mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständig im Web - wie geht dem? vom 09.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Selbstständig im Web - wie geht dem?
Autor Nachricht
crea_scion
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:58
Titel

Selbstständig im Web - wie geht dem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab' vor einigen Tagen die Zusage der FH Hannover (Studiengang: Kommunikationsdesign) bekommen und natürlich gleich zwei Überweisungsträger für Studiengebühren und Semesterbeitrag.

Nicht nur, aber auch deshalb, hab' ich mir überlegt mit Beginn des Studiums so 'ne kleine Webpräsenz aufzubauen und (vielleicht im Netzwerk mit anderen Studenten) ein Portfolio zu präsentieren und kreative Leistungen anzubieten.

Jetzt kann ich zwar ganz gut mit (Bewegt-)bildbearbeitung und Layout, aber von Animation und Websitegestaltung, geschweige denn -programmierung hab' ich leider keinen Schimmer. Momentan mach' ich noch mein Praktikum und komm' wohl ans Macromedia Studio8, die Adobe CS hab' ich schon, aber was fang' ich damit so an? Muss ich mir 'nen Mitstudierenden suchen, der wirklich Ahnung von CSS, XHTML und wie der Kram so heißt hat, oder kann ich selber auch was reißen.

Das ganze soll natürlich auch nach was aussehen - sprich: Flashanimationen und dergleichen wären nicht schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir mal 'n paar Tipps geben, was zu beachten ist. Vielleicht hat der eine oder die andere auch schon mal etwas in dieser Richtung gestartet und kann aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich bin jedenfalls für jede Art von Hinweisen/ Tipps dankbar! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ob DU jetzt was reissen kannst, kann dir so keiner sagen,
weil wir ja nicht wissen wie gut du bist. vllt n paar referenzen
da?
ansonsten, wenn du wirklich NULL ahnung von XHTML und CSS
hast, wäre es sicher besser wenn du dir n kumpanen suchst der
was davon versteht, sonst wirds nämlich sicherlich noch einige
zeit dauern bis du dich da rein gearbeitet hast und wirklich dienste
anbieten kannst.

so, viel mehr kann man ohne sachen von dir nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
crea_scion
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt: Von Internetauftritten hab' ich bisher keinen Dunst, von daher kann ich auch keine Online-Referenzen nachweisen. Die Arbeiten aus den Bereichen Print und Video lassen sich z.T. echt sehen, sonst hätt' ich wohl den Studiums- und Praktikumsplatz nicht bekommen Grins

Mal angenommen ich versuch' das jetzt auf eigene Faust (heute Studio8 ergattert * huduwudu! * ) - worauf müsste ich achten, bzw. wie gehe ich das Ganze an? Hat eine(r) Tipps oder Tutorials für mich?


Zuletzt bearbeitet von crea_scion am Do 10.08.2006 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie denkst du dir das? Besorg mir mal Studio8 und mach ne anständige Webseite, die Software und ein Tutorial wird es schon erledigen?

Fang am besten mal hier an: http://de.selfhtml.org/


Zuletzt bearbeitet von m am Do 10.08.2006 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hafenrocker

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Spaß beim Lesen:

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
  View user's profile Private Nachricht senden
crea_scion
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Wie denkst du dir das? Besorg mir mal Studio8 und mach ne anständige Webseite, die Software und ein Tutorial wird es schon erledigen?


Wie? Au weia! Es gibt doch auch Websites, die ausschließlich in Flash gebaut wurden!


Zuletzt bearbeitet von crea_scion am Do 10.08.2006 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, aber da gehört natürlich auch wissen zu, ne anständige umfangreiche Flashseite wirst du ohne ActionScript Kenntnisse auch nicht realisieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crea_scion
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dann werd' ich den kommenden Wochen wohl ordentlich büffeln müssen.

Vielen Dank für die Hinweise und die Links, ich denke die werden mich echt weiterbringen! Falls aus diesen Bemühungen heraus echt was Vernünftiges entstehen sollte, melde ich mich auf jeden Fall wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ad-ons für web galerie im ps?oder sonstige web galerien..
Slideshow selbstständig starten lassen...
Film in Acrobat einbetten und selbstständig starten lassen
Dr. WEB
Web 2.0
Web Icons
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.