mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tabelle Höhe 100% vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tabelle Höhe 100%
Autor Nachricht
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 23:24
Titel

Tabelle Höhe 100%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

es geht um eine Seite die im Prinzip aus drei Tabellen besteht, die untere (27px) und obere (117px) Tabelle haben eine feste Höhe, die mittlere soll den Rest der Höhe ausfüllen, auch wenn der Content eigentlich weniger ausfüllt.
Habs schon versucht mit soetwas wie:
Code:

.mitte{
height:100%;
margin-top:-117px;
margin-bottom:-27px;
padding-top:117px;
padding-bottom:27px;
}

als class für die mittlere Tabelle, aber das kapiert nur der Opera. Hat jemand schnell ne Idee?

Gruß, Max
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
es geht um eine Seite die im Prinzip aus drei Tabellen besteht

Du mißbrauchst Tabellen für Layoutszwecke, ja?
Das ist überhaupt nicht mehr notwendig. Tabellen sind für tabellarische Inhalte gedacht.
Für das Layout sollte nur CSS zum Einsatz kommen.

Zitat:
Habs schon versucht mit soetwas wie

Da ich den wirklichen Code deiner Seite nicht kenne, ist es schwer, einen Fehler zu finden...

Ich würde dazu raten, die Tabellen komplett wegzulassen und die Seite nur mit CSS zu gestalten.


Stefan Münz, der Autor von SelfHTML, hat das Buch Professionelle Websites geschrieben, welches man für ca. 60 Euro kaufen, aber in der PDF-Fassung kostenlos runterladen kann.

Dort sind auch ein paar Beispiele enthalten.
Wenn du dir Kapitel 5 (Seitenlayouts) anschaust, findest du dort im Abschnitt 5.1 (Seitenlayouts mit CSS) ein kleines JavaScript, was dich interessieren dürfte.
Dort wird erklärt, wie man so ein dreispaltiges Design mit CSS aufbaut. Ich denke, das ist genau das, was du gerade machen willst.
Naja, und dort kommt halt dieses JavaScript zur automatischen Höhenanpassung zum Einsatz.
Solltest du dir mal ansehen...

Und das Buch lohnt sich so oder so.
Auch wenn du das Problem deiner Seite schon gelöst haben solltest, kann ich nur empfehlen, mal einen Blick in das Buch zu werfen. Es ist wirklich gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xammm
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Potsdam
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, dass Tabellen nur da sind um Inhalte zu strukturieren. Auf meinem Tisch liegen mehrere Bücher zum Thema CSS-Layout. Aber bei dieser Website bin ich leider in Form eines Mitarbeiters tätig und die Wahl zw. Tabellen und CSS liegt außerhalb meiner Zuständigkeit.

Hier geht es schlicht um drei simple Tabellen direkt übereinander. Alle drei sollen zusammen die gesamte Höhe des Browsers ausfüllen. Eine feste Höhe sollen aber nur die untere und die obere Tabelle haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Höhe aus Tabelle auslesen und in andere Tabelle einfügen
[Dreamweaver MX] Tabelle 100% Höhe
Tabelle mit 100% Höhe in manchen Browsern falsch
Tabelle flexibele in der Höhe scrollen lassen
Tabelle in Tabelle ist 1 px größer O_o
höhe vom div?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.