mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: shirt designer - wie funktioniert das? vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> shirt designer - wie funktioniert das?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ripsaw
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 08:23
Titel

shirt designer - wie funktioniert das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir brennt eine Frage auf der Seele. Auf www.tailorstore.com findet ihr das, wie ich finde, derzeit beste web basierte Shirt-Design-Tool. Jegliche vorgenommenen Änderungen werden 1 zu 1 in ein Shirt-Modell übernommen und somit direkt angezeigt. Selbst wenn man einen anderen Stoff auswählt, wird dieser in dem Shirt-Modell angezeigt, so dass man eine ungefähre Vorstellung hat, wie das Hemd am Ende aussehen wird.

Meine Frage ist nun: Hat jemand eine Ahnung wie man technisch so etwas umsetzen kann? Ist für so etwas schon eine Software zur Erstellung von 3D Modellen nötig?

Für einige Kommentare hierzu wäre ich sehr dankbar. Ich habe in dem Bereich leider sehr wenig Ahnung, so dass wahrscheinlich jeder Kommentar hilfreich wäre.

... manchmal ist es eine Qual über alles bescheid wissen zu wollen Lächel

Vielen Dank schon einmal.

Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt die möglichkeit, auf ein foto, das man einmal hat, eine art 3D gitternetz zu legen und dann verschiedene Texturen dadrauf zu legen.
so funktionieren auch diese "ich hab nen raum und will die wand grün und die rot"-editoren

haben wir schon ein paar sachen gemacht

auch in vielen katalogen wird so gearbeitet, wenn du ein produkt in verschiedenen farben zeigen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage interessiert mich auch Lächel Oder gibt es vielleicht ggf. auch ein offline Tool oder ähnliches dass man sagen wir ein T-Shirt hat und die Farbe per Klick ändern kann und eine Grafik anwählen kann die es dann automatisch in richtiger Größe draufsetzt? Wäre echt mal interessant zu wisen ob es da Tools gibt oder welche Möglichkeiten man hat usw..
  View user's profile Private Nachricht senden
ripsaw
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal für die ersten und super schnellen Antworten.

Die Farbe des Shirts (bzw. einer Wand) zu ändern stelle ich mir sehr einfach vor. Schwieriger wird es, wenn der Stoff ein Muster hat und der Verlauf des Muster Korrekt wiedergegeben werden muss. Ist hier das erwähnte Gitternetz die Lösung des Problems? Wird durch das Gitternetz die Information abgespeichern, in welche Richtung der Stoff verläuft?

Wie mein Vorredner, wäre auch ich sehr über Infos über Tools dankbar, mit denen man das Ganze ggf. selbst ausprobieren könnte.

Ist so ein Tool eigentlich sehr kompliziert? Ich meine... es ist jawohl eindeutig eine absolut geniale Idee... warum macht nicht jeder Tailor eine solche "Vorschau"?

Auch über weitere Infos würde ich mich sehr freuen.

Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles kein Hexenwerk. Vordefinierte Gifs der Bodyparts, die in einem, bzw. mehreren Javascript-Arrays landen und bei Bedarf und Zuordnung geladen werden. Also nix mit Einfärben und sonstiges. Manchmal ist die simpelste Idee die Beste. *zwinker*

Zitat:
Die Farbe des Shirts (bzw. einer Wand) zu ändern stelle ich mir sehr einfach vor. Schwieriger wird es, wenn der Stoff ein Muster hat und der Verlauf des Muster Korrekt wiedergegeben werden muss. Ist hier das erwähnte Gitternetz die Lösung des Problems? Wird durch das Gitternetz die Information abgespeichern, in welche Richtung der Stoff verläuft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Mädels, meine Theorie bestätigt sich … mal in den Code geschaut und es ist genauso wie oben beschrieben.

Hier mal der ganze Spuk: *zwinker*























*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ripsaw
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Alles kein Hexenwerk. Vordefinierte Gifs der Bodyparts, die in einem, bzw. mehreren Javascript-Arrays landen und bei Bedarf und Zuordnung geladen werden. Also nix mit Einfärben und sonstiges. Manchmal ist die simpelste Idee die Beste. *zwinker*


LOL... ich finds immer wieder cool wie einem Leute die sich auskennen eine vermeintlich simple Sache erklären und man als Laie trotzdem nur bahnhof versteht Lächel

Bei "mal in den Code geschaut" gehts schon los... wie hast du die Bilder überhaupt aus der Seite rausbekommen? Ich bekomme da nur "blank.gif" zu sehen. Ich weiß zwar, dass es einen Weg gibt die echten Gifs anzuzeigen aber wie das geht, hat mir niemand erklärt *Schnief*

Auch wenn die Lösung scheinbar einfach ist, verstanden habe ich sie leider nicht. * Nee, nee, nee * Wie kommen die Texturen denn jetzt auf das Hemd? "Javascript-Arrays" habe ich jetzt gegoogled und kann mir etwas (wenn auch nicht viel) darunter vorstellen aber ich verstehe noch immer nicht, wie der Verlauf des Materials richtig dargestellt wird. Die schneidern doch nicht das Hemd und machen davon Bilder oder?

Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An die Bilder kommt man im Firefox mit Extras > Seiteninformationen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen T-Shirt Generator/ Designer Programm fürs Web gesucht
Welche Schriften kann ich im Shirt designer verwenden
get URL () funktioniert nicht
i++ funktioniert nicht?
wie funktioniert so ein muster?
Shopsystem - Wie funktioniert es
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.