mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche eine simple Bildergalerie auch für Laien vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suche eine simple Bildergalerie auch für Laien
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 11:53
Titel

Suche eine simple Bildergalerie auch für Laien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich suche gerade eine simple Bildergalerie, die ich aufsetzen kann und die dann für einen Laien relativ einfach zu bedienen ist. Meine Grundsätzliche Frage ist, gibt es sowas dass der "Normale User" auf die Bildergalerie geht, sich einloggt und dann per "Durchsuchen" die gewünschten Bilder auswählt, die automatisch verkleinert und hochgeladen werden und dann in der Bildergalerie erscheinen?
Die Galerie sollte auch mit einem Passwort versehen werden. Ist sowas möglich, habt ihr paar Tips?

Danke und Greez!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer ist denn der "normale Nutzer"? Du/der Betreiber der Galerie oder jeder Seitenbesucher?

Wenn es nur eine Person gibt welche die Galerie pflegen soll, könnte Picasa in Frage kommen?

http://picasa.google.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zenphoto is relativ simpel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten einfach mal die Suche benutzen, dazu gibt es haufenweise Themen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der normale "Nutzer" ist ein einfacher Laie der weiter keine Ahnung von sowas hat.. Also ich bins nicht *zwinker* Es ist eigentlich nur diese Person die da Bilder hochlädt, wäre aber schön wenn es so easy wär, dass auch ein paar andere Benutzer über den von mir beschribenen Weg hochladen können. Backend, anmelden -> Durchsuchen -> Bilder anklicken und hochladen. (Automatische verkleinerung der Bilder)

über die Suche hab ich leider nix gefunden.

@choice Funktioniert Zenphoto wie ich es vorhabe? direktes Uploaden über ein Backend?

@ Eistee: picasa wär eher eine Notlösung *zwinker* Aber vielleicht sogar für die Anwender die beste Alternative...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://gallery.menalto.com/
http://www.zenphoto.org/
http://minishowcase.net/
http://coppermine-gallery.net/
http://www.plogger.org/

… sind so die typischen die hier immer wieder empfohlen werden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:

@choice Funktioniert Zenphoto wie ich es vorhabe? direktes Uploaden über ein Backend?


http://www.zenphoto.org/zp/screenshots/screencasts/zenphoto122admin1.txt.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Zenphoto jetzt per xampp auf einem Rechner lokal installiert.

Die Gallerie funktioniert. Allerdings wenn ich Bilder uploaden will, dann ist im Backend nur eine Zeile wo man was reinschreiben kann. Ist das normal? Wie kann ich Bilder hochladen?

Ich hab testhalber mal nen Bilderordner in zenphoto/album reingeschoben. Das geht auch soweit nur wenn ich die Gallerie dann ankucken will, rechnet sich der PC zu tote.. (hat nur 256MB ram) Liegt es vielleicht daran? Die Bilder hab ich vorab nicht verkleinert, sind etwa 100MB (Hätte gerne dass die beim upload wie gesagt automatisch verkleinert werden)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dreamweaver für Laien geeignet?
Simple Navi
Simple Fotogalerie
simple gallerie
Simple Animation Crossbrowser
JavaScript: Simple Rechnung mit if-else?!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.