mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Kartenmaterial für Webeinsatz - kostenlos vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suche Kartenmaterial für Webeinsatz - kostenlos
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 17:36
Titel

Suche Kartenmaterial für Webeinsatz - kostenlos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gern bei einem Projekt eine Karte (statisch) mit dem Einsatzgebiet einstellen.

Weiß jemand, wo man kostenloses Kartenmaterial herbekommt bzw mit einer GNU-Lizenz, die mindestens Städte. Strassen und größere Gewässer beinhaltet.

Was haben denn Google Maps Karten für eine Lizenz?

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.openstreetmap.org/

Lizenz: http://www.openstreetmap.org/copyright
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 17:41
Titel

Re: Suche Kartenmaterial für Webeinsatz - kostenlos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scolex hat geschrieben:
Was haben denn Google Maps Karten für eine Lizenz?


http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/terms.html

Alternative wäre evtl. Openstreetmap

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boooahhh google kann ja noch mehr Text da reinschreiben. Leider ist mein englisch zu schlecht, dass ich das ganz klar rauslesen könnte...

Bei OpenStreetmap muß man demnach die Quelle immer angeben...

Ich glaube ich zeichne ne grobe Kartze in Illustrator dann bin ich safe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scolex hat geschrieben:
Ich glaube ich zeichne ne grobe Kartze in Illustrator dann bin ich safe...
Kommt drauf an…
Die gewerblichen Kartenanbieter bauen inzwischen flächendeckend Fehler ins Material, die sie verwenden um unerlaubtes abpausen zu belegen...

Aus den Openstreetmapdaten lassen sich AI kompatible Daten exportieren, wichtig, ist das man das OSM Rendering verwendet:
http://braincrunch.tumblr.com/post/9947074703/maperitive-tutorial-generating-osm-map-for-adobe

Darüber hinaus wirst du auch bei gekauftem Material die Quelle nennen müssen, und ein bisschen Anerkennung hat die Community, die die Karten erstellt hat, doch wohl verdient.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 27.01.2012 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2012 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scolex hat geschrieben:
Boooahhh google kann ja noch mehr Text da reinschreiben. Leider ist mein englisch zu schlecht, dass ich das ganz klar rauslesen könnte...

Google-Maps kannst Du bedenkenlos verwenden. Die Nutzungsbedingungen gibt’s auch auf deutsch. Du brauchst lediglich eine Google-API. Zwar soll ab diesem Jahr die Verwendung ab einem bestimmten Volumen kostenpflichtig werden, dürfte aber für Normalnutzer nicht von Belang sein.

Scolex hat geschrieben:
Ich glaube ich zeichne ne grobe Kartze in Illustrator dann bin ich safe...

Dann bist Du zwar „safe“, aber mal ehrlich – mit Hilfe einer Katze findet doch niemand den Weg! Und wie sieht sie aus – so eine grobe Katze?
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@piki: Er schrieb doch garnix von einer normalen Katze... Er schrieb was von einer Kartze. Das scheint eine Katze zu sein, die eine Kerze gefressen hat und nun auf 2 Pfoten durch die Welt geht und dabei Strassenkarten anlegt! Grins

So, Wochenende!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Woher Kartenmaterial?
Kartenmaterial gesucht
Bezugsquellen für Kartenmaterial (Deutschland)
PHP editor für OS 9 - kostenlos
xt:commerce (kostenlos?)
Suchmaschineneinträge kostenlos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.