mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Statistik über E-Mail Clients vom 01.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Statistik über E-Mail Clients
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
13inches
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 08:49
Titel

Statistik über E-Mail Clients

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich such schon wie ein wilder aber vll. könnt ihr mir helfen.
Und zwar ich suche so eine Statistik, die halt mehr oder weniger die Nutzung verschiedener E-Mail Programme zeigt...

also z.B. wie viel Prozent der Leute den Outlook/-Express/Thunderbird.... usw... verwenden.

Bin über jeden hinweis dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Happosai

Dabei seit: 27.11.2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass man so leicht beurteilen kann, wieviele was benützen.

Ich selber benütze Thunderbird. Outlook ist zu vermeiden, weil da ziemlich viele Sicherheitslöcher drin steckt. Thunderbird ist gut, übersichtlich und ganz nett eingerichtet mit einem paar ganz tolle Funktionen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine zuverlässige Statistik lässt sich nicht erstellen.
Dies wäre nur möglich, wenn der E-Mail Client wie jeder Browser
Verbindungen aus dem E-Mail-Inhalt ins Internet zulässt.
Aber gerade dies wird, zurecht, aus Sicherheitsgründen meistens
unterdrückt.

Die Frage ist also, was möchtest Du anhand diese Statistik
entscheiden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
13inches
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja schon, dass ist mir schon bewusst dass man niemals die 100% antwort bekommt, über die Statistik nur ich meinte eher so einen groben überblick von irgend einer seriösen Umfrage...

Alles was ich gefunden habe waren so Forenumfragen mit 10 Teilnehmern maximal *Schnief*


Anhand dieser Statistik entscheiden ?
Sie soll so "Kunden" in die Hand gedrückt werden (haben ein Projekt in Planung über das ich logischerweiße keine Auskunft geben darf *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statistiken zu erstellen ist doch gar nicht so schwer...
Es macht doch keinen großen Unterschied, ob ich ein Script auf meinem Webserver hab, womit ich die gesendeten User-Agent-Strings auslese oder ob ich ein Script über meine Mails laufen lasse und den Client-String aus den Mailheadern lese.
Da kommt man im Endeffekt sicherlich zu ganz aussagekräftigen Ergebnissen. Das dürfte sich nicht groß von der Browserstatistik unterscheiden.
Sicherlich dürfte man natürlich nicht nur die Header der Thunderbird-Mailinglist auswerten. Aber gleichermaßen wird man auch keine zuverlässigen Ergebnisse bekommen, wenn man so eine Browser-Abfrage nur auf einer Opera-Seite einsetzt.

Naja, aber wie auch immer: bei den Mailclients ist es wie mit den Browsern. Die meisten Deppen nutzen halt IE und Outlook, einfach weil es bei ihrem Windows dabei ist. Das sich diese Programme an keine Standards halten, Sicherheitsrisiken darstellen und meist weniger bieten als andere Vergleichgsprogramme, stört die meisten User nicht, weil sie davon wenig mitkriegen. Am IE leiden die Webentwickler und an Outlook leiden die Usenet-User...
  View user's profile Private Nachricht senden
13inches
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon bewusst, aber ich bräucht halt irgend n Diagramm mit halbwegs "normalen" Zahlen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.08.2005 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Radicati Group, Inc." hat sich auf solche Studien spezialisiert. Allerdings rücken die die Studie nicht kostenlos raus. Musst Du g'schwind $2500 von Deiner credit card locker machen....
...hab ansonsten zig Studien über e-mail gefunden - aber keine über die Client-Nutzung *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Happosai hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man so leicht beurteilen kann, wieviele was benützen.

Ich selber benütze Thunderbird. Outlook ist zu vermeiden, weil da ziemlich viele Sicherheitslöcher drin steckt. Thunderbird ist gut, übersichtlich und ganz nett eingerichtet mit einem paar ganz tolle Funktionen...


und autofahren sollte man auch vermeiden, weils explodieren könnte.

so ein schmarrn. wenn man zb nen exchange server benutzt bleibt einem nix anderes übrig als outlook zu verwenden, und wer nur ein wenig ahnung hat, und regelmässig die updates einspielt, und nicht wild auf jede email klickt und anhänge öffnet, ist outlook so sicher wie jedes andere programm auch.

thunderbird, the bat und weiss der geier sind sicherlich gute email clients, aber mehr als email clients sind es eben nicht.

ich kann aus meiner erfahrung nur sagen, das 99% meiner kunden und der konzerne für die ich arbeite outlook/exchange verwenden.

die 3rd party clients werden doch meist nur von den internetusern benutzt die bissle mehr ahnung haben, und die auf microsoft und auf exchange eh keinen wert legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML und text Signatur für E-Mail Clients
Freeware zur einfachsten Bildkonvertierung für Clients?
Statistik zu Mediaplayern
Webseiten-Statistik-Tool
Statistik Online Shop
Verbreitung von Videoplayern, Statistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.