 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Antwort. Das iFrame baue ich gerade aus und setze das ganze über divs um. Insofern sind die technischen Kritikpunkte erst mal bei Seite. Das Box-Modell Problem kann es jedoch nicht sein, da ich den IE7 verwende. Das mit den Farben werde ich noch mal durchgehen (der Entwurf war bewußt eher monochrom und mit vielen Rahmen angelegt, mal sehen was die Anderen sagen). Wie würdest Du das mit dem Text besser lösen? Ich könnte den Hintergrund noch Kontrastärmer machen, aber ob das zur besseren Lesbarkeit führt wage ich zu bezweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tabelle mit 100% Höhe in manchen Browsern falsch
Opera 8.01 Tabellenbreite
typo3 und tabellenbreite
Tabellenbreite lässt sich nicht anpassen!
Php wird zweimal ausgegeben
Umlaute werden nicht ausgegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.