mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SEO vs. Design DRINGEND! vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> SEO vs. Design DRINGEND!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
pixelgräfin
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:43
Titel

SEO vs. Design DRINGEND!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin neu in Sachen SEO und stehe grade im Kontakt mit einer Firma, die meinen Entwurf meiner Webseite für SEO bewerten sollte. Leider hat das Projekt blöd gestartet. Der Kunde hat mich mit dem Design beauftragt und ist danach auf SEO gestoßen. Jetzt haben wir den Salat, die SEO-Leute glücklich zu machen.

Mein stolzes Designerherz tut sich schwer, für SEO auf das Design zu verzichten. Alle Webseiten, die sie mir als optimale Webseiten vorgestellt haben, haben mir designtechnisch den Magen umgedreht....
Nach vielen Gesprächen stehen sie auf dem unverrückbaren Standpunkt, dass ich mein Design zurückschrauben muss. Das einzige an dem sie sich stören (woraus aber nicht verzichten möchte) ist das große Bild im Kopf der Webseite.

Ich versuche die Seite mal von oben links nach unten rechts zu beschreiben:

Logo, beschreibender Text
Navigation
Subnavi/großes Bild
Fließtext und Teaserkästchen/Bilder

Meine Frage an die Community und erfahrene Webdesigner mit SEO-Erfahrung:
Wie sieht eine perfekte SEO-Design-Seite aus (gerne auch mit Link)?
Gibt es überhaupt einen Kompromiss in Bezug auf SEO und Design oder leidet das eine, wenn ich Wert auf das andere lege?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich das richtig, es heißt, dass das zu große headerbild die suchmaschinenoptimierung negativ beeinflusst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zum **** haben die dir da verzapft? Jede Seite kann bei Top-Design mit richtiger Technik SEO-friendly sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das mal fortzuführen: das ganze wäre also davon abhängig, wie Du das Design genau umgesetzt hast. Also: wie sieht Dein Code aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist wie wenn man sagt, eine barrierefreie seite darf nur aus text bestehen.
oder noch besser: bitte vermeiden sie die farbe blau bei ihrem wagen, durch diese ist er nicht mehr spritsparend.

//edit: es währe hilfreich, wenn du uns die links nennen könntest, die dir genannt wurden.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 18.02.2011 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh gott, wie ich diese seo propheten hasse * Ich geb auf... *


sry 4 off topic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 17:01
Titel

Re: SEO vs. Design DRINGEND!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelgräfin hat geschrieben:

Nach vielen Gesprächen stehen sie auf dem unverrückbaren Standpunkt, dass ich mein Design zurückschrauben muss. Das einzige an dem sie sich stören (woraus aber nicht verzichten möchte) ist das große Bild im Kopf der Webseite.

So sehen doch heute unzählige Webseiten aus.

Zitat:
Ich versuche die Seite mal von oben links nach unten rechts zu beschreiben:

Logo, beschreibender Text
Navigation
Subnavi/großes Bild
Fließtext und Teaserkästchen/Bilder

Klingt völlig normal.

Zitat:
Meine Frage an die Community und erfahrene Webdesigner mit SEO-Erfahrung:
Wie sieht eine perfekte SEO-Design-Seite aus (gerne auch mit Link)?

"Die perfekte SEO-Seite" gibt es nicht, so ein Nonsens. es gibt aber SEO-Regeln, die man beachten kann/sollte, wenn man von Anfang an die Suchmaschinenfindbarkeit berücksichtigen möchte. Allerdings steckt da längerfristig viel Arbeit drin, wenn eine Webseite nach SEO-Maßstäben erfolgreich sein soll. Deshalb:
Wie definieren deine SEO-Leute denn ihre Vorgaben? Für mich klingt das ja eher danach, als könnten sie deinen Entwurf nicht umsetzen. Wie steht es denn bei dir mit CSS-Kenntnissen, um mal einfach anzufangen? Saubere CSS-Dateien sind schon ein guter Anfang, Layout und Code sind sauber getrennt. Schau dir mal den CSS-zengarden an: ein gutes Beispiel dafür, wie man JEDES Layout mit CSS vernünftig umsetzen kann. http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/

Zitat:
Gibt es überhaupt einen Kompromiss in Bezug auf SEO und Design oder leidet das eine, wenn ich Wert auf das andere lege?
Nein, niemand leidet. Wozu auch? Gefällt dem Kunden dein Layout? Was sind genau die Wünsche des Kunden? Welchem Zweck soll die Webseite dienen? Klärt doch noch mal ein paar grundlegende Fragen. Dann kann man die weitere Vorgehensweise festlegen. Setzt euch zusammen und redet miteinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell stimmt natürlich was bisher gesagt wurde. Aber ohne den Entwurf zu sehen kann man eigentlich nichts genaues dazu sagen. Wer weiß um was für eine Grafik/Bild es sich handelt. Evtl sind darin die einzig sinnvollen Inhalte als grafischer-Text gesetzt, oder was auch immer …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen hilfe dringend--->infos über design
Von CS5 Design Standard auf CS6 Design & Web Premium upgrade
Ich brauche dringend Rat!
Arghhh SWF -> GIF [dringend]
Klassiker, aber dringend: CSS im IE7
[Dringend] Blick auf Server
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.