mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenbreite an Tablet anpassen? vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Seitenbreite an Tablet anpassen?
Autor Nachricht
reproduktion111
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.10.2013 09:22
Titel

Seitenbreite an Tablet anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich in Indesign ein mehrseitiges Dokument mit unterschiedlichen Seitenlängen angelegt. Dieses habe dann als interaktives PDF exportiert. Beim Exportieren habe ich bei Ansicht "Breite anpassen" gewählt. Wenn ich das PDF aber auf das Tablet (Surface RT) schiebe passt das Tablet das PDF nicht auf die Seite an, sondern zeigt es im Vollbildmodus an, verkleinert und mit schwarzen Balken.
Ich hätte aber gerne dass das Standardformat (1366x768px) immer gleich abgebildet wird. Falls eine Seite länger ist sollte man einfach runterscrollen können. Die einzelnen Seiten sollen aber von links nach rechts gelesen werden.

Daher meine Frage: Ist das prinzipiell möglich? und wenn ja was muss ich machen?

Vielen Dank schon mal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 09:37
Titel

Re: Seitenbreite an Tablet anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reproduktion111 hat geschrieben:
Ich hätte aber gerne dass das Standardformat (1366x768px) immer gleich abgebildet wird.

Das lässt sich doch in den Dateieigenschaften festlegen. Dein Format ist ja 100%, das 'zooming' lässt sich aber beeinflussen.
Bestenfalls per Acrobat Pro, was du allerdings nutzt weiß ja keiner.

reproduktion111 hat geschrieben:
Falls eine Seite länger ist sollte man einfach runterscrollen können.

Normales Reader-Verhalten.

reproduktion111 hat geschrieben:
Die einzelnen Seiten sollen aber von links nach rechts gelesen werden.

Ich bin nicht sicher ob die Reader-Software das hergibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reproduktion111
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.10.2013 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich will ich dass das PDF beim öffnen gleich auf die volle Breite angepasst wird, egal wie lang die Seite ist. Der Anwender soll nicht erst zoomen um auf die volle Breite zu kommen.
Ob das aber mit bestimmten Einstellungen (beim exportieren, am Tablet selbst oder im Reader) möglich ist das weiß ich nicht.
Ich verwende derzeit Acrobat Reader, aber ich lade mir auch alles andere gerne runter, wenn es mit einem anderen Programm klappen sollte.

Danke noch mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schrieb doch dass sich das 'zooming' einstellen lässt. Also geht es nicht um den Reader sondern womit du die Datei erzeugst.

Ich kenne das wie gesagt nur aus Acrobat Pro und anderen Adobe Produkten.
Ob es vergleichsweise gescheite Freeware gibt weiß ich nicht.

Meh ... edit-fail


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Di 08.10.2013 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reproduktion111 hat geschrieben:
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich will ich dass das PDF beim öffnen gleich auf die volle Breite angepasst wird, egal wie lang die Seite ist.


Dann musst Du "Seitenbreite" und nicht 100% angeben. In AcrobatPro ist das jedenfalls so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIVs proportional anpassen an Seitenbreite
Webseite mit Quark-< Seitenbreite
Mal wieder - divs je nach Seitenbreite verschieben
Präsentation auf Tablet mit Gestures
Welches Grafikprogramm zum Painten per Tablet?
Wacom tablet Illustrator verkürzt Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.