mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitencodierung mit div versusTabellenstruktur. vom 31.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Seitencodierung mit div versusTabellenstruktur.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 13:59
Titel

Seitencodierung mit div versusTabellenstruktur.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesammen,

ich gebe zu, meine Kenntnisse, wie man Webseiten aufbaut / codiert, sind nicht zeitgemäß,
aber:
Ich kenne mich gut mit html und css aus, komme auch immer zum Ziel.
Ich mache meine Layouts in Photoshop und setze sie mittels Tabellenstrukturen in html, js und css um.

So ganz grundsätzlich: was ist falsch daran? Ist das "falsch"?
Wo liegen die Vorteile, wenn ich mich in semantisches html und Floating einarbeite?
Wo liegen die Nachteile "altbacken" Tabellenstrukturen zu benutzen?

Also erhellt mich bitte: Wo liegen ganz dringende Gründe, mich die Vorgehensweise des "zeitgemäßen" Seitenaufbau mit div-containern einzuarbeiten, wo liegen denn die Vorteile bzw. die ganz entschiedenen Nachteile der Tabellen?
* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
Bisher kam ich so gut klar und habe das immer auf die "Lange Bank geschoben", weil die Aufträge schneller da waren, als meine Zeit reichte, mich schlau zu machen...

Vielen Dank für Eure Erklärung
die kirsten
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tinyurl.com/3db2r7k
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Diskussionen sind hundert Jahre her, die meisten Seiten, die sich damit beschäftigen, sind sicher gar nicht mehr vorhanden. Hier ist was: http://www.chromaticsites.com/blog/13-reasons-why-css-is-superior-to-tables-in-website-design/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, remote, ich bin nun im Bilde. Es macht also durchaus Sinn, verd**** noch mal.

Kannst Du mir zufällig auch gute, anschauliche Lektüre empfehlen, wie ich den Einstig schaffen kann?
Mir läuft die Zeit einfach weg - und schon wieder hab ich ein neues Projekt an der Backe, das ich noch in Tabellen setze *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mönsch, Monika, die Diskusion ist doch allerhöchstens 10 Jahre alt - sellemols lernte ich nämlich noch eifrig Tabelle, da war keine Rede von div in dem Zusammenhang. 100 Jahre ...
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne zwar dein Lernverhalten nicht aber das könnte helfen:
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen
* Keine Ahnung... * ansonsten einfach mal eine Suchmaschine im Internet benutzen *bäh*

//EDIT
Etwas Gutes hat es ja. Wenn du das alles beherrschst und die Freiheiten kennengelernt hast kannst du dem Kunden ein Relaunch oder gar Redesign anbieten *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 31.08.2011 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ azazael,

dankeschön auch Dir. Ich bin mich schon am durchwühlen. Ich seh`s kommen ... die Nächte werden kurz *zwinker*. Es vereinfacht die Sache auch nicht, daß ich in English nicht grad Tut-tauglich bin. Darum besonders danke für den Tipp in Deutsch.
Mein Lernverhalten: ich bin halt grundsätzlich mal faul - und bisher war`s noch nicht dringend nötig, daß ich mich da (wo genau? Ich wußte bis vor Kurzem ja nicht mal, WONACH ich eigentlich suchen soll!) einwurschtele. Ich bin Einzelkämpferin, hab alsokeine Kollegen, die ich mal rasch fragen könnte, geschweige denn jemanden, der`s "besser" kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
keine Kollegen, die ich mal rasch fragen könnte

Dann bist du ja hier richtig und gut, dass du es angehen willst um das Internet zu einem schöneren Ort zu machen.
Ansonsten auch gerne E-Mails an mich, ich wühle auch in der Freizeit besonders gerne in Fehlern und Problemen anderer *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.