mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seiten Ladezeit -> Skripte einzeln oder zusammenpacken? vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Seiten Ladezeit -> Skripte einzeln oder zusammenpacken?
Autor Nachricht
mr187
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 22:04
Titel

Seiten Ladezeit -> Skripte einzeln oder zusammenpacken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Seite ist fast fertig und jetzt will ich die Ladezeit (bzw. das Datenvolumen) so gering wie möglich bekommen.

Was haltet ihr davon Leerzeichen aus den Dateien (PHP, CSS, HTML, JavaScript) zu nehmen und alle zu je einer zusammen zu fügen (also JavaScript zu JavaScript, CSS zu CSS...)?

Lohnt sich das? Ist das spürbar und macht es wirklich einen Unterschied? Oder habe ich am Ende nur 0,01 Sekunde oder derartiges damit erreicht?

Dann verzichte ich lieber drauf.

Wer hat da Erfahrungen und vielleicht auch ein paar Zahlenspielchen?

Danke Leute.


Zuletzt bearbeitet von mr187 am Mi 13.02.2013 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist immer relativ - 0,01 Sekunden pro Nutzer mögen wenig erscheinen, wenn du aber 10.000 Besucher hast erspart das dem Server schon eine Menge an Abfragen und damit Ressourcen.

Anderer Blickwinkel: Wenn du auf Unterseiten immer andere Javascripts zusätzlich hast, und nun aber alles zu einer Datei kombinierst, ballerst du jedem Benutzer ne größere Datei entgegen - vielleicht kommt er nie zu den Unterseiten, auf denen er Teile davon benötigt hätte, und somit wäre das unnötige Datenmenge.

Und ein dritter Ansatz: Ändern sich einzelne Javascripts, wird immer wieder die gesamte Datei (wenn du alles zu einer kombinierst) neu gecached. Auch wieder unnötig, wenn du es einzeln hättest.

Heißt im Endeffekt, dass es sehr viele Variablen für ein Urteil benötigt, ob die Kombination Sinn macht. Ich würde die Javascript-/CSS-Dateien, die sich selten bis nie ändern und nahezu auf jeder Seite benötigt werden, kombinieren - zusätzlich dann gängige Auslagerungen benutzen, etwa Google bei jQuery (o.ä.).
Als effektiveren Hebel (sofern du nicht tausende einzelner Javascripts einbindest) bei der Ladezeit sähe ich allerdings, über Subdomains parallele Downloads zu ermöglichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier werden alle Fragen beantwortet:
http://developer.yahoo.com/performance/rules.html

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ladezeit Flash-Header
Einrücken von Quelltext vs. Ladezeit ?
hintergrundbild, lange ladezeit
scheiss code! zu lange ladezeit...
Website Ladezeit mit DSL, ISDN, Modem
Ladezeit bei Möbel-Shop (Magento) testen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.