mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sRGB in Photoshop und Web vom 28.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> sRGB in Photoshop und Web
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.11.2009 20:09
Titel

sRGB in Photoshop und Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
mir ist es bisher nie aufgefallen, aber kann mir jemand sagen woran es liegt, wenn ich in PS eine psd erstelle mit sRGB als Profil und ich geh auf "für Web speichern", dass dann die Farben dennoch anders dargestellt werden (sogar schon in diesem Fenster)? Ich hab da so einen Grünton auf CMYK-Basis in RGB umgerechnet und im browser sieht die Farbe wesentlich gelblicher aus, als in PS beim layouten. Das alles auf nem frisch kalibrierten Eizo 24".

Also, dass die Farbe anders aussieht als im Druckmedium ist ja "normal", aber dieses Verhalten der Farben ist es nicht denke ich. Sollte man die Farben, um so nah wie möglich an die Broschüre ranzukommen, dann nach Augenmaß nachmischen?

Grüße,
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.11.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Browser werden Profile mißachtet... Und ganz ehrlich jeder Browser auf jedem Rechner ist anders! Da kannste für deinen anpassen und auf 200 anderen siehts wieder anders aus <-- Schuld! Daher würde ich mir da nicht son Kopf machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.11.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf W3C steht aber, dass sRGB das Profil für Web sei und alle browser davon ausgehend arbeiten. Manche
(glaub FF u.a.) können bei JPG´s auch noch ein eingebettetes Farbprofil interpretieren. Nützt mir nix die meisten Hintergrundgrafiken sind eh PNGs.

Aber darum gehts es mir auch nicht mal hauptsächlich. Es geht eher darum, dass ich in sRGB bearbeite (ohne softProof natürlich) und im Dialog für Web speichern unter (in dem standardmäßig eh sRGB zugewiesen wird) sehen die Farben anders aus. Nämlich so wie dann auch im Browser.

Zitat:
jeder Browser auf jedem Rechner ist anders!

Richtig, aber die Farben sehen anschließend auf jedem Browser gleich aus. Nur eben alle nicht so wie beim layouten.
Un auch wenn jeder Monitor anders ist. Es ist doch sicher viel besser von einem kalibrierten Markengerät auszugehen als von nem x-beliebigen TN-Panel-Display mit Werksschwankungen und Farbstichen durch schlechte Voreinstellungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2009 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du beim speichern auch den Hacken bei einbetten von sRGB gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.11.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbes Problem bei mir: http://www.mediengestalter.info/forum/9/photoshop-cs3-farbprobleme-adobergb-srgb-130569-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.11.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir den Thread mal durchgelesen. Du hast tatsächlich das gleiche Problem. Konntest du schon herausfinden, woran es nun liegt?

Mir ist aber aufegefallen, dass du den gleichen Monitor hast wie ich nur als 22". Ich hab den S2431W. Es ist zum verrückt werden... * Ich geb auf... * Evtl liegts ja doch am Monitor...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bedingt liegt es am Monitor. Der Monitor kann zu viele Farben im Verhältnis zu sRGB darstellen. Eine direkte Lösung ist jedoch nie herausgekommen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einStephan
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.11.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mann. Ich habe gedacht, dass Profile dazu da sind die Darstellung der Farbräume dementsprechend zu beschneiden, damit eine konsitente Darstellung dabei herauskommt. Da bleibt wohl nur "nachmischen" und nach Augenmaß kontrollieren.

Was mich aber stutzig macht. Wenn ich mein Layout als PNG-24 exportiere und die Grafik einfach per Drag an Drop in FireFox ziehe, dann werden die Farben so dargestellt wie im PS. Das funktioniert aber z.B. nicht im IE.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IExplorer-sRGB und Photoshop-sRGB unterschiedlich?
[Photoshop CS3] Farbprobleme (AdobeRGB-> sRGB)
sRGB-Farben in Keynote 09, PowerPoint 2011, Photoshop CS 5
ADOBE:sRGB und Farbräume
Adobe-RGB oder sRGB für Webdesigner
Bilder beim Exportieren fürs Web in sRGB konvertieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.